Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG)

Arbeitsweise und Organisation

Der Anspruch des ZTG ist es, intensiv mit Fachgebieten verschiedener Fakultäten in inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten zu kooperieren. Dabei bringen wir unsere sozialwissenschaftliche Expertise ein und unterstützt in gemeinsamen Verbundprojekten auch mit methodischen Kompetenzen. Die TU-weite Vernetzung, das Angebot von methodischen Weiterbildungen, Beiträge zur Lehre und die Mitwirkung in universitären Gremien stellen daher wichtige Aufgaben dar. Neben der TU-internen Zusammenarbeit ist  selbstverständlich auch die nationale und internationale Vernetzung von hoher Bedeutung (siehe Kooperationen).

Der Einbezug vielfältiger Perspektiven in die Forschungsarbeit, findet sich auch in unseren Arbeitsstrukturen wieder. Für die strategische Ausrichtung und die tägliche Forschungsarbeit des ZTG sind vertrauensvolle und partizipative Strukturen grundlegend. Dazu gehören die selbstverantwortliche Gestaltung der Forschungsbereiche durch (promovierte) Wissenschaftler*innen, interne Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten, das Projekt- und Bereichsleiter*innengremium, regelmäßige Strategieseminare sowie Personalentwicklungsgespräche mit allen Mitarbeiter*innen.

Wir sind bestrebt, die Weiterentwicklung aller Mitarbeiter*innen, die Entwicklung ihrer Kompetenzen und (akademischen) Karrieren zu fördern sowie eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu ermöglichen. Dabei stellen Frauen- und Diversitätsförderung besondere Schwerpunkte dar.

Organisation

Ein Wissenschaftlicher Rat mit Mitgliedern aus verschiedenen Fakultäten berät und unterstützt das ZTG in seiner strategischen Weiterentwicklung. Derzeit engagieren sich dort folgende Personen:

Zwei Wissenschaftliche Geschäftsführerinnen leiten das ZTG. Eine weitere zentrale Rolle für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des ZTG spielen die Leiter*innen der Forschungsbereiche und selbstständigen Projektleiter*innen. Am ZTG arbeiten – je nach Anzahl der Projekte - ca. 30 Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen in ebenso vielen drittmittelgeförderten parallellaufenden Projekten. Gastwissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern sind am ZTG willkommen und bereichern unsere Arbeit.
Zwei Sekretariatskräfte unterstützen die Geschäftsführung und die Projektleiter*innen bei den anfallenden Verwaltungsaufgaben.

Leitbild

Das ZTG wurde mit dem Auftrag gegründet, bei der Entwicklung und Gestaltung neuer Technologien und in deren Anwendungskontext frühzeitig gesellschaftliche Belange einzubeziehen.

Geschichte des ZTG

Das ZTG blickt auf eine fast 30-jährige Geschichte zurück. Mehr zur Entstehung und der Entwicklung des ZTG können Sie hier lesen.