Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung

Lehre am ZIFG

Im Mittelpunkt der Lehre am ZIFG steht die Vermittlung von Kenntnissen aus den Themenfeldern der interdisziplinären Gender Studies, insbesondere im Spannungsfeld der Natur/Kultur-Dichotomie sowie von Gesellschaft, Wissenschaft und Technik. Gefragt wird, wie Geschlecht in soziale Strukturen, in Handlungen und Denksysteme, in kulturelle, technische und wissenschaftliche Objektivationen eingeschrieben ist, wie sie sich in asymmetrischen Machtverhältnissen niederschlägt, in welchem Verhältnis Geschlecht zu anderen Kategorien sozialer Ordnung steht und wie sich bestimmte soziale und kulturelle Muster, die als „männlich“ konnotiert werden, als dominante durchsetzen konnten und können.
Die Lehre am ZIFG ist interdisziplinär ausgerichtet. Als äußerst produktiv hat sich die Frage nach den vielfältigen Wirkungsweisen der Differenzierung nach Geschlecht sowie die konsequente Berücksichtigung der Kategorie Geschlecht in den Geistes- und Sozialwissenschaften als auch in den Natur- und Technikwissenschaften, erwiesen.

Lernziele sind:

• mit theoretischen und methodischen Instrumenten und Konzepten zur Analyse von Geschlechterverhältnissen und -ordnungen in individueller, struktureller und kulturell-symbolischer Hinsicht umgehen zu können
  • eine gendersensible Perspektive auf technische, soziale, kulturelle, politische und wissenschaftliche  Wirklichkeiten einüben
  • Kenntnisse zur Geschichte und Theorieentwicklung der Frauen- und Geschlechterforschung in einzelnen Disziplinen zu erwerben
  • begreifen lernen, wie Geschlecht in Denkformen und Inhalten verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und den Grenzen zwischen diesen wirkt
  • Gender-Kompetenz ausbilden sowie die Fähigkeit, geschlechterpolitische Instrumente in der späteren Berufspraxis anwenden und beurteilen zu können

Organisation des Lehrangebots

Das Lehrangebot am ZIFG ist offen für Studierende aller Fächer und aller Berliner Hochschulen. Die Vorlesungen, Seminare und Übungen führen an aktuelle Forschungsdiskussionen und interdisziplinäres Arbeiten heran.
 Unser Lehrprogramm erweitert im Wahl- und Wahlpflichtbereich die Angebote der grundständigen Studiengänge.

Studierende der TU Berlin können sich die Lehrveranstaltungen des ZIFG entsprechend der jeweiligen Anforderungen ihrer Studiengänge anrechnen lassen.

Studierende der Gender Studies an der HU Berlin können sich in ihrem Vorlesungsverzeichnis über die Zuordnung der Lehrveranstaltungen informieren. Am ZIFG werden keine Modulabschlussprüfungen (MAP) abgenommen.

Studierende anderer Fächer und anderer Universitäten sollten sich bei den für sie zuständigen Prüfungsämtern über die Modalitäten der Anerkennung von Lehrveranstaltungen informieren und diese zu Beginn des Semesters mit der Dozent_in der Lehrveranstaltung besprechen.

Für alle Studierende besteht darüber hinaus die Möglichkeit, am ZIFG das »Studienprogramm Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung« zu absolvieren und ein entsprechendes Zertifikat zu erwerben.

Für Studierende und Promovierende in MINT und Planung der TU Berlin bietet das ZIFG  ein zielgruppenspezifisches Studienprogramm  mit dem Titel Gender Pro MINT an.  Im Mittelpunkt des Programms steht der Erwerb von forschungsbasierten Genderkompetenzen mit engem Bezug zu MINT und Planung. Diese werden im Praxisteil des Programms in fachstudiengangrelevanten  Projekten umgesetzt und sind damit  integraler Bestandteil der Fachkompetenz der Absolvent*innen. Das Programm schließt mit den Gender Pro MINT Zertifikaten I und II  der TUB ab.