Medieninformation | 5. August 2022 | stt

Matthias Koeppel: Realismus im Wandel

Berliner Ausstellung zum 85. Geburtstag des Künstlers, der an der TU Berlin das Fachgebiet „Freies Zeichnen und Malen“ innehatte

Die Galerie Köppe Contemporary richtet dem Berliner Maler, Zeichner, Grafiker und Professor der TU Berlin Matthias Koeppel zu seinem 85. Geburtstag eine Jubiläumsausstellung aus. Der Werdegang des mehrfach ausgezeichneten Künstlers Matthias Koeppel begann mit dem Studium der Malerei an der HfbK (1955-1961). Seine Ernennung zum Meisterschüler erfolgte 1960. Seit 1960 ist Matthias Koeppel als freischaffender Maler tätig. Er lehrte von 1971 bis 1981 an der Hochschule für Bildende Künste Berlin und hatte danach von 1981 bis 2003 eine Professur für freies Zeichnen und Malen in der Architektur der TU Berlin inne. Der Künstler ist Mitbegründer der „Schule der Neuen Prächtigkeit“ und Gründungsmitglied des Künstlersonderbundes in Deutschland.

Die Auseinandersetzung mit zahlreichen künstlerischen Ausdrucksmitteln – u. a. Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, literarischen Texten („Starckdeutsch“) und Gedichten – ist charakteristisch für sein Œuvre. „Matthias Koeppel ist eine der stärksten Künstlerpersönlichkeiten Berlins, der Stadt, der er wie kein anderer seit Jahrzehnten seinen visuellen Stempel aufdrückt. Werke von Matthias Koeppel prägen unsere Wahrnehmung von der Stadt Berlin”, heißt es in einem Katalog, der vor fünf Jahren zu Koeppels 80. Geburtstag erschienen ist. Matthias Koeppel steht in der Tradition der figurativen realistischen Malerei, doch die aktuelle Ausstellung veranschaulicht, dass der Künstler immer wieder andere Bildsprachen erprobt hat und sein Werk zwischen Realismus, Abstraktion und Neokubismus changiert.

Ab 5. August bis zum 3. September 2022 werden Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken zu sehen sein, darunter sozialkritisch oder politisch und satirisch-glossierend „aufgeladene“ Stadtlandschaftsmotive sowie Selbstporträts des Künstlers.

Vernissage: am 5. August 2022, ab 19 Uhr
Einführende Worte: Prof. Dr. Dominik Bartmann
Musikalische Begleitung: Mathilde Koeppel am Klavier
Ort: Galerie Köppe in Grunewald, Knausstr. 19, 14193 Berlin