Medieninformation | 9. Juni 2021 | stt

Ulf Schrader zum Vizepräsidenten der TU Berlin gewählt

Der Ökonom und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Ulf Schrader wurde am 9. Juni 2021 vom Erweiterten Akademischen Senat zum Vizepräsidenten der TU Berlin gewählt – mit 39 Ja-Stimmen und 10 Nein-Stimmen. Ab Mitte August 2021 wird er in diesem Amt schwerpunktmäßig für die Bereiche Lehrkräftebildung und wissenschaftlicher Nachwuchs zuständig sein. Eine Wahl in der aktuellen Amtsperiode des Präsidiums wurde notwendig, da die bisherige Vizepräsidentin Prof. Dr. Angela Ittel im Juli 2021 als Präsidentin zur TU Braunschweig wechselt.

„Mir ist es wichtig,“ so Ulf Schrader, „in neuer Rolle die positive Entwicklung der Lehrkräftebildung an der TU Berlin weiter zu  unterstützen. Auch die Förderung der wissenschaftlichen Qualifizierung – in ihren unterschiedlichen Formen – ist mir ein persönliches Anliegen. Zudem möchte ich den Zusammenhalt aller Mitglieder der TU Berlin stärken.“

Zur Person

Ulf Schrader leitet seit 2008 das Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum an der TU Berlin. Seit 2016 ist er auch Direktor der School of Education der TU Berlin (SETUB). Im Wintersemester 2017/18 war er Visiting Scholar am George Perkins Marsh Institute, Clark University, Worcester, USA.

Er studierte Wirtschaftswissenschaften, Politologie und Soziologie in Göttingen, Dublin und Hannover mit den Abschlüssen Diplom-Ökonom und Magister Artium. Seine Promotion und seine Habilitation erwarb er am Institut für Marketing und Konsum der Leibniz Universität Hannover. Neben seiner Lehrtätigkeit leitet(e) er zahlreiche transdisziplinäre Forschungsprojekte in den Bereichen nachhaltiger Konsum, gesellschaftlich verantwortliche Unternehmensführung, Verbraucherbildung und Berufsorientierung.

Ulf Schrader ist Mitglied in den Editorial Boards des Journal of Consumer Policy und der Fachzeitschrift Sustainability: Science, Practice and Policy sowie stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht. Er war Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat Verbraucher- und Ernährungspolitik beim Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie im Innovationsbeirat des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Co-Leiter des Kooperationsrats für Lehrkräftebildung im Land Berlin.

Für Medienvertreter*innen: kostenfreier Foto-Download

Medienvertreter*innen können sich für die nicht-kommerzielle Tagesberichterstattung folgende Fotos herunterladen:

Die Verwendung der Fotos ist an die Angabe des Copyrights "TU Berlin/Felix Noak" gebunden.

Steffi Terp

Chief Communication Officer, Leiterin Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni & Pressesprecherin der TU Berlin

pressestelle@tu-berlin.de

Einrichtung TU Berlin