Geschäftsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Lernen mit, für und von der Gesellschaft

Die Komplexität großer Forschungsfragen – etwa zu globalen Megatrends wie Klimawandel, Migration und Urbanisierung – verlangt nach einem universitären Selbstverständnis, das kooperativ und partizipativ operiert: In Ergänzung zu Interdisziplinarität als systematisierter Zusammenarbeit unterschiedlicher Einzeldisziplinen geht es bei Transdisziplinarität um den Aufbau von Forschungs- und Lernallianzen zwischen Universität und Gesellschaft.

Transdisziplinäre Lehre umfasst die vielfältigen Versuche, Forschungs- und Lernprozesse im Dialog mit Gesellschaft zu gestalten und die Vielfalt von Wissensressourcen (darunter Berufswissen, Alltagswissen, Implizites Wissen) aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kultur im Forschungsprozess zu erschließen.

Studierende werden in die Lage versetzt, Wissensressourcen zu erkennen, zu unterscheiden, ihren Nutzen für eine bestimmte Problemlage zu erwägen und Wege zu finden, diese Wissensbestände in ihr Studium einzubinden. Auch geht es darum, die kommunikative Verantwortung gegenüber der Gesellschaft zu reflektieren und Wege zu finden, die eigene Lernerfahrungen mit der Gesellschaft zu teilen. Das Spektrum der didaktischen Umsetzungen an der TU Berlin reicht von Projektwerkstätten, Reallaboren, Service-Learning bis hinein in die vielfältigen Ausprägungen explorativer studentischer Forschung.

Mehr lesen?

Transferwissenschaften

Transferwissenschaften untersuchen Bedingungen der Wissensproduktion unter dem Gesichtspunkt ihrer Vernetzung. Mode oder Mehrwert?

Campus Re:

Wie sieht die Universität der Zukunft aus? Die TU Berlin startete einen transdisziplinären Prozess zur Campusentwicklung.

Toolkit Transdisziplinäre Lehre

Braucht transdisziplinäres Lernen einen Werkzeugkoffer? Und was ist darin? Der Verbund Europäischer Technischer Universitäten ENHANCE sammelt und sortiert Ideen.

Europe Fresh!

HipHop als Technik transdisziplinärer Wissensproduktion?! Unser Projekt schafft Resonanzräume für junge Stimmen zur Zukunft Europas

Mall Anders

Mall Anders - Offenes Lernlabor für Wissenschaft und Gesellschaft war der siebenmonatige Versuch, Campusleben in eine Shopping-Mall zu verlagern.

Handbuch Transdisziplinäre Didaktik

Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Grundbegriffe des transdisziplinären Lernens - leicht verständlich erklärt.

Kontakt

Dr.

Thorsten Philipp

Wissenschaftlicher Referent Transdisziplinäre Lehre

thorsten.philipp@tu-berlin.de

+49 30 314-29835

+49 30 314 22013

Einrichtung Geschäftsbereich VP Studium und Lehre, Lehrkräftebildung undWeiterbildung (VP SL)
Sekretariat VP SL
Gebäude E (Elektrotechnische Institute)
Raum E 115