Research Group MicroEnergy Systems

Microenergy System Association

Die Association of Microenergy Systems gibt dem gleichnamigen interdisziplinären, fachübergreifenden Forschungsschwerpunkt eine definierte Organisationsstruktur. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Qualifizierung, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Ein besonderer Schwerpunkt ist die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Institutionen in Entwicklungsländern.

Members of the Board

Prof Dr. Christian von Hirschhausen

Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP). Vorstand und Vorsitz der Vereinigung.

Prof. Dr.-Ing. Jörg Raisch

Fachgebiet Regelungssysteme. Vorstand.

Dipl.-Ing. Noara Kebir

Promotionskollegs Mikroenergie-Systeme. 2. Vorstand.

M.Sc. Lia Strenge

PhD student in the second round of the doctoral program Microenergy Systems. 4th executive board member.

Ziel der Vereinigung

Der Verein bringt Akteure aus verschiedenen Fachbereichen zusammen und ist in folgenden Bereichen tätig:

• Netzwerkbildung und Wissenstransfer
  • Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Einwerbung von Drittmitteln
  • Mikroenergiesysteme Lehre

1. Aufbau und Förderung einer globalen wissenschaftlichen Gemeinschaft für die Mikroenergiesystemforschung
In Anbetracht des breiten Spektrums und der Vielfalt der weltweiten Forschung zu verschiedenen Aspekten von Mikroenergiesystemen ist es von entscheidender Bedeutung, einzelne Wissenschaftler und Forschungsprojekte miteinander zu verbinden und eine wissenschaftliche Gemeinschaft aufzubauen, die die typischen Grenzen zwischen Disziplinen und Umsetzbarkeit überwindet. Die Konferenz "Micro Perspectives on Decentralized Energy Supply" bringt diese Gruppen von Wissenschaftlern regelmäßig zusammen und bietet ein Forum für die Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen mit Forschern, Experten und Praktikern auf diesem Gebiet.

2. Austausch von Forschungsergebnissen
Von Bachelorarbeiten über Tagungsbände bis hin zu wissenschaftlichen Abhandlungen ist eine Fülle von Forschungsergebnissen zu Mikroenergiesystemen zu Papier gebracht worden. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Forschungsarbeiten zum Thema Mikroenergiesysteme zu sammeln und zu archivieren. Eine Übersicht finden Sie unter diesem Link.

3. Erhöhung der Sichtbarkeit des Themas
Im Zusammenhang mit der aktuellen Debatte über den Energiezugang und die globale Energiewende ist das Konzept der Mikroenergiesysteme besonders relevant. Es ist die Aufgabe des Verbandes, diese Debatte voranzutreiben, um die Sichtbarkeit und den Einfluss des Themas zu erhöhen. Verschiedene Facetten des Themas Mikroenergiesysteme werden in öffentlichen Vorträgen und gesellschaftlichen Veranstaltungen diskutiert. Der Verband tritt auch bei entsprechenden öffentlichen Veranstaltungen auf.

4. Mittelbeschaffung
Der Verein unterstützt Fundraising-Aktivitäten zur Finanzierung neuer Forschungsprojekte und seiner eigenen Aktivitäten. Dazu gehören die Teilnahme an Ausschreibungen und das Sammeln von Spenden. Spenden an den Verein sind nach deutschem Recht steuerlich absetzbar.

5. Mikroenergiesysteme in der akademischen Lehre
Einige Mitglieder der Forschungsgruppe Mikroenergiesysteme engagieren sich in der Lehre, z.B. bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Seminaren zum Energieunternehmertum und zur ländlichen Elektrifizierung für Studierende des internationalen Masterstudiengangs Global Production Engineering an der TU Berlin oder Energy Entrepreneurship in Developing Countries. Durch eigene Beiträge integrierten die Forscher das Thema Mikroenergiesysteme in Lehrveranstaltungen wie Energieseminare, Lehrveranstaltungen zu soziologischen Aspekten von Ingenieurberufen und Seminare zu menschlichen, technischen und ökologischen Fragen. Diese Lehrveranstaltungen wurden von den Studierenden sehr positiv aufgenommen und viele von ihnen wurden motiviert, ihre Bachelor-, Master- oder Doktorarbeiten über das Thema Mikroenergiesysteme zu schreiben. Ziel des Vereins ist es, die wissenschaftliche Tätigkeit und Lehre zum Thema Mikroenergiesysteme gezielt zu fördern und zu verstärken.