Servicebereich Personalentwicklung und Weiterbildung

Führungsnachwuchsprogramm START

Ansprechpartnerin

Antje Kürschner
antje.kuerschner@tu-berlin.de
Tel.: +49 30 314- 23767

Über unsere Angebote beraten wir Sie gerne in einem individuellen Gespräch – persönlich, telefonisch oder virtuell.

Qualifizierungsreihe für Führungsnachwuchskräfte

Wer zum ersten Mal Führungsaufgaben übernimmt, steht vor einer Reihe neuer Anforderungen. Aber Führungskompetenzen werden nicht in die Wiege gelegt, sondern lassen sich erlernen. In diesem Intensivtraining bereiten Sie sich in einer festen Gruppe praxisorientiert auf den Start in Ihre Führungsposition vor und bauen gezielt Netzwerke auf.
Neben grundlegendem Handwerkszeug lernen Sie, Ihren eigenen Führungsstil und Sicherheit im Führungsalltag zu entwickeln sowie schwierige Situationen souverän zu meistern.

Das Angebot im Überblick:

  • Sieben Tage Intensivtraining in vier Modulen in festen Gruppen innerhalb von 6 Monaten
  • Austausch und Vernetzung in Transfer- und Entwicklungsgruppen
  • Individuelles Coaching von 2 x 60 Minuten
  • Zusatzveranstaltung „Mitarbeitendenführung an der TUB – Interne Serviceangebote“
  • Möglichkeit zur Teilnahme an den Programmen „Führend an der TUB“ und „Führend in Wissenschaft“
  • STARTnetzwerk – Angebot zum Austausch und zur Weiterbildung auch nach Abschluss des START-Programms

Methoden und Arbeitsformen: Theorie-Input, Gruppenarbeit, Selbstreflexion, kollegiale Beratung, Praxisfallarbeit und Transfer

Zielgruppe: Führungsnachwuchskräfte aus Wissenschaft (Postdoktorand*innen / Juniorprofessor*innen) sowie aus Technik, Service und Verwaltung, die kurz vor oder nach einem Wechsel in eine Führungsrolle stehen

Trainerinnen: Sabine Riedel-Schönfeld, Petra Runggaldier www.schoenfeld-unternehmensberatung.de

Anmeldung: Bitte per E-Mail an antje.kuerschner@tu-berlin.de

Modul-Inhalte START

Modul I: Meine neue Rolle, meine Aufgaben als Führungskraft, Grundannahmen von guter Führung und Steuerung – 2 Tage

Termine: 28./29.06.2023, 09.00-16.00 Uhr, Raum H 9132

  • Anforderungen und Erwartungen – Aufgabe, Rolle und Verantwortung definieren, Verantwortungsbereiche klären
  • Eigenes Führungsverständnis, Bild von guter proaktiver Führung und Menschenbild,
  • Führungsstile, Motivation fördern
  • Was ist wirklich wahr? Wahrnehmung, vom Mitarbeitenden zur Führungskraft – die neue Rolle gestalten, Rollenkonflikte bewältigen – Akzeptanz und Legitimation schaffen, Nähe und Distanz
  •  Kernaufgaben einer Führungskraft – wie umsetzen? Führen aus der Position oder der Rolle – Tayloristischer Ansatz vs. die Führungskraft als Coach
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit dem persönlichen Führungsstil und mit institutionellen Angeboten unterstützen

Modul II: Kommunikation und Gesprächsführung - 2 Tage

Termine: 30./31.08.2023, 09.00-16.00 Uhr, Raum H 9132

  • Kommunikationsmodelle nach Luhmann, Kommunikationsmodelle nach Watzlawick
  • Wirkungsfaktoren der psychologischen Rollen - Transaktionsanalyse von Erice Berne, innere wie äußere Haltung wahren, klar und wertschätzend kommunizieren, Feedback geben, aktives Zuhören
  • Führen mit systemischen und zirkulären Fragen nach Steve de Shazer
  • Aufbau von Gespräch mit Mitarbeitenden

Modul III: Umgang und Bewältigung von Konflikten, Umgang mit Veränderungen und den daraus resultierenden Dynamiken - 2 Tage

Termine: 18./19.10.2023, 09.00-16.00 Uhr, Raum H 9132

Umgang und Bewältigung von Konflikten, Umgang mit Überlastungen

  • Interpersonelle Konflikte erkennen und diesen begegnen, kontextuale Einflussfaktoren analysieren
  • Konfliktarten und Agregatzustände
  • Eskalationsstufen nach Glasl – Deeskalationsstrategien
  • Verhandeln um Interessen, Unterschiede von Positionen und Interessen
  • Praxisbeispiele, Fallbesprechung, die Führungskraft als Moderator*in in Konfliktsituationen

Umgang mit Veränderungen

  • Was ist Veränderung und was bedeutet dies für die Organisationsmitglieder
  • Die eigene Haltung zu Wandel und Veränderung reflektieren, kontextuale Wechselwirkungen bei sich und im System erkennen
  • Wie mit Unklarheiten und Widersprüchen umgehen, Transparenz schaffen, Mitarbeitende dort abholen, wo sie stehen
  • Ängsten, Widerständen, Blockaden und Unsicherheiten systemisch begegnen und abbauen, Interventionen initiieren

Modul IV: Organisation, Schnittstellen, Netzwerke - 1 Tag

Termin: 23.11.2023, 09.00-16.00 Uhr, Raum H 9132

  • Muster und Prägung der Organisation erfassen, Arbeiten mit der Lebensweganalyse
  • Stakeholder-Management – relevante Interessensgruppen in die Betrachtung miteinbeziehen
  • Effektive Zusammenarbeit mit wichtigen Stakeholdern gestalten – Personalrat, Personalabteilung
  • Netzwerke aufbauen und pflegen

Zusatzveranstaltung: Mitarbeitendenführung an der TUB – Interne Serviceangebote

Termin: 16.01.2024, 13.00–16.30 Uhr, online