Pressemitteilung | 12. Mai 2023 | bk

Gestalterin für ein innovationsfreundliches und nachhaltiges Wissenschaftssystem

Die offizielle Gründungsfeier der „Gesellschaft für transdisziplinäre und partizipative Forschung e. V.“ (GTPF) fand an der Technischen Universität Berlin am 10. Mai 2023 statt. Die Gesellschaft versteht sich als Anlaufstelle und unabhängige Interessensvertretung für transdisziplinär und partizipativ Forschende, auch gegenüber Politik und Förderinstitutionen. Mit der Fachgesellschaft kann die transdisziplinäre und partizipative Forschung ihr Potential noch besser entfalten, Qualitätsstandards sichern und weiterentwickeln sowie die Lehre unterstützen und forschungspolitische Impulse setzen.

Die unabhängige lnteressensvertretung hat ihren Sitz mit einer Geschäftsstelle für die kommenden zwei Jahre an der Technischen Universität Berlin und wurde auf Initiative des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Sozial-Ökologischen Forschung geförderten Projekts tdAcademy gemeinsam mit anderen Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen ins Leben gerufen.

Rund 200 Gäste aus zahlreichen Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Verbänden und Politik waren zur feierlichen Gründung geladen.

„Die TU Berlin ist stolz darauf, als eine der Gründerinnen der Gesellschaft die Gründungsfeier auszurichten. Transdisziplinäre und partizipative Forschung werden immer wichtiger. An der TU Berlin haben wir hier seit vielen Jahren eine hohe Forschungskompetenz entwickelt, die Zusammenarbeit mit der Gesellschaft ist ein wichtiger Teil unserer Transferstrategie. Wir freuen uns darauf, mit unseren Partner*innen diese Gesellschaft gemeinsam aufzubauen“, betonte Prof. Dr. Geraldine Rauch, Präsidentin der TU Berlin.

Der parlamentarische Staatssekretär für Bildung und Forschung (BMBF), Mario Brandenburg, erklärte: „Transdisziplinäre und partizipative Forschung werden künftig eine gewichtige Rolle im Wissenschafts- und Innovationssystem einnehmen müssen, um Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen zu finden. Auf dem Weg dahin ist der heutige Tag ein Meilenstein. Ich halte es für eine große Stärke der Fachgesellschaft, dass transdisziplinär Forschende und partizipativ Forschende hier ihre Kräfte bündeln. In dieser Verbindung hat die Fachgesellschaft das Potenzial, eine der entscheidenden Gestalterinnen für ein innovationsfreundliches und nachhaltiges Wissenschaftssystem zu werden.“

Weitere Grußworte gab es von Tobias Dünow, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, sowie von Prof. Dr. Sabine Schlacke, Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Die Pionierin der transdisziplinären Forschung, Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Helga Nowotny, und Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und Mitbegründer der transformativen Forschung, hielten fachliche Impulsvorträge.

In einer Podiumsdiskussion wurden anschließend aktuelle Fragen aus dem Forschungsfeld der transdisziplinären und Partizipativen Forschung diskutiert.

Die erste Mitgliederversammlung der GTPF findet am 22.11.2023 an der TU Chemnitz, im Rahmen der Tagung „Partizipation in der Wissenschaft“, statt. Ein Aufruf zur Beteiligung am Programm ist online, die Registrieurng ist ab Juli geöffnet.

Dr.

Audrey-Catherine Podann