Geschäftsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Handbuch Transdisziplinäre Didaktik

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Seit 2021moderiert die TU Berlin einen Reflexions- und Publikationsprozess, um Grundbegriffe, Ziele, Methoden und Grenzen transdisziplinäre Didaktik einem breiten Publikum - und in erster Linie Studierenden - zugänglich zu machen. 

Im Handbuch Transdisziplinäre Didaktik - erschienen Open Access bei transcript - erläutern 48 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven.

Thorsten Philipp und Tobias Schmohl (Hg. bei gleicher Beteiligung)
unter Mitarbeit von Johanna Schabert
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
8/2021, 430 Seiten kart.
ISBN 978-3-8376-5565
Print, E-Book und E-Pub (Open Access)

Autor*innen und Beiträge

Allgemeine Didaktik
Raphaela Porsch

Bildung für nachhaltige Entwicklung
Matthias Barth

Citizen Science
Melanie Jaeger-Erben

Curriculumforschung  
Tobias Jenert

Disziplinarität   
Simone Rödder

Duales Studium   
Thies Johannsen und Thorsten Philipp

Experiment    
Christina West

FabLab  
Bonny Brandenburger und Maximilian Voigt

Gestaltungsorientierte Lehrforschung   
Dieter Euler

Informelles Lernen   
Stephanie Moser und Doris Lewalter

Institutionalisierung   
Christine Ahrend und Audrey Podann

Integrative Forschung  
Andrea Schikowitz und Sabine Maasen

Interdisziplinarität   
Thorsten Philipp

Kunst und Wissenschaft   
Nina Horstmann

Modus 2  
Ines Langemeyer

Open Source und freie Wissenschaft   
Dennis Schäffer

Paradoxie  
Thomas Düllo

Partizipative Forschung   
Martina Ukowitz

Praktikum   
Ulrike Weyland und Ewald Terhart

Projektorientiertes Lernen   
Johannes Wildt

Reallabor   
Oliver Parodi und Anja Steglich

Science Diplomacy  
Gerrit Rößler

Seminar
Tobias Schmohl

Service Learning   
David Jahr und Holger Backhaus-Maul

Situiertes Lernen   
Tobias Schmohl

Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung    
Larissa Krainer

Third Mission   
Daniel Graf, Barbara Schober, Gesine Jordan und Christiane Spiel

Transdisziplinarität   
Ulli Vilsmaier

Transprofessionalität
Daniela Schmitz und Tobias Schmohl

Transformative Wissenschaft   
Mandy Singer-Brodowski, Jorrit Holst und Antje Goller

Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit   
Emilia Nagy und Martina Schäfer

Wissenschaftskommunikation   
Konstantin S. Kiprijanov

Wissenstransfer   
Alexander Ruser

Ausblick: Wozu Transdisziplinarität?
Gesine Schwan

Ausblick: Der Strukturwandel des Wissenschaftssystems seit 1750
Rudolf Stichweh

Videos zu Kolloquium und Book-Launch

Aus Anlass der Publikation des Handbuchs Transdisziplinäre Didaktik trafen sich seine Autor*innen und Reviewer*innen am 9. September 2021 auf im Berliner bauhaus reuse zum Kolloquium. Unsere Videos dokumentieren die Wissenschaftsdialoge aus der Tagung und die Grußworte zum Booklaunch.

Thorsten Philipp und Tobias Schmohl zur Einführung

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Wissenschaft und Gesellschaft: Ines Langemeyer und Rudolf Stichweh im Gespräch mit Sophie von Waitz

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Struktur und Erosion: Mandy Singer-Brodowski und Joachim Knape im Gespräch mit Alice Watanabe

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Didaktik und Lehre des Transdisziplinären: Dirk Baecker

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Hans-Ulrich Heiß zur Begrüßung

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Offenheit und Selbstbeschränkung: Maximilian Voigt und Markus Deimann im Gespräch mit Katharina Marej

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Transformation und Teilnahme: Kathrin Lemme und Johannes Wildt im Gespräch mit Wolfgang K. Huber

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Kontext und Kritik: Martina Franzen und Alexander Ruser im Gespräch mit Gabriele Wendorf

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Intervention und Rückspiel: Thomas Düllo

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Grußworte zur Buchpräsentation: Christian Thomsen, Christine Ahrend, Gesine Schwan

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Kontakt

Dr.

Thorsten Philipp

Wissenschaftlicher Referent Transdisziplinäre Lehre

thorsten.philipp@tu-berlin.de

+49 30 314-29835

+49 30 314 22013

Einrichtung Geschäftsbereich VP Studium und Lehre, Lehrkräftebildung undWeiterbildung (VP SL)
Sekretariat VP SL
Gebäude E (Elektrotechnische Institute)
Raum E 115