Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS)
Alle News

10 Jahre SummerLanguageSchool

Was ist die beste Art, den Sommer zu verbringen? 45 TeilnehmerInnen aus 26 Ländern hatten viel Spaß dabei, Deutsch zu lernen, die TU und Berlin zu entdecken und gemeinsam den Sommer zu feiern. In der SummerLanguageSchool „Deutsch für Naturwissenschaft, Technik, Planen, Bauen, Umwelt“ lernten (zukünftige) Studierende und DoktorandInnen Deutsch mit Fokus auf diese Fächer. Im Deutschkurs am Morgen beschäftigten sie sich etwa mit Energie, Mobilität, Architektur und Digitalisierung. Am Nachmittag gingen sie gemeinsam auf Exkursion oder ins Museum und erkundeten Berlin in Rallyes. Auf dem Programm standen beispielsweise ein Besuch des Technikmuseums, Führungen zu moderner Architektur und durch den ehemaligen Flughafen Tempelhof oder eine Entdeckungstour über den TU-Campus. Wie es sich in Berlin gehört, gab es natürlich auch Gelegenheit für Biergärten, Freiluftkinos, Kunst und zum Abschluss eine tolle Party auf dem Dach mit Essen, Trinken, Musik und Tänzen aus der ganzen Welt.

Nach zehn vielfältigen Jahren SummerLanguageSchool mit anregenden Begegnungen, tollen Teilnehmer*Innen  und interessanten Aktivitäten bietet die ZEMS dieses Programm vorerst nicht mehr an. Vielen Dank an alle Beteiligten!