ZE Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation

Soziale Lage der Studierenden in Nordrhein-Westfalen

Projektbeschreibung

Es wurde eine Sonderauswertung der Daten der 21. DSW-Sozialerhebung durchgeführt, die die zentralen Differenzierungsdimensionen Geschlecht, Bildungsherkunft und Migrationshintergrund in besonderer Weise berücksichtigt hat. Leitfrage war, inwieweit sich Unterschiede nach Geschlecht, Bildungsherkunft und Migrationshintergrund auf die wirtschaftliche und soziale Lage der Studierenden in NRW auswirken. Die Herausarbeitung von Unterschieden schärft vor allem den Blick für zielgruppenspezifische Unterstützungsbedarfe. Außerdem war nach Abstimmung mit dem Forschungsdatenzentrum des DZHW eine gesonderte Betrachtung der Studierenden an den Hochschulen im Ruhrgebiet möglich.

Projektleitung:

Dr. Ulf Banscherus

Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation (ZEWK)

Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt

Studentische Mitarbeiterinnen:

Alena Baumgärtner

Aileen Köbe

Mirjam Sorge

Soziale Lage der Studierenden in Nordrhein-Westfalen

Laufzeit: 01.03.2018-31.05.2019
Der Studierendenreport des DGB NRW ist eine Sonderauswertung mit Daten der 21. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (2016). Die Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt hat die Studiensituation und die soziale Lage von Studierenden im Ruhrgebiet im Vergleich zum Bundesgebiet und Nordrhein-Westfalen untersucht.