Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG)

Mobilitätswende jetzt: Was muss für 1,5 Grad im Verkehr passieren?

Marion Tiemann, Greenpeace, Alumni TU

E-Busse, weniger Autos, mehr Bahn: Wie bewegen wir uns in Zukunft fort, ohne das Klima weiter anzuheizen und wie kommen wir als Gesellschaft dorthin? Der Verkehr steht vor großen Herausforderungen, denn bisher hat er keinen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Mit einer Reise in die Zukunft schauen wir uns Mobilität dort einmal genauer an und blicken dann gemeinsam zurück, um zu verstehen, wie wir zu CO2-freier Mobilität gekommen sind.

Zur Person:

Marion Tiemann studierte International Forest Ecosystem Management in Eberswalde sowie Environmental Policy and Planning an der TU Berlin und in Lund. Seit 2017 ist sie Klima- und Mobilitätscampaignerin bei Greenpeace Deutschland. Zuvor engagierte sie sich unter anderem beim Volksentscheid Fahrrad in Berlin.