Fakultät VII - Wirtschaft und Management
Fakultät VII - Wirtschaft und Management

Anträge an den Prüfungsausschuss NaMa, VWL (Eco), IMES oder MInE

Für die Studienplatzbewerbung: Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen

Sie möchten sich um einen Studienplatz bewerben und sich gleichzeitig dafür Leistungen aus einem vorhergehenden Studium anerkennen lassen? Dann müssen Sie folgendes Antragsformular ausfüllen und vorab bei uns einreichen: 

Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen_Teil A 

Bitte legen Sie zur Einstufung eine Leistungsübersicht Ihres bisherigen Studiums bei. Ansonsten kann der Antrag nicht von uns bearbeitet werden!

Danach müssen Sie den von uns vervollständigten und bestätigten Antrag Ihren Studienplatzbewerbungsunterlagen beilegen. 

Antrag für Anerkennungen aus einem vorhergehenden Studium (für bereits im Studiengang Immatrikulierte)

Antrag auf Anerkennung bzw. auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen *

*AchtungSofern sich das Formular nicht im Browser öffnet, laden Sie es bitte herunter. 

Antrag für Anerkennung aus einem Auslandssemester (für bereits im Studiengang Immatrikulierte)

Antrag auf Anerkennung bzw. auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen*

*AchtungSofern sich das Formular nicht im Browser öffnet, laden Sie es bitte herunter. 

Nachweise (siehe auch unten): alle bisher erbrachten Studienleistungen (Transcript of Records der Hochschule im Ausland sowie ein aktueller QISPOS-Auszug der TUB); sowie – sofern vorhanden – Modulbeschreibungen;

Die Notenumrechnungstabelle der TU: Notentabelle der Studierendenmobilität
Orientierung zur Umrechnung der Noten: hier.

Während des Studiums: Antrag für andere Anerkennungen (vor Belegung des jeweiligen Moduls einzureichen!)

Sie möchten z. B. während Ihres Studiums an der TU ein passendes Modul belegen, welches nicht im Modulkatalog Ihres Studiengangs bzw. des Studienbereiches aufgelistet ist? Oder Sie möchten an einer anderen Berliner Universität ein passendes Modul für Ihren Studiengang belegen? Dann stellen Sie vorab einen Antrag an den Prüfungsausschuss.

Verwenden Sie dafür ausschließlich dieses FormularAntrag auf Anrechnung

Legen Sie dem Antrag bitte eine Modulbeschreibung bei bzw. den Link zur Modulbeschreibung.

Prüfungsanmeldung in einem neu entwickeltem Modul

Sie möchten eine Prüfung in einem Modul anmelden, welchen noch nicht im Modulkatalog aufgenommen werden konnte, da dieser für das laufende Semester schon geschlossen wurde? Aber spätestens im kommenden Semester wird dieses Modul im Modulkatalog Ihres Studienganges aufgenommen: Dann nutzen Sie bitte dieses Formular des Prüfungsbüros: Prüfung in einem neu entwickeltem Modul

Dieses Formular ist nach Unterschrift des Prüfers direkt im Prüfungsbüro einzureichen. Nicht bei uns!

Antrag auf Prüfungsformänderung

Antrag auf Fristverlängerung für Wiederholungsprüfungen

Antrag auf fakultätsfremder*en Gutachter*in für die Abschlussarbeit

Sie möchten für Ihre Abschlussarbeit eine*einen Erst- oder Zweitgutachter*in wählen, die*der nicht an der Fakultät VII zugelassene*r Prüfer*in ist? Dann beantragen Sie dies bitte rechtzeitig beim Prüfungsausschuss. Hierfür genügt ein formloser Antrag (z. B. per Mail) aus dem mindestens hervorgeht: 

  • Ihre eigenen Angaben (Name, Matrikelnummer, Studiengang)
  • Thema oder Themengebiet der Abschlussarbeit
  • Name der*des gewünschten Gutachterin*ers
  • Zugehörigkeit der*des Gutachterin*ers (z. B. welche Uni, welche Fakultät etc.)
  • Begründung Ihrer Wahl
  • formloses Einverständnis der*des Gutachterin*ers selbst (z. B. durch eine kurze Mail von ihr*ihm persönlich)

Antrag auf Fristververlängerung für die Abgabe der Abschlussarbeit

Antragsformular: Antrag auf Fristververlängerung für die Abgabe der Abschlussarbeit (Bachelor- oder Masterarbeit)

weitere Anträge

Alle anderen Anträge müssen entweder direkt beim Prüfungsbüro der TU gestellt oder können formlos beim Prüfungsausschuss eingereicht werden. Informieren Sie sich im Zweifelsfall bei der studentischen Studienfachberatung der Fakultät VII per Mail.

Wo und wie ist der Antrag einzureichen?

Nur vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anträge werden bearbeitet! Legen Sie Ihrem Antrag immer die entsprechenden Nachweise bei

Die Unterlagen werden nach dem Genehmigungsverfahren im Prüfungsausschuss an das Prüfungsbüro weitergeleitet, anerkannte Studien- und Prüfungsleistungen werden dann automatisch bei QISPOS eingetragen. Sie erhalten in der Regel dazu keine Rückmeldung.

Bei Fragen (z. B. Ausfüllhilfen) können Sie sich an die Studienfachberatung der Fakultät VII wenden. 

Wo und Wie ist der Antrag einzureichen?:

per Mailpruefungsausschuss@wm.tu-berlin.de
per PostTU Berlin
Fakultät VII
H 31
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Einwurf in Briefkastenneben dem Raum H 3136 (Hauptgebäude)
persönliche AbgabeRaum H 3138 (Hauptgebäude)
Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Geschäftszimmer der Prüfungsausschüsse NaMa, VWL, IMES und MInE

Online-Sprechstunde der Prüfungsberatung

Wir beraten Sie im Vorfeld Ihrer Anträge an den Prüfungsausschuss und beantworten Ihre Fragen dazu.

Bitte informieren Sie sich vor Inanspruchnahme der Sprechstunde über
die Regelungen in Ihrer Studien- und Prüfungsordnung,
den Modulkatalog Ihres Studiengangs in MOSES sowie 
die einzureichenden Formulare und Vorgaben für Anträge an den Prüfungsausschuss
Für allgemeine Fragen rund um Ihren Studiengang konsultieren Sie bitte die Studienfachberatung der Fakultät!

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Dienstags, 10:00 - 11:30 Uhr (nur in der Vorlesungszeit!): 

Link zur Online-Sprechstunde der Prüfungsberatung 
Bitte loggen Sie sich mit eingeschaltetem Mikrofon und Kamera ein und warten Sie im virtuellen Warteraum, bis Sie in die Videokonferenz eingeladen werden. 
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Ansprechpartnerin:

Sarah Noordeloos

Geschäftszimmer der Prüfungsausschüsse

pruefungsausschuss@wm.tu-berlin.de

+49 30 314-24980

Sekretariat H 31
Raum H 3138