Was ist Transdisziplinarität - und was sind ihre Methoden? Wie funktioniert ein Wissenschaftsladen? Welche Rolle spielen Design Thinking, Storytelling und Scrum? Inwieweit helfen uns indigenes Wissen, Körperwissen und performatives Wissen bei der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragen?
Das Publikationsprojekt Handbook Transdisciplinary Learning beleuchtet Schlüsselbegriffe und Konzepte, um das breite Spektrum transdisziplinärer Praxis in der akademischen Lehre zu beschreiben. Indem es Schlüsselwörter der Debatte um Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft strukturiert erläutert, eignet es sich als Überblicks- und Nachschlagewerk, insbesondere für Studierende, Neueinsteiger und alle, die den Wandel der Hochschullehre verstehen möchten.
Alle Artikel der Open-Access-Publikation wurden zur Qualitätssicherung einem Doppelblind-Review-Verfahren unterzogen.
Thorsten Philipp and Tobias Schmohl (Herausgeber)
Handbook Transdisciplinary Learning
ISBN 978-3-8376-6347-1
470 Seiten
transcript Publishing House
Print, E-Book und E-Pub (Open Access)
Konferenz und Buchpräsentation
8. September 2023, ab 10 Uhr
Haus der Statistik, Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin
Boundary Work
Ulli Vilsmaier und Julie Thompson Klein
Case Study
Stefanie Meyer, Katja Brundiers, Marlene Mader, and Annika Weiser
Citizen Science
Melanie Jaeger-Erben, Frank Becker, Baiba Prūse, Jimlea Nadezhda Mendoza, Jutta Gutberlet und Eliana Rodrigues
Cooperative Education
Wendy Coones, Thies Johannsen und Thorsten Philipp *
Critical Thinking
Philip Barth und Jonas Pfister
Data Literacy
Valentin Unger, Michael Beck und Vera Husfeldt
Design Thinking
Sadaf Taimur, Daniela Peukert und BinBin Pearce
Education for Sustainable Development
Michael Brennan und Lyda Patricia Sabogal-Paz
Embodied Learning
Lucy Allen, Susanne Pratt, Bem Le Hunte, Jacqueline Melvold, Barbara Doran, Giedre Kligyte und Katie Ross
Engaged Learning
Alexander Chmelka, Mary Griffith und Hendrik Weiner
Entrepreneurship Education
Ewald Mittelstädt, Olena Mykolenko und Claudia Wiepcke *
Experiment
Christina West, Bernd Böttger und Wing Shing Tang
Fab Lab
Bonny Brandenburger, Gameli Adzaho, Manon Mostert - van der Sar, Maximilian Voigt und Peter Troxler *
Feedback Literacy
Jennifer Schluer, Olivia Rütti-Joy und Valentin Unger
Global Citizenship Education
Heidi Grobbauer und Mary Whalen *
Hackathon
Sonia Massari, Sara Roversi, Steven Finn, Chhavi Jatwani, Alessandro Fusco, Erika Solimeo, Alessio Cavicchi und Matteo Vignoli
Indigenous Knowledge
Bem Le Hunte, Tyson Yunkaporta, Jacqueline Melvold, Monique Potts, Katie Ross und Lucy Allen
Interdisciplinarity
Julie Thompson Klein und Thorsten Philipp *
Internship
Ewald Terhart und Ulrike Weyland
Knowledge Transfer
Alhassan Yakubu Alhassan und Alexander Ruser
Learning in transformation
Isa Jahnke und Johannes Wildt
Living Lab
Julia Backhaus, Stefan Böschen, Stefan John, Andrea Altepost, Frederik Cloppenburg, Frances Fahy, Julia Gäckle, Thomas Gries, Christoph Heckwolf, Kaisa Matschoss, Joost Meyer, Daniel Münderlein, Marco Schmitt, Alexander Sonntag, Axel Timpe und Gabriele Gramelsberger
Mode 2
Ines Langemeyer und Eike Zimpelmann
Participatory Action Research
Gerardo Alatorre, Loni Hensler und Juliana Merçon *
Performative Knowledge
Karen van den Berg und Stephan Schmidt-Wulffen
Personal Sustainability
Oliver Parodi, Christine Wamsler und Marc Dusseldorp
Real-World Lab
Oliver Parodi, Anja Steglich und Jonas Bylund
Research Integrity
Marie Alavi und Tobias Schmohl
Research-Based Education
Tibor Koltay und László Z. Karvalics
Science Communication
Konstantin S. Kiprijanov und Marina Joubert
Science Shop
Martine Legris und Frank Becker
Scientific Knowledge
Hildrun Walter und Kerstin Kremer
Scrum
Maren Heibges, Katharina Jungnickel und Markus A. Feufel
Storytelling
Juliette Cortes Arevalo, Kathryn Adamson, Emanuele Fantini, Laura Verbrugge und Roland Postma
Student-Organized Teaching
Judith Bönisch, Frank Becker, Laurenz Blömer, Sanjeet Raj Pandey, Baiba Prūse und Johannes Vollbehr
Transdisciplinarity
Ulli Vilsmaier, Juliana Merçon und Esther Meyer
Transformative Learning
Sadaf Taimur und Katie Ross
* unter gleicher Beteiligung (equal contribution).
Philipp Ulrich Abele München
Douglas Tetteh Ayitey Accra
Søren Smedegaard Bengtsen Aarhus
Mattias Bingerud Götheborg
Eglė Butkevičienė Kaunas
Raphaela Casata Passau
Hugo Caviola Bern
Ana M. Corbacho Montevideo
Irina Dannenberg Oldenburg
Christian Decker Hamburg
Uwe Elsholz Hamburg
Mikael Enelund Götheborg
Dieter Euler St. Gallen
Julianna Faludi Budapest
Andra-Ioana Horcea-Milcu Kassel
Tobias Jenert Paderborn
Ásthildur Jónsdóttir Helsinki
Jonas Kellermeyer Berlin
Florian Keppeler Aarhus
Renate G. Klaassen Delft
Thomas M. Klotz München
Maximilian Lantelme München
Oddrun Maaø Trondheim
Claudia Mendes Hamburg
Magnus Merkle Ås
Ingmar Mundt Berlin
Linda Neuhauser Berkeley
Iris-Niki Nikolopoulos Tübingen
Gerrit Rößler Berlin
Susanna Sancassani Mailand
Gamel Sankarl Accra
Marco Scalvini London
Bjørn Sortland Trondheim
Sofia Sousa Porto
Steve Taylor London
Katharina Thies Lemgo
Rune Tranås Trondheim
Ignacio Yusim Valencia
Das Publikationsprojekt wurde gefördert durch
Berlin University Alliance
ENHANCE Allianz Europäischer Technischer Universitäten
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Randstad Stiftung
Stiftung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe