Geschäftsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Christian Schröder

Seit dem 1. April 2022 ist Christian Schröder Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung an der TU Berlin. An der TU Berlin studierte er Geschichte und Mathematik. Von 2003 bis 2022 engagierte er sich in der zentralen Kommission für Lehre und Studium der Universität, die er von 2008 bis 2022 auch leitete. Er setze sich in dieser Zeit vor allem für die Weiterentwicklung von Studiengängen ein. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war der Aufbau der ingenieurwissenschaftlichen Fakultät an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul. Außerdem koordinierte er von 2012 bis 2022 verantwortlich das Orientierungsstudiums MINTgrün, dem größten Programm seiner Art in Deutschland.

Christian Schröder ist Sprecher des dghd-Netzwerks Orientierungsstudienprogramme in Deutschland, Mitglied beim Runden Tisch Studienabbruch, Gutachter für zahlreiche Anträge zu Lehrinnovationen und Lehrpreisen und hat zu unterschiedlichen Aspekten der Weiterentwicklung von Studium und Lehre Beiträge veröffentlicht.

Außerhalb der Hochschule hat sich Christian Schröder seit 1998 in verschiedenen Funktionen im Technischen Hilfswerk eingebracht.