
Zusammenarbeit kann uns beflügeln, unsere Produktivität und Kreativität ankurbeln, sogar unsere Zufriedenheit erhöhen. Diese positiven Effekte stellen sich jedoch nicht mühelos ein. Vielmehr hängen sie ganz wesentlich mit davon ab, dass wir sowohl effektiv als auch wertschätzend miteinander kommunizieren. Wichtige Voraussetzungen hierfür sind, unsere jeweilige Andersartigkeit zu akzeptieren und konstruktiv auszuhandeln, wie wir unterschiedliche Sichtweisen, Herangehensweisen und insbesondere unsere Stärken bestmöglich miteinander verbinden.
In unseren Kursen können Sie Ihr Wissen vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern, um
Leadership bezeichnet eine Haltung, bei der eine Person ihre eigenen Werte und Überzeugungen durch ihr Handeln zeigt. Gerade in Kontexten, die visionäre Forschung, mitreißende Lehre und disruptive Innovationen hervorbringen, ist Leadership ein elementarer Erfolgsfaktor, weil sie Veränderungen begünstigt und danach strebt, alte Pfade auch einmal zu verlassen.
Das System Hochschule verlangt darüber hinaus von Führungskräften viel Flexibilität, da sie einerseits autonom arbeiten, gleichzeitig aber in kollegiale Strukturen eingebunden sind. Sie lernen, sich in diesem Spannungsfeld sicher und selbstbewusst als Führungskraft zu bewegen.
Tools und Methoden aus dem Management bilden die Grundlage Ihres Führungshandelns, um abstrakte Entscheidungen treffen zu können, Prozesse zu planen und Strukturen aufzusetzen.
Sie erweitern Ihr Kompetenzrepetoire um Kommunikations- und Methodenkompetenzen ebenso wie um Kompetenzen, die die Zusammenarbeit mit anderen fördern. Sie gehen als Vorbild voran und wecken in anderen durch Ihr Handeln und Ihre Kommunikation Begeisterung für gemeinsame Ziele.