Geschäftsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Dr. Thorsten Philipp

 

 

 

Dr.

Thorsten Philipp

Wissenschaftlicher Referent Transdisziplinäre Lehre

thorsten.philipp@tu-berlin.de

+49 30 314-29835

Einrichtung Geschäftsbereich VP Studium und Lehre, Lehrkräftebildung undWeiterbildung (VP SL)
Gebäude E (Elektrotechnische Institute)
Raum E 115

Dr. Thorsten Philipp studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Politische Wissenschaften an den Universitäten München, Wien, Brescia und Aix-en-Provence. 2009 wurde er am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der Universität München promoviert. Nach Forschungstätigkeiten an der Universität der Bundeswehr München und am Newmaninstitutet Uppsala war er bis 2012 als Politikberater mit Schwerpunkt Umwelt und Entwicklung in Brüssel tätig. Im Anschluss lehrte und forschte er an der Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Seit 2018 arbeitet Thorsten Philipp im Präsidium der Technischen Universität Berlin. Als Referent Transdisziplinäre Lehre verantwortet er die strategische Förderung fächer- und institutionenübergreifender Lehrprojekte am Kreuzpunkt von Universität, Wirtschaft, Kultur, Politik und Zivilgesellschaft. Zugleich ist er Research Fellow am Institut für Sprache und Kommunikation der TU Berlin und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg, an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, an der Universität der Bundeswehr München und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Nachhaltigkeitstheorien, Politische Kommunikation und Popmusik. 

Publikationen

Thorsten Philipp. 2024. Nachhaltigkeit durch Pluralität der Wissensressourcen. Prämissen und Praktiken Transdisziplinären Lernens. In Lernziele und Kompetenzen im Bereich Nachhaltigkeit, Hrsg. Walter Leal. Berlin: Springer (im Erscheinen). ISBN 978-3-662-67739-1.

Thorsten Philipp. 2023. Stichwort: Interdisziplinarität. In Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 45 (4): 94. ISSN 1619-6686.

Thorsten Philipp und Tobias Schmohl (Hrsg.). 2023. Handbook Transdisciplinary Learning. Bielefeld: transcript. ISBN  978-3-8376-6347-1.

Julie Thompson Klein und Thorsten Philipp (unter gleicher Beteiligung). 2023. Interdisciplinarity. In Handbook Transdisciplinary Learning. Hrsg. Thorsten Philipp und Tobias Schmohl. Bielefeld: transcript. DOI: 10.14361/9783839463475-021

Wendy Coones, Thies Johannsen und Thorsten Philipp (unter gleicher Beteiligung). 2023. Cooperative Education. In Handbook Transdisciplinary Learning. Hrsg. Thorsten Philipp und Tobias Schmohl. Bielefeld: transcript. DOI: 10.14361/9783839463475-007.

Thorsten Philipp und Tobias Schmohl. 2023. Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving. In Handbook Transdisciplinary Learning. Hrsg. Thorsten Philipp and Tobias Schmohl, 13–20. Bielefeld: transcript. DOI: 10.14361/9783839463475-003

Thorsten Philipp. 2023. Simply Longing for Wilderness. Fictions of Nature Preservation in Western Pop Music. Todas as Artes: Revista Luso-Brasileira de Artes e Cultura 6(1):12–25. ISSN 2184-3805.

Philipp, Thorsten und Katarina Marej. 2023. Experiencing Third Spaces in between University and Society: Transdisciplinary Learning Experiences in a Shopping Center. In 9th International Conference on Higher Education Advances(HEAd'23). Hg. Universitat Politècnica de València, 997–1004. Valencia: Universitat Politècnica de València. DOI: 10.4995/HEAd23.2023.16348.

Konstantin Kiprijanov, Thorsten Philipp und Thorsten Roelcke (Hrsg., unter gleicher Beteiligung). 2023. Transferwissenschaften. Mode oder Mehrwert? Unter Mitarbeit von Koray Parlar und Malena Pichler. Berlin: Peter Lang. ISBN 978-3-631-88386-0.

Thorsten Philipp, Katarina Marej und Leo Fenster. 2023. Didaktische Experimente im Spielfeld zwischen Universität und Gesellschaft: Ein transdisziplinäres Lernlabor im Einkaufszentrum. In Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? Hrsg. Konstantin Kiprijanov, Thorsten Philipp und Thorsten Roelcke. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 225–269. ISBN 978-3-631-88386-0.

Thorsten Philipp. 2022. Spaceship Earth and its Soundscapes. Latency Problems of International Ecological Conflicts in Pop Music. In Transformational POP. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), Hrsg. Beathe Flath, Christoph Jacke und Manuel Troike. Berlin: IASPM. ISSN 2748-6389.

Thorsten Philipp. 2021. Der Sound der Katastrophe. Popmusik als Resonanzraum ökologischer Krisen. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen 34 (Online-Supplement). ISSN: 2365-9890.

Tobias Schmohl und Thorsten Philipp (Hrsg., unter gleicher Beteiligung). 2021. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Unter Mitarbeit von Johanna Schabert. Bielefeld: transcript. ISBN 978-3-8394-5565-4.

Thies Johannsen und Thorsten Philipp. 2021.Duales Studium. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hrsg. Thorsten Philipp und Tobias Schmohl, 79–92. Bielefeld: transcript. DOI: 10.14361/9783839455654-009.

Thorsten Philipp. 2021. Interdisziplinarität. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, Hrsg. Thorsten Philipp und Tobias Schmohl, 163-173. Bielefeld: transcript. DOI: 10.14361/9783839455654-016

Thorsten Philipp. 2021. Krieger und Kranke, Lüge und Latenz. Popmusik zur Pandemie. In: Kultur im Kampf gegen Corona, Hrsg. Thomas Klotz, 88–97. München: HSS. ISBN 978-3-88795-607-3.

Thorsten Philipp. 2019. Popmusikforschung. In: Nachhaltigkeit interdisziplinär. Konzepte, Diskurse, Praktiken, Hrsg. Evi Zemanek und Ursula Kluwick, 330-346. Köln: Böhlau. ISBN 978-3-8252-5227-4

Thorsten Philipp. 2018. Farmer, farmer, put away this DDT now: Umweltkonflikte und Verantwortungsdiskurse im Spiegel des populären Liedes. In: Reflexive Responsibilisierung. Verantwortung für nachhaltige Entwicklung. Hrsg. Anna Henkel, Nico Lüdtke, Nikolaus Buschmann und Lars Hochmann, 315-329. Bielefeld: transcript. ISBN: 978-3-8394-4066-7.

Thorsten Philipp 2015. Politik im Spiel. Inszenierung gesellschaftlicher Normen und Ziele in Pietro Metastasios 'Olimpiade'. In: Von Teufeln, Tänzen und Kastraten. Die Oper als transmediales Spektakel, Hrsg. Maria Imhof und Anke Grutschus, 83-104. Bielefeld: transcript. ISBN: 978-3-8376-3001-5.

Interviews

Lehrveranstaltungen

2024

Heal the World. Umweltkonflikte und nachhaltige Entwicklung im Spiegel der Popmusik
Universität Passau

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Duale Hochschule Baden-Württemberg

2023

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Universität der Bundeswehr München

Inter- und Transdisziplinarität als Paradigmen transformativer Wissenschaft
TU Berlin

Heal The World: Umweltkonflikte und Nachhaltigkeit im Spiegel der Popmusik
Leuphana Universität Lüneburg

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Duale Hochschule Baden-Württemberg

2022

Heal the World: Pop Music as a Means of Sustainability Communication
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Nachhaltigkeit: Konzepte ökonomischer und sozialer Praxis | Co-Dozent: Michael Pfeifer
Universität der Bundeswehr München

Spaceship Earth: Planetares Denken im Spiegel der Popmusik
Leuphana Universität Lüneburg

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Duale Hochschule Baden-Württemberg

2021

Popmusik als Raum der Nachhaltigkeitskommunikation
TU Berlin

Lehrinnovation durch Transdisziplinarität
TU Berlin

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Leuphana Universität Lüneburg

Nachhaltigkeitstheorien: Einführung in die politische Ökologie
Universität der Bundeswehr München

Popmusik als Raum politischer Kommunikation
Duale Hochschule Baden-Württemberg

2020

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Leuphana Universität Lüneburg

Inter- und Transdisziplinarität als Paradigmen transformativer Wissenschaft
TU Berlin

Nachhaltigkeitstheorien: Einführung in die politische Ökologie
Universität der Bundeswehr München

Heal the World: Nachhaltigkeit im Spiegel der Popmusik
Leuphana Universität Lüneburg

2019

Europäische Integration
Zeppelin Universität Friedrichshafen

Sustainability Theories
Zeppelin Universität Friedrichshafen

Nachhaltigkeitstheorien: Einführung in die politische Ökologie
Universität der Bundeswehr München

Heal the World: Nachhaltigkeit im Spiegel der Popmusik
Leuphana Universität Lüneburg

2018

Umwelt- und Sozialpolitik
Duale Hochschule Baden-Württemberg

Sustainability Theories
Zeppelin Universität Friedrichshafen

Nachhaltigkeitstheorien: Einführung in die politische Ökologie
Universität der Bundeswehr München

Popmusik als Raum politischer Kommunikation: Techniken, Strategien, Märkte
Leuphana Universität Lüneburg

Projekte

Interloc Transdisciplinary Learning

Wie schaut die Zukunft transdisziplinären Lernens aus? Unser Kolloquium - aus Anlass des Erscheinens des Handbooks Transdisciplinary Learning - sucht nach Antworten.

Handbuch Transdisziplinäre Didaktik

Was ist Transdisziplinarität - und was sind ihre Methoden? Was ist ein Reallabor? Wie funktionieren Service Learning und Citizen Science?
48 Autor*innen formulieren Antworten.

Mall Anders

Mall Anders - Offenes Lernlabor für Wissenschaft und Gesellschaft war der siebenmonatige Versuch, universitäres Campusleben in eine Shopping-Mall zu verlagern.

9 Spots on TU Berlin

Neun Schlaglichter auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der TU Berlin - als Faltbroschüre und Poster.

Handbook Transdisciplinary Learning

Wie funktioniert ein Wissenschaftsladen? Welche Rolle spielen Design Thinking, Storytelling und Scrum? Am englischsprachigen Folgeprojekt unseres Handbuchs Transdisziplinäre Didaktik beteiligten sich 40 Autorengruppen weltweit.

Transferwissenschaften

Transferwissenschaften untersuchen Bedingungen der Wissensproduktion unter dem Gesichtspunkt ihrer Vernetzung. Mode oder Mehrwert?

Anpassung an den Klimawandel

Studentisch organisiertes Seminar zur Frage der Anpassung an den Klimawandel: Welche Strategien sind vorstellbar? Welche neuen Sozialkonflikte entstehen daraus – und wie begegnen wir ihnen? Unsere Tagung in Bonn widmete sich dem gesellschaftlichen Umgang mit Anpassungstechniken.

Book-Launch Transferwissenschaften

Transferwissenschaften - Mode oder Mehrwert? Im Rahmen der Buchvorstellung unserer neuen Open-Access-Publikation diskutieren wir Theorien, Methoden und didaktische Perspektiven transdisziplinärer Arbeit.

Toolkit Transdiszipliäre Lehre

Braucht transdisziplinäres Lernen einen Werkzeugkoffer? Und was ist darin? Im Verbund Europäischer Technischer Universitäten ENHANCE haben wir Ideen gesammelt und sortiert.

Wissen fließt

Infobroschüre, Postkartensammlung, Notizbuch oder Daumenkino? Unsere Publikation "Wissen fließt" leistet alles gleichzeitig.