Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS)

Referenzrahmen

Falls Sie bereits ein Zertifikat der offiziellen chinesischen Sprachprüfung HSK (汉语水平考试 Hanyu Shuiping Kaoshi) erhalten haben oder sich auf eine HSK-Prüfung vorbereiten möchten, weisen wir darauf hin, dass der Fachverband Chinesisch die folgenden Äquivalenzen zwischen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und den Niveaustufen der neuen HSK vorschlägt:

Vergleich zwischen neuer HSK und GER

Niveaustufen der neuen HSK / Wortschatzumfang(in HSK-Dokumenten angenommene Niveaustufe des GER)vom Fachverband festgelegte äquivalente Niveaustufe des GER
Neue HSK Level 1150 lexikalische Einheiten
(nur Hanyu Pinyin)
(A1)keine
Neue HSK Level 2 300 lexikalische Einheiten
(nur Hanyu Pinyin)
(A2)A1.1 (ohne Schriftzeichenkenntnisse)
Neue HSK Level 3 600 lexikalische Einheiten(B1)A1
Neue HSK Level 4 1.200 lexikalische Einheiten(B2)A2
Neue HSK Level 5 2.500 lexikalische Einheiten(C1)B1
Neue HSK Level 6 über 5.000 lexikalische Einheiten(C2)B2
(Quelle: FaCh e.V. 2010)

Die Lehrveranstaltungen in der ZEMS folgen dem GER. Aus einer europäischen Perspektive besitzt Chinesisch als eine außereuropäische Fremdsprache weitere Besonderheiten hinsichtlich der Sprachstruktur, der Kultur und des Schriftsystems. Im Chinesischunterricht sollte von daher auch ein europäischer Referenzrahmen für Chinesisch, European Benchmarks for the Chinese Language (EBCL), berücksichtigt werden.

Die Ziele der EBCL sind:

  • Referenzrahmen von Kompetenzdeskriptoren für Chinesisch in ,,europäischem Kontext”
  • Stärkung des Bewusstseins für soziale und sprachliche Unterschiede zwischen Chinesisch und europäischen Sprachen
  • Bruch mit der alten Tradition der wissens- und strukturbasierten Vermittlung von Chinesisch in Europa hin zu einem kommunikations- und handlungsorientierten Ansatz.

(Quelle: A. Guder 2019)