Medieninformation | 30. September 2022 | ehr

Gut aufgelegt ins Studium – Profs am DJ-Set

Feierliche Erstsemesterbegrüßung am 10. Oktober 2022 mit Campus-Quiz, Streetfood und der TU-Überraschungsband

Gut aufgelegt ins Studium – das Motto ist Programm. Am 10. Oktober 2022 begrüßt die TU Berlin ihre Erstsemester. Studienanfänger*innen können sich auf ein buntes Bühnenprogramm samt wichtiger Informationen zum Studienstart, Professor*innen am DJ-Set und Streetfood freuen. Als zentrale Auftaktveranstaltung an der Universität ergänzt die feierliche Erstsemesterbegrüßung die Einführungsveranstaltungen in den Fächern und Fakultäten.

Feierliche Erstsemesterbegrüßung

Um 16 Uhr begrüßen TU-Präsidentin Prof. Dr. Geraldine Rauch und TU-Studentin Pia Kausch alle Studienanfänger*innen im Audimax. Sie verraten, welche persönlichen Tipps sie für ein erlebnisreiches Student*innenleben parat haben. Anschließend gibt Christian Schröder, Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung, wichtige Informationen zum Studium an der TU Berlin. Erstsemester können auf Tipps, Tricks, Hinweise sowie Anregungen für ein erfahrungs- und erfolgreiches Studium unter dem Motto „Wir sind TU Berlin!“ gespannt sein. Außerdem können sie am Live-Quiz zum Campusleben mit studentischen Vertreter*innen teilnehmen. Moderiert wird das Event von Nadine Hadad, TU-Alumna und Journalistin beim Bayerischen Rundfunk.

Zeit: 16 bis zirka 18 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Audimax (H 105)

„Mein Prof ist ein DJ“ und TU-Überraschungsband

Vier Akademiker*innen der TU Berlin an den Turntables sorgen für Stimmung im Anschluss an die offizielle Erstsemesterbegrüßung. Mit dabei sind: TU-Präsidentin Prof. Dr. Geraldine Rauch; Dr. Martin S. Haase, Hochschuldozent im Fachgebiet Zivil-, Handels-, Gesellschafts- und Innovationsrecht; Prof. Dr.-Ing. Lydia Kaiser, Professorin für „Digitales Engineering 4.0“, sowie TU-Vizepräsident Christian Schröder. Vorab lädt die spontan zusammengestellte TU-Überraschungsband zum Mitsingen ein.

Zeit: voraussichtlich 18.15 Uhr (im Anschluss an die feierliche Erstsemesterbegrüßung)
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Audimax-Foyer

Streetfood

Ob Burritos, Crêpes et Galettes oder Soft- und Heißgetränke: Auf dem Streetfood-Markt können sich alle Student*innen und Mitarbeiter*innen stärken und Energie für das anstehende Programm zum Semesterstart tanken.

Zeit: ab 13 Uhr
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Vorplatz

Weitere Angebote zum Studienstart

Außerdem bieten die zentralen Anlaufstellen der Universität vom 10. bis 14. Oktober 2022 in der Woche zum Semesterstart erweiterte Sprechzeiten an, am 5. Oktober 2022 startet die Reihe „Wegweiser Studium“ der Allgemeinen Studienberatung. Neue Kommiliton*innen und Dozent*innen kann man in der Einführungsveranstaltung des jeweiligen Studiengangs kennenlernen. Weitere Einrichtungen der TU Berlin laden zu Einführungsveranstaltungen ein. Die Universitätsbibliothek der TU Berlin veranstaltet an mehreren Terminen Infotage, und internationale Student*innen können an einer zusätzlichen Informationsveranstaltung teilnehmen.

Das Corona-Testzelt direkt vor dem TU-Hauptgebäude ist ebenfalls geöffnet.

Steffi Terp

Chief Communication Officer, Leiterin Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni & Pressesprecherin der TU Berlin

pressestelle@tu-berlin.de