Medieninformation | 3. Februar 2022 | ehr

Die Hochschule als Vorbild: Wege hin zum klimaneutralen und nachhaltigen Campus

Online-Abschluss der Ringvorlesung zum Klimaschutz im Wintersemester 2021/22 am 7. Februar 2022

Hochschulen haben nicht nur die Aufgabe, Klimagerechtigkeit in Forschung und Lehre stärker zu berücksichtigen, sie tragen auch als Institutionen eine zentrale Verantwortung. Ziel sollte es daher sein, auch den Campus nachhaltig und klimaneutral zu gestalten. Während Vorreiter-Universitäten wie die Leuphana Universität Lüneburg schon in vielen Bereichen konkrete Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität erarbeitet und umgesetzt haben, entwickeln viele andere Universitäten derzeit ihre Klimaschutz-Strategien. Dies ist deswegen sehr herausfordernd, da unterschiedliche Handlungsfelder, wie z.B. das Gebäudedesign und -management, die Mobilität der Beschäftigten und Studierenden, die Verpflegungsangebote auf dem Campus und die Beschaffung, adressiert werden müssen. Dafür bedarf es auch struktureller Veränderungen.

In der Abschlussveranstaltung der Klima-Ringvorlesung an der TU Berlin steht der Austausch über wirksame Strategien hin zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Campus im Mittelpunkt. Neben der TU Berlin bringen Vertreter*innen der Leuphana Universität Lüneburg und der Freien Universität Berlin ihre Erfahrungen mit erfolgreichen Maßnahmen für einen klimaneutralen Campus und bestehenden Herausforderungen ein.

Interessierte sind herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren eingeladen:

Zeit: Montag, 7. Februar 2022, 16.15 bis 17.45 Uhr
Ort: Die Veranstaltung wird als Zoom-Konferenz durchgeführt und die Aufzeichnung später auf dem YouTube-Kanal der TU Berlin (https://www.youtube.com/user/TUBerlinTV) zur Verfügung gestellt.

Bitte melden Sie sich für eine Teilnahme an der Online-Veranstaltung bei Anastasia Siebenmorgen an. Sie erhalten dann den Zoom-Link zur Veranstaltung per E-Mail.

Podiumsteilnehmer*innen:

• Prof. Dr. Hans-Ulrich Heiß, Vizepräsident der TU Berlin
  • Barbara Münch, Leiterin des Referats Energiemanagement der TU Berlin
  • Marianne Walther von Loebenstein, Leiterin Sicherheitstechnische Dienste und Umweltschutz der TU Berlin
  • Finn Schweden, Studentische Vereinigung Fridays for Future an der TU Berlin
  • Jana Judisch, Leitung Unternehmenskommunikation des StudierendenWERKs BERLIN
  • Andreas Wanke, Leiter der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie der FU Berlin
  • Irmhild Brüggen, Beauftragte für Nachhaltigkeit der Leuphana Universität Lüneburg
  • Moderation: Dr. Gabriele Wendorf, Vorsitzende des Nachhaltigkeitsrats der TU Berlin

Das Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) der TU Berlin organisiert gemeinsam mit dem Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum sowie Student*innen von Fridays for Future an der TU Berlin auch im Wintersemester 2021/22 die TU-Ringvorlesung zum Klimaschutz. Die Online-Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Dr.