Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP)

Forschungsbereich Institutionenökonomik und Infrastruktursysteme (IÖ-IS)

Der Bereich Institutionenökonomik und Infrastruktursysteme (IÖ-IS) am Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der anwendungsorientierten Analyse von wirtschaftspolitischen Fragestellungen mit Bezug zu Infrastruktursystemen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Transformation der Sektoren Energie und Verkehr vor dem Hintergrund des Ziels der Klimaneutralität. Typische Themen, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, betreffen das Institutionendesign für die Bereitstellung und Finanzierung sowohl von Netzinfrastrukturen als auch komplementären Infrastrukturanlagen in den genannten Sektoren sowie die Gestaltung von Anreiz- und Regulierungsregimen für die daran anknüpfende Leistungserstellung. Ferner werden auch grundlegende übergreifende Fragen etwa zur Ausgestaltung von klimapolitischen Instrumenten oder zur Organisation der Beschaffung durch die öffentliche Hand adressiert. Methodisch wird dabei insbesondere auf die (Neue) Institutionenökonomik sowie ergänzend auch auf Erkenntnisse z. B. aus der Industrieökonomik oder weiteren Gebieten der (angewandten) Mikroökonomik zurückgegriffen.

Carolin Grüter

cag@wip.tu-berlin.de