Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG)

Climate Policy: Vom politischen Willen zu Rahmenbedingungen für Klimaneutralität

Prof. Dr. Karsten Neuhoff, TU Berlin, FG Fachgebietes Klima- und Energiepolitik

Die wissenschaftliche Grundlage ist klar – unsere Gesellschaft muss schnell klimaneutral werden und das ist wirtschaftlich möglich. Darum haben sich Politik und viele Unternehmen zu diesem Ziel verpflichtet. Weiterhin diskutiert wird, mit welchen staatlichen Rahmenbedingungen Wirtschaft und Haushalte den Weg zur Klimaneutralität auch einschlagen und erfolgreich absolvieren können. Beispiele aus verschiedenen Sektoren zeigen, welche Unterstützung Akteure benötigen, um sich für Klimaneutralität zu entscheiden, und welche Politikmaßnahmen die dazu notwendigen Informationen, Standards, Anreize, Infrastruktur und Finanzierung bereitstellen können. Vor diesem Hintergrund werden wir diskutieren, welche Rolle Sektorziele für die Transformationsaktivitäten haben - um Politikmaßnahmen zu koordinieren, effektiv umzusetzen, und glaubwürdig zu kommunizieren.

Zur Person:

Karsten Neuhoff ist Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht der TU Berlin und Leiter der Abteilung Klimapolitik am DIW Berlin. Seine zentrale Forschungsfrage: Wie können CO2-Bepreisung, Strommarktdesign und andere Politiken gestaltet werden für eine wirtschaftlich und sozial erfolgreiche Transformation zur Klimaneutralität? Unabhängige wissenschaftliche Forschung ist dabei Grundlage für wechselseitigen Transfer zwischen Wissenschaft, Politik und weiteren Stakeholdern, zum Beispiel im Sustainable Finance Beirat oder der Expertenkommission Gas und Wärme der Bundesregierung. Darüber hinaus leitet er umfangreiche Beratungsprojekte für die Bundesregierung, EU Kommission und internationale Organisationen. Karsten Neuhoff hält ein Diplom in Physik der Universität Heidelberg und einen PhD in Wirtschaftswissenschaften der Universität Cambridge.