© Janine Rülicke

Der TYPO3-Webauftritt der Technischen Universität Berlin

Abschaltung der alten TYPO3-Server am 05.01.2023

Anfang 2023 werden die alten TYPO3-Server der TU Berlin abgeschaltet. Damit sind ausnahmslos und unwiderruflich alle alten TYPO3-Webseiten nicht mehr im Internet abrufbar. Auch Redakteur*innen können sich nicht mehr in die alte Redaktionsumgebung einloggen und Inhalte ändern oder sichern etc.

TYPO3 Handbuch & Vorgaben

Der TYPO3-Webbaukasten der TU Berlin hält zahlreiche Funktionen bereit. In detaillierten, bebilderten Anleitungen erklären wir Ihnen, wie Sie das Layout für Ihre Seite festlegen, Inhaltslemente anlegen und die jeweiligen Optionen richtig konfigurieren. Auch angebundene Drittsysteme werden mit ihren Basisfunktionen erläutert. Im Handbuch finden Sie außerdem wichtige Informationen zu Richtlinien und Vorgaben, die Sie beim Anlegen und Bearbeiten Ihres Webauftritts beachten müssen.

Den TYPO3-Webbaukasten nutzen

Um eine TYPO3-Webseite zu erhalten, stellen die Leiter*innen Ihrer Einrichtung im TU-Portal via Kachel "IT-Dienste" einen Antrag. Der Schritt der Antragstellung ist notwendig, um wichtige Organisationsdaten vorab zu prüfen. Ist dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen, können die Rollenverwalter*innen Ihrer Organisationseinheit dann die entsprechenden Rollen und Berechtigungen an die verantwortlichen Redakteur*innen vergeben und die Migration kann starten.

Schulungen

Für die Anwendung des TYPO3-Webbaukastens benötigen Sie eine Schulung. Aktuelle Termine und flankierende Angebote rund um die reine Redaktionsschulung finden Sie auf den Webseiten des Servicebereichs Personalentwicklung und Weiterbildung.