Servicebereich Personalentwicklung und Weiterbildung

Jahresgespräche an der TU Berlin

Ansprechpartnerin

Mareike Bentzien
mareike.bentzien@tu-berlin.de
Tel.: 030 / 314-77511

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Jahresgespräche für Mitarbeitende und Führungskräfte in Service, Technik und Verwaltung (MTSV) an der TU Berlin

Personalentwicklung an der Technischen Universität erhebt den Anspruch, die Bedarfe und Anforderungen der TU Berlin mit den Interessen und Wünschen der Mitarbeitenden so weit wie möglich in Einklang zu bringen. Dieser Anspruch kann nur erfüllt werden, wenn es gelingt, jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter ihren/seinen jeweiligen Kenntnissen, Fähigkeiten und Wünschen entsprechend einzusetzen, zu fördern und zu fordern.
Jahresgespräche (JaG) bilden eine wichtige Grundlage, um Kenntnis über die Potenziale zu erlangen und darauf aufbauend gezielte Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitenden einzuleiten. Sie sind ein wesentliches Instrument zur Optimierung der Arbeitsleistungen und Arbeitsbedingungen jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters. In einem vertrauensvollen Dialog ermöglicht es beiden Gesprächspartner*innen eine Orientierung über die Sichtweisen der/des jeweils anderen sowie eine Beteiligung und Berücksichtigung der Erfahrungen, Vorstellungen und Fähigkeiten der betroffenen Mitarbeitenden bei der zukünftigen Gestaltung der Tätigkeit.

Schulungsangebote für Mitarbeitende - Termine

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Schulungsangebote für Führungskräfte

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Sollten Sie an dem Termin nicht teilnehmen können und einen Schulungsbedarf haben, wenden Sie sich direkt an Mareike Bentzien, damit wir individuell eine Lösung für Sie finden.

Implementierung in der zentralen Universitätsverwaltung

Im Januar 2019 wurde die Implementierung der JaGs, federführend geleitet durch den Servicebereich II PE-WB, mit den zwei Pilotbereichen Universitätsbibliothek und Internationales begonnen.
Um die Angebote am Bedarf der Mitarbeitenden und Führungskräfte auszurichten, wurden Resonanzworkshops und Informationsveranstaltungen in den Pilotbereichen und für einen repräsentativen Querschnitt von Führungskräften und Mitarbeitenden der TU Berlin angeboten.
Ziel der Workshops war:

  • das Einholen eines Stimmungsbildes der Beschäftigten der TU Berlin zu Jahresgesprächen,
  • das Vorstellen von Implementierungs-Best-Practice-Beispielen sowie
  • die Ermittlung des Bedarfs an für die TU passenden Formaten zur Vorbereitung von Führungskräften und Mitarbeitenden auf Jahresgespräche

Die Informationen aus den Workshops und die Erfahrungen aus den Pilotbereichen wurden in den weiteren Prozessverlauf integriert. Entlang der Rückmeldungen hat der Servicebereich Schulungsangebote für Führungskräfte und Mitarbeitende, ein einheitliches Schulungsformat und eine Handreichung entwickelt.
Die erfolgreiche Implementierung der Jahresgespräche konnte im Dezember 2021 abgeschlossen und das Instrument in den Regelbetrieb der zentralen Universitätsverwaltung übernommen werden.

Auf  Wunsch werden die Jahresgespräche auch in weiteren Zentraleinrichtungen und  in den Fakultäts-Service-Centern implementiert.

Sie möchten mehr über Angebote für die Jahresgespräche im wissenschaftlichen Bereich wissen? Dann können Sie sich hier informieren. Sie finden dort neben Schulungsangeboten auch einen Leitfaden für die Vorbereitung und Durchführung der Jahresgespräche.

Materialien und Unterlagen

Zur Unterstützung der Beschäftigten der TU Berlin bei der Vorbereitung, der Durchführung und der Nachbereitung des Jahresgesprächs wurde eine Handreichung mit Informationen, Empfehlungen und Arbeitshilfen erarbeitet. Für eine größtmögliche Transparenz und Übersichtlichkeit sind alle Informationen sowohl für Mitarbeitende als auch Führungskräfte in einem Dokument in verschiedenen Kapiteln zusammengefasst. Diese Handreichung finden Sie hier.
Darüber hinaus stellen wir auf Wunsch gerne eine Faltkarte zur Verfügungum die wichtigsten Informationen anschaulich und in aller Kürze darzustellen.
Die Dienstvereinbarung Jahresgespräche (ehemals DV Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche) wurde überarbeitet und angepasst.

Sie haben noch Fragen?

Der Servicebereich II PE-WB steht Ihnen für Fragen, Anregungen und auftretende Herausforderungen als zentrale/r Ansprechpartner*in gern zur Verfügung. Wenn Sie mögen, kommen Sie gerne, nach vorheriger Terminabsprache, auf einen Kaffee vorbei.