Fakultät VII - Wirtschaft und Management
Fakultät VII - Wirtschaft und Management
© Franck V.
Herzlich Willkommen im Bachelorstudiengang "Nachhaltiges Management" (NaMa)

News

Informationen, Ankündigungen und aktuelle Themen rund um Ihren Studiengang und um die Fakultät.

Facts

Bewerbung:siehe FAQ (unten)
Zulassung:Wintersemester
Zulassungsbeschränkung:ja
Regelstudienzeit:6 Semester
Leistungspunkte (LP):180 (=180 ECTS)
Abschluss:Bachelor of Science (B. Sc.)

Für Studieninteressierte:
Hier ist ein zentraler Überblick über den Studiengang "Nachhaltiges Management" mit wertvollen Hinweisen und weiteren Links. 

Kontakt

Studienfachberatung NaMa, VWL, MInE

help@wm.tu-berlin.de

+49 30 314 22917

Raum H 3139

Studiengangsstruktur

Das Studium unterteilt sich in verschiedene Bereiche.
Im Basisbereich werden methodische, betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Grundlagen vermittelt.
Im Aufbaubereich können Sie Ihre betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse auch mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit weiter vertiefen.
Der Fokusbereich gliedert sich in die Bereiche „Soziales & Werte“ und „Ökologie & Technik“. Hier finden Sie interdisziplinäre Module mit Themen, die zum ganzheitlichen Verständnis einer nachhaltigen Unternehmensführung und –entwicklung von Bedeutung sind.
Darüber hinaus können im Wahlbereich Module völlig frei und somit auch fachfremd aus dem Angebot der TU und anderer Hochschulen gewählt werden.
Im Verlauf des Studiums kann ein Praktikum absolviert werden, was wir sehr empfehlen. Mehr Informationen hierzu finden Sie weiter unten im Punkt "Praktikum" .

Studien-/Prüfungsordnung

NaMa StuPO 2016

Die studiengangspezifische Studien- und Prüfungsordnungen (StuPO) enthält z. B. Aufbau und Gliederung des Studiengangs sowie Regelungen zur Abschlussarbeit.
StuPO 2016: gültig für Immatrikulationen ab WiSe 2016/17

AllgStuPO

Die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung der TU Berlin (AllgStuPO) enthält Regelungen, die für alle Studiengänge übergreifend gelten, z.B. Regelungen zu Rückmeldung, Teilzeitstudium, Beurlaubung, Exmatrikulation sowie Prüfungen.

Prüfungsamt

Das für Sie zuständige Prüfungsamt finden Sie hier: Referat Prüfungen > Team 5

Praktikum

Wie erbringe ich mein Praktikum?

Es gibt die Möglichkeit zwischen einem Praktikum (12 LP) oder der Option "Prepare" + ein Aufbaumodul zu entscheiden. Das Prepare Modul umfasst 6 Leistungspunkte, weshalb zusätzlich ein weiteres Aufbaumodul zu erbringen ist. Ein richtiges Praktikum wird sehr empfohlen. 

1. Suchen Sie sich einen Praktikumsplatz in einem entsprechenden Berufsfeld. Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Praktikum bietet Ihnen die Studienfachberatung oder auch diese Informationseite des Career Services der TU.

2. Bitte klären Sie vor Antritt des Praktikums mit uns, ob das von Ihnen gewählte Praktikum anerkannt wird. Hierfür müssen Sie VOR Beginn des Praktikums diesen, vom Praktikumsgeber ausgefüllten und unterschriebenen, schriftlichen Nachweis per Mail einreichen an pruefungsausschuss[at]wm.tu-berlin.de. 

3. Lassen Sie sich nach Beendigung des Praktikums vom Praktikumsgeber das Praktikum bestätigen. Hierfür nutzen Sie bitte vorzugsweise dieses Formular:  Praktikumsbestätigung 

4. Fertigen Sie nach Abschluss des Praktikums einen 7 - 10seitigen Praktikumsbericht an. Hinweise zum Praktikumsbericht finden Sie hier.

5. Übersenden Sie alle Unterlagen (Praktikumsbestätigung und -bericht) per Mail an pruefungsausschuss[at]wm.tu-berlin.de.

6. Nach erfolgreicher Absolvierung des Praktikums und Eingang aller Unterlagen bei uns, werden die 12 LP für das Praktikumsmodul automatisch verbucht. Sie erhalten dazu in der Regel keine Rückmeldung von uns.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie hier.

FAQ

Formales

Wie lang ist die Regelstudienzeit?

Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiengangs Nachhaltiges Management beträgt sechs Semester. Sie ist i. d. R. für die Zahlung von Bafög oder Stipendien relevant.

StuPO und QISPOS / Angaben auf Fachgebietsseiten unterscheiden sich. Was gilt?

Generell gilt: Die StuPO (Studien- und Prüfungsordnung) ist inklusive ihrer Änderungen und Ergänzungen die rechtliche Grundlage Ihres Studienganges. StuPOs werden jedoch auf Grund des damit verbundenen Verwaltungsaufwandes nur in behutsamen Abständen novelliert. Darauf aufbauend gibt es jedes Semester einen aktuellen und bindenden Modulkatalog im Modultransfersystem (MTS) MOSES.

Wie kann ich mich beurlauben lassen?

Alle Informationen bezüglich Beurlaubungen finden Sie unter folgendem Link: Beurlaubung

Studium & Prüfungen

Ist der Bachelorstudiengang Nachhaltiges Management auf Englisch studierbar?

Der Bachelorstudiengang Nachhaltiges Management ist ein deutschsprachiger Studiengang. Einzelne Veranstaltungen sind auf Englisch wählbar. Der Masterstudiengang Innovation Management, Entrepreneurship, and Sustainability ist als internationaler Studiengang hingegen nur Englisch studierbar.

Muss ich mich an den Studienverlaufsplan halten?

Nein, der Studienverlaufsplan stellt lediglich eine Empfehlung seitens der TU Berlin für Studierende dar. Zusätzlich muss zwischen den Verlaufsplänen für Vollzeit- und Teilzeitstudierende unterschieden werden.

Wie melde ich Tutorien bei MOSES an?

Dazu benötigen Sie zunächst ein tubIT-Konto, welches Sie gleichzeitig mit Ihrem Studierendenausweis erhalten. Mit diesen Login-Daten melden Sie sich unter www.moseskonto.tu-berlin.de an und wählen den Reiter „Tutorien“ aus. Zunächst legen Sie fest, welche Veranstaltungen Sie belegen möchten. Im ersten Semester sind dies beispielsweise Mathematik I für Wirtschaftswissenschaften oder Mikroökonomik. Danach legen Sie in dem angezeigten Stundenplan Prioritäten für die Tutorienverteilung fest, d. h. Termine, an denen Sie keine Zeit haben (bspw. eine andere Vorlesung) blockieren Sie mit einer Drei, Wunschtermine belegen Sie mit einer Eins. Die zu den Tutorien gehörigen Vorlesungstermine sind automatisch gesperrt.

Die Prioritätenverteilung muss bis zum Mittwochabend der ersten Vorlesungswoche abgeschlossen sein. Danach werden die Tutorien von der MOSES-Software zugeteilt. Im Normalfall können Sie dann zwei Tage später Termine und Räume in Ihrem MOSES-Konto einsehen.

Durch die Vielzahl der Wahlmöglichkeiten kann eine Überschneidungsfreiheit leider nicht garantiert werden. Bitte planen Sie Ihren Studienverlauf daher sorgfältig.

Gibt es eine Anwesenheitspflicht?

In der Regel sind Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen, Übungen, Tutorien etc. nicht verpflichtend zu besuchen. Es gibt jedoch Ausnahmen, die dann in der ersten Veranstaltung oder auf der Webseite des Lehrstuhls angekündigt werden. Dabei kann es sich um Seminare handeln, bei denen die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Welche Kurse darf ich im freien Wahlbereich belegen?

Im freien Wahlbereich dürfen generell alle Module aus dem Angebot der TU Berlin sowie anderen Hochschulen im Geltungsbereich des Hochschulrahmengesetzes  ausgewählt werden, die nicht bereits in den Pflicht- oder Wahlpflichtbereich eingebracht wurden. Module im freien Wahlbereich müssen Sie immer persönlich vor der Prüfung im Referat Prüfungen anmelden. Es gelten dieselben Regeln zur Wiederholung von Prüfungen wie für alle anderen Module. Bitte beachten Sie aber auch, dass es vorteilhaft sein kann, einen Teil des freien Wahlbereichs noch offen zu haben, wenn man Kurse im Rahmen eines Auslandsstudiums belegen und diese auch unter ihrem Titel im Zeugnis aufführen möchte.

Muss ich eine nicht bestandene Prüfung wiederholen bis ich sie bestanden habe?

Grundsätzlich gilt, dass man drei Versuche hat um ein Modul zu bestehen, andernfalls wird man exmatrikuliert. Module aus dem Wahl- und Wahlpflichtbereich können durch andere Module ersetzt werden, solange sie nicht endgültig (drei Prüfungsversuche) nicht bestanden wurden.

Kann ich ein Modul im Pflicht- oder Wahlpflichtbereich belegen, das nicht im Modulkatalog des Bereiches enthalten ist?

Dies ist nicht ohne weiteres möglich. In begründeten Ausnahmefällen können Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen. Ein Anspruch besteht jedoch nicht.

Welche Sprachkurse kann ich in mein Studium einbringen?

Sie haben sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang die Möglichkeit, alle Sprachkurse der ZEMS oder anderer Institutionen, die ECTS-Punkte vergeben können, im freien Wahlbereich einzubringen.

Wie melde ich Klausuren an?

Klausuren werden in Pflicht- und Wahlpflichtfächern im Regelfall online über QISPOS angemeldet. Es kann jedoch, je nach Modul, Abweichungen geben, die von dem entsprechenden Fachgebiet dann kommuniziert werden.

Klausuren, die in den freien Wahlbereich eingebracht werden, müssen über das Referat Prüfungen angemeldet werden.

Kann ich Klausuren nachbessern?

Die Möglichkeit der Nachbesserung einer bestandenen Prüfung existiert grundsätzlich nicht. Die Prüferin oder der Prüfer kann jedoch nach Ablauf einer Woche für nicht bestandene schriftliche Prüfungen eine mündliche Nachprüfung anbieten, der zusätzlich für einen bestimmten Kandidatenkreis beschränkt sein kann. Ein Anspruch auf eine Nachprüfung besteht nicht. Wird sie bestanden, lautet das Urteil „ausreichend (4,0)“.

Ich habe vergessen, mich vor der Prüfung ordnungsgemäß anzumelden. Kann ich das Modul trotzdem noch einbringen?

Nein, dies ist ohne Ausnahme nicht möglich. Haben Sie vergessen, ein Modul fristgerecht anzumelden und die Prüfung bereits (auch in Teilen) abgelegt, so müssen Sie das gesamte Modul erneut belegen.

Ich habe eine Prüfung nicht bestanden. Was sind die Konsequenzen?

Eine nicht bestandene Prüfung muss wiederholt werden. Wiederholungsprüfungen sind zwingend innerhalb von zwei Semestern abzulegen, andernfalls gilt die Prüfung erneut als nicht bestanden. Die Beantragung eines Urlaubssemesters oder eine Krankschreibung hemmt diese Frist nicht. Achten Sie also unbedingt auf die Einhaltung der Wiederholungsfrist.

Insgesamt haben Sie für jede Prüfung im Bachelor- und Masterstudiengang drei Versuche. Bestehen Sie die Prüfung zum dritten Mal nicht, so haben Sie die Prüfung endgültig nicht bestanden und werden exmatrikuliert. Sie können dann in keinem deutschen Studiengang mehr studieren, der das endgültig nicht bestandene Modul im Pflichtbereich enthält. Bitte beachten Sie, dass an anderen Hochschulen Abweichungen von dieser Regelung auftreten können, z. B. eine Ausweitung auf den Wahlpflichtbereich.

Wie funktioniert eine Wiederholungsprüfung?

Die erste Wiederholungsprüfung findet in der Prüfungsform der Erstprüfung statt. Sie melden sich genau wie zum ersten Prüfungsversuch an.

Die zweite Wiederholungsprüfung (dritter Prüfungsversuch) erfolgt in der Regel mündlich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Prüfungsform zu ändern. Ein Antrag an den Prüfungsausschuss ist hierfür notwendig. Die Anmeldung zur zweiten Wiederholungsprüfung kann ausschließlich persönlich im Referat Prüfungen erfolgen. Dabei ist die gewünschte Prüfungsform anzugeben. Wenn Sie sich mündlich prüfen lassen wollen, sollten Sie unbedingt vor der Anmeldung im Referat Prüfungen den oder die zuständige/n Prüfer/in darüber informieren.

Wie kann ich die Frist einer Wiederholungsprüfung verlängern?

Nicht bestandene Prüfungen müssen spätestens nach zwei Semestern wiederholt werden, sonst wird dieser Versuch mit „nicht bestanden“ bewertet.

Ist diese Frist aus nachvollziehbaren Gründen (langfristige Erkrankung etc.) nicht einzuhalten, so besteht die Möglichkeit die Frist der Wiederholungsprüfung zu verlängern. Dafür müssen Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen.

Ich habe eine Prüfung zum dritten Mal nicht bestanden. Was kann ich tun?

Fand die zweite Wiederholungsprüfung als schriftliche Prüfung statt und haben Sie auch diese nicht bestanden, so besteht nur noch die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung. Prüfer/innen haben die Möglichkeit, Studierenden innerhalb einer Woche eine mündliche Nachprüfung anzubieten. Bei Bestehen dieser Prüfung erhalten Sie eine 4,0. Einen Anspruch auf eine Nachprüfung haben Sie nicht. Die Gewährung einer Nachprüfung liegt alleine im Ermessen des/der Prüfers/in. In allen anderen Fällen haben Sie die Prüfung endgültig nicht bestanden und werden exmatrikuliert.

Muss ich ein einmal angemeldetes Modul auch abschließen oder kann ich es durch ein anderes ersetzen, wenn es mir nicht mehr gefällt?

Sie können sich von angemeldeten Prüfungen innerhalb der gesetzten Fristen jederzeit wieder abmelden. Sobald Sie jedoch die erste Prüfungsleistung erbracht haben, ist ein Wechsel des Moduls nicht mehr möglich. Haben Sie also eine Klausur nicht bestanden oder das erste Prüfungselement einer Portfolioprüfung erbracht, so müssen Sie das Modul auch zu Ende bringen. Das gilt auch für Zusatzmodule. Im Wahlpflichtbereich kann ein Modul ersetzt werden, solange das Modul endgültig nicht bestanden wurde.

Kann ich Module belegen, die nicht Bestandteil meines Studiums sind?

Zusätzlich zu den vorgesehenen Pflicht- und Wahlpflichtmodulen können Sie jederzeit Zusatzmodule im Umfang von maximal 60 LP belegen, um weitergehende Qualifikationen zu erlangen. Auf Antrag an das Referat Prüfungen werden diese auf Ihrem Abschlusszeugnis aufgeführt. Die Eintragung erfolgt dabei grundsätzlich mit der erreichten Note.

Die Anmeldung erfolgt persönlich im Referat Prüfungen. Dort können Sie Zusatzmodule - anders als reguläre Module - auch jederzeit wieder abmelden. Einmal belegte Zusatzmodule werden jedoch auf den Notenbescheinigungen dokumentiert bis das Studium beendet ist. Allerdings führt die Note 5,0 bzw. ein Fristversäumnis nicht zur Exmatrikulation

Kann ich bereits im Bachelorstudium Module für das Masterstudium belegen?

Ja, das ist im Bereich von Zusatzmodulen möglich. Diese werden dann im Masterstudium auf Antrag anerkannt, sofern sie inhaltlich passend sind. Werden mehr als 30 LP anerkannt, so können Sie im Masterstudiengang direkt in ein höheres Fachsemester eingestuft werden. Zusatzmodule können im Referat Prüfungen angemeldet werden.

Kann ich Module anrechnen lassen, auch wenn ich nicht mehr genügend freie LP für das Modul in dem entsprechenden Bereich habe?

Ja, dies ist einmalig, d. h. mit einem Modul möglich. Die Note des Bereichs errechnet sich in diesem Fall als Mittel aus allen belegten Modulen. Diese Teilnote geht dann aber nur mit der für den Bereich vorgesehenen Anzahl von LP in den Abschlussschnitt ein. Die Note ist also nicht verloren, die Leistungspunkt erscheinen auch alle auf dem Zeugnis. Sie haben dann lediglich einen Bachelorabschluss mit mehr als 180 LP. Die Anmeldung erfolgt analog zu anderen Modulen.

Bewerbung & Zulassung

Wo bekomme ich Hilfe für alle Fragen zu Bewerbung und Immatrikulation?

Generell ist nicht die Studienfachberatung, sondern das Referat IA (Zulassung und Immatrikulation) für alle Themen rund um Bewerbung und Immatrikulation zuständig. Einen ausführlichen Fragenkatalog und die Auswahlgrenzen der letzten Jahre finden Sie hier.

Wie sind die Bewerbungsfristen?

Es gelten unterschiedliche Fristen für den Bachelor- und Masterstudiengang. Die Fristen sind Ausschlussfristen und gelten auch für Altabiturienten. Eine Zulassung außerhalb des regulären Zulassungsverfahrens ist daher nicht möglich. Genauere Informationen finden Sie hier

Wie hoch ist der NC für den Bachelor Nachhaltiges Management?

Die Auswahlgrenzen werden zu jeder Bewerbungsphase neu ermittelt. Die Informationen auf der Internetseite dienen nur als Orientierungswerte, da insbesondere die Zulassung nach Wartezeit sehr stark variiert. 

Kann ich mich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen?

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester ist grundsätzlich möglich, wenn man bereits Studienleistungen erbracht hat. Geprüft wird hierbei ebenfalls, ob bereits Module endgültig nicht bestanden wurden und ob dies ggf. ein Hindernis zur Aufnahme des neuen Studiums darstellt.

Es werden nur Plätze in höheren Fachsemestern frei, wenn sich Studierende aus dem jeweiligen Fachsemester in dem der Bewerbung vorausgehenden Semester exmatrikuliert haben und durch die Exmatrikulation die ausgewiesene Kapazitätsgrenze unterschritten wird.

Auslandsstudium

Wie funktioniert das Auslandsstudium und wann sollte ich mich bewerben?

Die TU Berlin unterhält mehr als 300 Kooperationen mit ausländischen Universitäten. Auslandssemester werden in der Regel im vierten oder fünften Fachsemester des Bachelorstudiengangs empfohlen. Ein Auslandsaufenthalt im Masterstudiengang ist ebenfalls möglich und dringend empfohlen. In der Regel laufen die Bewerbungsfristen knapp ein Jahr vor Beginn des Auslandsstudiums aus. Daher ist eine frühzeitige Planung notwendig. Häufig können Auslandssemester nur zu bestimmten Terminen begonnen werden. Weitere detaillierte Informationen erhalten Sie im Referat "Internationales" an der Fakultät VII Wirtschaft und Management.

Bachelorarbeit

Was muss ich ganz allgemein zur Bachelorarbeit wissen?

Die Bachelorarbeit ist Teil der Bachelorprüfung und geht mit einem Gewicht von 12 LP in die Gesamtnote ein. Voraussetzung für die Zulassung zur Bachelorarbeit ist die erfolgreiche Absolvierung aller Basismodule (Pflichtmodule).

Das Thema der Bachelorarbeit muss in einem inhaltlichen Zusammenhang mit dem Bachelor-Studiengang Nachhaltiges Management stehen. Sofern die Bachelorarbeit von einer nicht der Fakultät VII „Wirtschaft & Management“ angehörenden Person betreut werden soll, ist hierfür ein formloser Antrag zu beim Prüfungsausschuss zu stellen.

Weitere, wichtige Information zur Erstellung der Bachelorarbeit können Sie der für Sie geltenden Prüfungsordnung entnehmen. 

Bei der Suche eines Themas und/oder eines Betreuers oder einer Betreuerin für die Bachelorarbeit, kann die Abschlussarbeiten - Börse der Fakultät VII erste Anlaufstelle sein, wie auch die einzelnen Webauftritte der Fachgebiete. Eine Übersicht der Fachgebiete der Fakultät VII finden Sie hier.

Gibt es Voraussetzungen für die Zulassung zur Bachelorarbeit  Nachhaltiges Management?

Ja, Sie müssen alle Basismodule (Pflichtmodule) erfolgreich erbracht haben. Es wird weiterhin empfohlen, die Bachelorarbeit erst nach Absolvierung von bestandenen Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 120 LP anzumelden. Es ist zudem unwahrscheinlich, dass ein Fachgebiet die Betreuung der Abschlussarbeit übernimmt, wenn Sie nicht einen Großteil Ihres Studiums bereits erfolgreich absolviert haben.

Wie bekomme ich ein Thema für meine Abschlussarbeit?

Für die Themenwahl gibt es generell zwei Wege: Einerseits können Sie mit einem eigenen Themenvorschlag gezielt auf Fachgebiete zugehen. Andererseits vergeben einige Fachgebiete Themen für Abschlussarbeiten. Entsprechende Informationen hierzu finden Sie auf dieser Website.

Voraussetzung für die Zulassung eines Themas ist der thematische Zusammenhang mit den zentralen Themenbereichen des Studiums sowie die erfolgreiche Erbringung aller Basismodule (Pflichtmodule).

Wie melde ich eine Abschlussarbeit an und was muss ich dabei beachten?

Abschlussarbeiten melden Sie persönlich im Referat Prüfungen an. Dazu beantragen Sie ein Thema mit dem vorgesehenen Formular. Nach einer ersten Prüfung durch das Referat Prüfungen wird die Anmeldung an den betreuenden Lehrstuhl weiter gereicht, der das Thema einträgt. Sie erhalten die Bestätigung der Anmeldung inklusive dem festgelegten Abgabetermin mit der Post.

In der Regel sind drei fest gebundene Exemplare einzureichen. Es ist auch eine Abgabe beim Pförtner des Hauptgebäudes oder im Campus Center möglich. Lassen Sie sich die Abgabe immer quittieren.

Kann ich eine Abschlussarbeit auch im Ausland oder in einem Unternehmen schreiben?

Ja, das ist möglich. Diese Abschlussarbeiten erfordern jedoch ebenso die Betreuung durch eine Prüferin oder einen Prüfer der TU Berlin. Bitte stimmen Sie sich vorab unbedingt mit dem Prüfungsausschuss ab.

Kann ich eine Abschlussarbeit in einem Urlaubssemester anmelden und/oder abgeben?

Abschlussarbeiten (Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeit) können während einer Beurlaubung angemeldet und abgegeben werden. Die Fachsemesterzahl erhöht sich hierdurch trotzdem.

Kann ich die Bearbeitungszeit meiner Abschlussarbeit für Nachhaltiges Management verlängern?

Sollten Sie Ihre Arbeit nicht innerhalb der zur Verfügung stehenden Bearbeitungszeit fertigstellen können, können Sie einen Antrag auf Fristverlängerung bei Ihrem zuständigen Prüfungsausschuss stellen. Dies ist jedoch nur in begründeten Ausnahmefällen möglich.

Sprechstunden

Ich finde hier keine Antwort auf meine Fragen, was kann ich tun?

Sie können sich mit Ihren Fragen gerne persönlich oder per E-Mail an die Studienfachberatung wenden. Alle Kontaktdaten sowie Sprechstunden finden Sie hier

Bewerbung für den Master IMES

Kann ich mich auch schon vor Abschluss des Bachelors für den Master bewerben?

Ja, Sie können sich bereits vor Abschluss des Bachelorstudiums bewerben, wenn Sie mindestens 150 LP/ECTS nachweisen können. Diese Regelung ist für eine Bewerbung im 6. Bachelorsemester gedacht, da bei Bewerbungsschluss meist noch nicht alle Leistungen vorliegen. Module im Bachelorstudium, die sich über zwei Semester erstrecken, können anteilig der schon erbrachten Leistungen mit einer Bestätigung des Lehrstuhls eingerechnet werden. Leider können keine weiteren Ausnahmen gemacht werden.

Was sind die Voraussetzungen für eine Zulassung zum Masterstudiengang?

Alle Voraussetzungen sowie weitere wichtige Informationen für die Zulassung zum Masterstudiengang IMES finden Sie hier

Sonstiges

Beim BAFöG-Amt muss ich das Formblatt 5 einreichen. Woher bekomme ich den Nachweis über ausreichende Leistungen?

Wenn Sie BAFöG beziehen, müssen Sie nach dem vierten Semester beim BAFöG-Amt einen Nachweis über ausreichende Leistungen erbringen (Formblatt 5). Diesen Nachweis erhalten Sie bei der/beim BAFöG-Beauftragten der Fakultät VII.

Ausreichende Leistungen werden bescheinigt, sofern Sie nach dem vierten Semester etwa 120 LP/ECTS nachweisen können. Bitte bringen Sie einen Nachweis über Ihre Leistungen mit. Als Studierende*r des Bachelor- oder Masterstudiengangs erhalten Sie den Leistungsnachweis über QISPOS. Dort können Sie ein PDF erzeugen, welches auch ohne Unterschrift gültig ist.

Bei Bedarf können die vollständigen Dokumente auch per Post oder Einwurf in den Briefkasten eingereicht werden.

Ich möchte mich für ein Stipendium/Praktikum/… bewerben und benötige einen Nachweis über meine relative ECTS-Note („Beste x %“).

Eine Bescheinigung über Ihre relative Note erhalten Sie im Referat Prüfungen. Um die Wartezeit zu verringern, kann die Bescheinigung auch per E-Mail an das Prüfungsteam angefragt und im Campus Center abgeholt werden. Bitte beachten Sie, dass eine Bescheinigung nur mit Bezug auf Ihre finale Abschlussnote nach Abschluss des Studiums erstellt werden kann. Im laufenden Studium ist die Erstellung einer Bescheinigung nicht möglich. Für eine Bescheinigung über die relative Note in einer einzelnen Prüfung wenden Sie sich daher bitte an die oder den zuständige(n) Modulverantwortliche(n).

Vernetzen

Noch Fragen offen? Oder Sie möchten andere Studierende Ihres Studiengangs kennenlernen? Hier kommen Sie zur ISIS-Plattform des NaMa mit Diskussionsforen, Informationen und Vernetzungsmöglichkeiten.