Die TU Berlin trauert um Königin Elizabeth II.

Am Nachmittag des 8. Septembers 2022 ist Königin Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Die britische Monarchin war über sehr viele Jahre mit Berlin und auch der TU Berlin eng verbunden.

So schenkte sie der Hauptstadt anlässlich ihres Besuches im Jahr 1965 die Queen’s Lecture. Seit 1997 findet diese Vortragsreihe an unserer Universität statt. Jedes Jahr hält ein*e renommierte*r britische*r Wissenschaftler*in einen Vortrag über ihr*sein Fachgebiet und stärkt so den Austausch und die enge Verbindung der TU Berlin zu Großbritannien. Als besonderen Gruß ließ die Königin zum Auftakt jeder Queen's Lecture eine persönliche Botschaft verlesen.

Für dieses Geschenk sind wir dankbar und trauern in Anteilnahme mit Großbritannien um Königin Elizabeth II.

Rückblick: Queen Elizabeth besuchte die TU Berlin

Am 24. Juni 2015 hatte die TU Berlin im Jubiläumsjahr der Queen’s Lecture die große Ehre, Königin Elizabeth II. und ihren Gemahl Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, zum Festakt „50 Jahre Queen’s Lecture“ an der Universität begrüßen zu dürfen. Als Ehrengäste waren der damalige Bundespräsident Joachim Gauck, die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Michael Müller, damaliger Regierender Bürgermeister von Berlin, anwesend. Eine Fotogalerie illustriert den Besuch.