Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG)
Alle News

Abschlusskonferenz zum Projekt „Inklusiver Wandel des Ernährungssystems – Nachhaltig, gesund, gemeinsam“

Wie kann das Ernährungssystem nachhaltiger, gesünder und inklusiver werden? Diese Thematik hat das Forschungsprojekt „Inklusiver Wandel des Ernährungssystems - Nachhaltig, gesund, gemeinsam" in den letzten Jahren aus verschiedenen Perspektiven im Rahmen der Berlin University Alliance beleuchtet.

Am 08. und 09. Juni 2023 findet die Abschlusskonferenz an der Humboldt Universität zu Berlin statt, zu der wir Sie herzlich einladen möchten!

Am ersten Tag wird gemeinsam mit Vertreter*innen der Landes- und Bundespolitik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über Innovationen in der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft unter Berücksichtigung von sozialem Zusammenhalt und Inklusivität gesprochen (deutschsprachig). In Kleingruppen kann sehr konkret über Fallstudien wie regionale Wertschöpfungsketten, Schulernährung oder die Erzeugung von Fleischalternativen diskutiert werden. Am zweiten Tag, der sich eher an ein wissenschaftliches Publikum richtet, wird anhand der empirischen Ergebnisse stärker auf die konzeptionellen Hintergründe, Szenarien und Indikatoren für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem eingegangen. Der transdisziplinäre Forschungsmodus wird reflektiert und Zukunftsperspektiven werden mit internationalen Wissenschaftler*innen erörtert (englischsprachig).

Wir freuen uns über Anmeldungen unter:  https://www.ifst-berlin.de/de/Abschlusskonferenz/index.html