Medieninformation | 27. April 2022 | ag

Saatgut als Gemeingut: die TUmate der TU Berlin

Große Verteilaktion von patentfreien Tomatenpflanzen am 4. Mai 2022 an der TU Berlin

Liebesapfel, Paradeiser oder Goldapfel: Es gibt in der Kulturgeschichte viele Namen für die Tomate. Nun ist zumindest in Berlin-Charlottenburg ein weiterer hinzugekommen – die TUmate der TU Berlin. Das Besondere an dieser roten Frucht: Die Tomatensamen führen eine „Open Source Saatgut Lizenz“. Das Saatgut ist als Gemeingut rechtlich vor Patenten und anderen Formen der Privatisierung abgesichert. Jede*r Gärtner*in kann die TUmate also unter bestimmten Bedingungen selbst züchten. Damit entspricht die TUmate dem Bestreben der TU Berlin, Open Science als Bestandteil guter wissenschaftlicher Praxis zu verstehen. Außerdem ist die TUmate als Community-Projekt angelegt und soll Interessierte über das gesamte Erntejahr 2022 begleiten.

Am 4. Mai 2022 von 9.00 bis 14.00 Uhr können nun Berliner Bürger*innen und Student*innen sowie Beschäftigte der TU Berlin eine von über 900 Jungpflanzen kostenfrei erhalten und später ihre Erfahrungen in den sozialen Medien oder über die TU-Webseite teilen. Bitte beachten: Die Verteilaktion läuft, solange der Vorrat reicht. Parallel dazu wird das studierendenWERK Berlin einen Foodtruck bereitstellen.

Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese öffentliche Veranstaltung hin.

Medienvertreter*innen

Medienvertreter*innen sind zu dieser Veranstaltung ebenfalls herzlich eingeladen. Prof. Dr. Norbert Kühn, Leiter des Fachgebiets Vegetationstechnik und Pflanzenverwendung an der TU Berlin, steht von 9.00 bis 11.00 Uhr für Fragen und Interviews bereit. Bitte melden Sie Ihren Dreh- oder Interviewwunsch bis zum 3. Mai 2022, 17.30 Uhr an unter: pressestelle(at)tu-berlin.de.

Webseite mit weiterführenden Informationen, einem Interview mit Prof. Dr. Norbert Kühn und „Top(f) 5“-Tipps für Anbau und Ernte der TUmate: https://go.tu.berlin/TUmate

Die Open-Source-TUmate im Film: Wissenswertes zur Tomate, Anbautipps, Community-Projekt