Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme

Geschichte der Fakultät

Namhafte Ingenieure wie Franz Reuleaux, Alois Riedler, Georg Schlesinger und Hermann Föttinger stehen in der Tradition der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme und haben sie in der Vergangenheit entscheidend geprägt.

Mit der Gründung der Königlich Technischen Hochschule zu Berlin im Jahr 1879, der Vorgängerin der heutigen Technischen Universität Berlin, war das Gebiet des Schiff- und Schiffsmaschinenbaus bereits vertreten. Ab Mitte der 1930er Jahre folgten der Luftfahrzeugbau und das Luftfahrtwesen. Nach der Neugründung der Technischen Universität Berlin im Jahr 1946 und anschließenden, mehrfachen Umstrukturierungen ging im Jahr 2002 nach Zusammenschluss der beiden Fachbereiche „Verkehrswesen und Angewandte Mechanik“ und „Maschinenbau und Produktionstechnik“ die Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme mit ihren sieben Instituten hervor.