Wissenstransfer und kooperative Forschung an den Schnittstellen von Universität, Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Kultur gewinnen für alle Akteur*innen und Institutionen, die an Wissensproduktion und Innovationsprozessen beteiligt sind, zunehmend an Relevanz. Schlüsselwörter wie Transferwissenschaft(en), Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft bestimmen die wissenschaftstheoretische Debatte, doch bleiben deren konzeptionelle und terminologische Grundlagen vielfach unklar: Welche Mehrwerte, Funktionen, Potenziale und Aporien verbinden sich mit der Idee der Transferwissenschaft(en)? Inwieweit geht sie mit einer Innovation hochschuldidaktischer Methoden einher?
Diesen und ähnlichen Fragen widmete sich die Tagung Transferwissenschaften – Transdisziplinarität – Wissenstransfer: Mode oder Mehrwert?, die am 21. und 22. April 2022 an der TU Berlin veranstaltet wurde. Sie verfolgte das Ziel, die Bedeutung und den Nutzen von Transdisziplinarität für Wissenstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, indem sie Vertreter*innen der Bereiche Theorie, Praxis, Methodik und Didaktik in einen fächerübergreifenden Dialog führte.
Konstantin Kirpijanov, Thorsten Philipp und Thorsten Roelcke (Herausgeber, unter gleicher Beteiligung)
Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert?
unter Mitarbeit von Koray Parlar und Malena Pichler
ISBN 9783631883860
390 Seiten
Verlag Peter Lang
Print, E-Book und E-Pub (Open Access)
Book-Launch
14. Oktober 2023, 17.00 Uhr, Berlin
Alle Artikel der Open-Access-Publikation wurden zur Qualitätssicherung einem Doppelblind-Review-Verfahren unterzogen.
Konstantin Kiprijanov, Thorsten Philipp und Thorsten Roelcke
Transferwissenschaften: Mode oder Mehrwert? Zur Einführung
Armin Grunwald
Zur Epistemologie transdisziplinärer Forschung: Wissenstypen
Ulli Vilsmaier
Differenz als Ressource: Methoden der Grenzarbeit
Tilo Weber
Transferwissenschaften, Transdisziplinarität und Wissenskommunikation: Warum es dabei auf die Sprache(n) ankommt
Thorsten Roelcke
Ein Modell fachlicher Kommunikation weitergedacht: Inter- und Transdisziplinarität
Lars Hochmann
Reflexivität durch Transdisziplinarität
Henriette Ruhrmann
Transferkanäle zwischen Wissenschaft und Politik: Eine kontextualisierte Übersicht
Lale Altinalana-Widenka
Strategien für den Transfer zwischen Gesellschaft und Wissenschaft – eine empirische Typologie
Gabriele Wendorf
Transformationsprozesse gestalten – die Rolle der Wissenschaft in der Praxis
Johannes Wildt
Hochschuldidaktik in einer Wissenschaft vom Wissenschaftstransfer
Thies Johannsen
Transferdidaktik: Kompetenzorientierung in der transferwissenschaftlichen Ausbildung
Matthias Ballod und Sercan Sever
Wissenstransfer und Wissenstransformation: Zukünfte didaktisch handelnd aufschließen
Hugo Caviola
Vom bunten Vogel zum Zugpferd? Das Projekt Sprachkompass als Beispiel angewandter Diskurslinguistik
Sinah Gürtler, Anina Mischau, Christoph Werner, Joshua Wiebe und Sarah Wolf
Das Decision Theatre Lab: transdisziplinäre Lehr- und Lernformate in der Mathematik
Andrea Heilrath und Clara Rodríguez Roca-Sastre
Wissenschaft (be)greifbar machen. Projektlabor Wissenschaftskommunikation – ein disziplinübergreifendes Kurskonzept
Thorsten Philipp, Katarina Marej und Leo Fenster
Didaktische Experimente im Spielfeld zwischen Universität und Gesellschaft: Ein transdisziplinäres Lernlabor im Einkaufszentrum
Jan Engberg, Aarhus
Hans-Hennig von Grünberg, Potsdam
Lars Hochmann, Koblenz
Jonas Kellermeyer, Berlin
Ortwin Renn, Berlin
Pia Sander, Essen
Tobias Schmohl, Lemgo
Nina Schmulius, Berlin
Dr.
Thorsten Philipp
Referent_in Transdisziplinäre Lehre
Einrichtung | Geschäftsbereich VP Studium und Lehre, Lehrkräftebildung undWeiterbildung (VP SL) |
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Gebäude | H |
Raum | H 1504 |