Urban Water Interfaces
© UWI
Das ist UWI

Die Technische Universität Berlin und das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei haben mit "Urban Water Interfaces" eine einzigartige interdisziplinäre Forschungsplattform geschaffen. Gemeinsam mit PartnerInnen aus anderen Forschungseinrichtungen, der Wasserwirtschaft und den Kommunen wird für die Promovierenden ein anregendes Forschungsumfeld geschaffen, internationale Mobilität ermöglicht und Unterstützung geboten.

Assoziierte Partnerinstitutionen

Berliner Wasserbetriebe (BWB)
Eidgenössische Anstalt für Wasserversorgung, Abwasserreinigung und Gewässerschutz (Eawag)
Flinders University, Adelaide, Australia
Netherlands Institute of Ecology (NIOO-KNAW)
Technische Universität Dresden (TUD)
Saitama University, Japan
Der Senat von Berlin
Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ)
Wasserwirtschaftliche Praxis, z.B. Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker

Organisatorische Struktur

UWI hat eine Gruppe von SprecherInnen, die für alle Aktivitäten des Graduiertenkollegs und dessen Vertretung nach außen verantwortlich sind. Die SprecherInnen werden von der Koordinatorin und der Verwaltungssekretärin bei der Organisation aller Aktivitäten unterstützt.

Das "Internal Steering Committee" (ISC) besteht aus den SprecherInnen, zwei ProfessorInnen, der Koordinatorin und den SprecherInnen der Promovierenden. Das ISC entscheidet über alle UWI-Aktivitäten (einschließlich Studien- und Forschungsprogramm, Gastwissenschaftlerprogramm), diskutiert Probleme, bewertet kritisch den Erfolg und formuliert Ideen zur Weiterentwicklung des Programms.

Das "External Advisory Board" (EAB) ist ein externer Beirat und besteht aus WissenschaftlerInnen, die nicht oder nur in geringem Umfang an UWI beteiligt sind, lokalen InteressenvertreterInnen und VertreterInnen der wasserwirtschaftlichen Praxis. Das EAB beobachtet die Entwicklung und den Fortschritt von UWI, berät zu wissenschaftlichen Fragen und Richtungen und verbessert die Verbindungen zu den Stakeholdern und der wasserwirtschaftlichen Praxis für einen schnellen Transfer der Forschungsergebnisse.

ISC

EAB

UWI wird finanziert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)

• 1. Förderperiode: 01.07.2015 bis 30.12.2019, GRK 2032/1
  • 2. Förderperiode: 01.01.2020 bis 30.06.2024, GRK 2032/2

Bitte beachten Sie: In unserem Graduiertenkolleg gibt es keine freien Stellen mehr!

Die Bewerbungsfrist für die 3. und letzte Kohorte von DoktorandInnen ist Mitte März 2021 abgelaufen.

• Marker  UWI Koordinationsbüro, TU Berlin
  • Marker  IGB Berlin