ZE Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation

Anke Arnold

 

 

 

Sekretariat FH 10-1
Gebäude FH
Raum FH 1022

Kurzvita

Anke Arnold ist seit 2018 als Verwaltungsangestellte an der ZEWK beschäftigt. Sie ist zuständig für Organisations- und Verwaltungsaufgaben für die Leitung und für die Kooperationsstelle Wissenschaft / Arbeitswelt sowie für die Haushaltsangelegenheiten der gesamten ZEWK. Ebenso ist sie zuständig für die Finanzen und die Verwaltung von Drittmittelprojekten ohne eigene Verwaltungsangestellte der gesamten ZEWK. Sie ist außerdem stellvertretende Frauenbeauftragte.

Publikationen (Auswahl)

Buchveröffentlichungen

Zeitschriftenartikel

  • Banscherus, Ulf (2020): Belastungserleben und resilientes Verhalten von Beschäftigten in wissenschaftsunterstützenden Bereichen an Hochschulen, in: Beiträge zur Hochschulforschung, Jg. 42, Nr. 1-2, S. 126-147. Link
  • Banscherus, Ulf (2019): Der Einfluss der Bildungsherkunft auf die Studienwahl und die Situation in der Studieneingangsphase, in: Bildung und Erziehung, Jg. 72, Nr. 4, S. 379-398.

Buchbeiträge

  • Banscherus, Ulf (2020): Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Eine institutionentheoretische Analyse internationaler Reformdiskussionen, in: Jütte, Wolfgang/Kondratjuk, Maria/Schulze, Mandy (Hrsg.), Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahme und Perspektiven, Bielefeld: wbv, S. 113-134. Link
  • Banscherus, Ulf (2018): Praxisorientierung des Studiums und Forschendes Lernen: Keine unvereinbaren Gegensätze, sondern (potenziell) eine produktive Verbindung, in: Lehmann, Judith/Mieg, Harald (Hrsg.): Forschendes Lernen: Ein Praxisbuch, Potsdam: FHP-Verlag. Link

Weitere Veröffentlichungen

  • Banscherus, Ulf (2019): Hochschulen erfüllen ihre Aufgabe als (Aus-) Bildungseinrichtung für eine demokratische Öffentlichkeit nur unzureichend, in: Denk-doch-mal. Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft 1/2019. Link
  • Banscherus, Ulf (2018): Atypisch, aber nicht prekär. Die Arbeitssituation in wissenschaftsunterstützenden Bereichen, in: Forum Wissenschaft 2/2018, S. 13-16. Link