Prof. Dr.

Sophia Becker

3. Vizepräsidentin der TUB

Einrichtung Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, interne Kommunikation, Transfer und Transdisziplinarität
Raum H 1016
Adresse Straße des 17. Juni 135
SprechzeitenNach Vereinbarung.

Kurzvita

Sophia Becker hat in Münster und Paris Diplom-Psychologie studiert. Ihre Promotion erfolgte in der Technik- und Umweltsoziologie an der Universität Stuttgart, zum Thema „Individuelles Rebound-Verhalten in der Pkw-Mobilität" (2017). Anschließend arbeitete sie als Mobilitätsforscherin am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Potsdam, heute Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit - Helmholtz Zentrum Potsdam (RIFS). Im Jahr 2020 wurde sie zur Professorin für Nachhaltige Mobilität und transdisziplinäre Forschungsmethoden (NaMo) an die TU Berlin berufen. Des Weiteren ist sie Leiterin der Forschungsgruppe Methoden der transformativen Politikberatung am RIFS Potsdam.

Seit dem 1. April 2022 ist Sophia Becker Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, interne Kommunikation, Transfer und Transdisziplinarität.

Als Lehrbeauftragte war sie unter anderem an der Leuphana Universität Lüneburg, Fakultät Nachhaltigkeit, tätig (2012-14). An der University of California Berkeley hat sie am Transportation Sustainability Research Center den Zusammenhang von Carsharing und individueller Lebensqualität erforscht (2015). Zu ihren Forschungsthemen gehören sozio-technische Transformationsprozesse, nachhaltige Mobilität, individuelle Verhaltensänderung und transdisziplinäre Forschungsmethoden. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Erforschung und unterstützende Begleitung der Verkehrswende in Berlin und Brandenburg. Sie ist in der Wissenschaftskommunikation und als Beraterin für die Kommunal-, Landes- und Bundespolitik aktiv.

Der Vizepräsidentin zugeordnete Bereiche

• Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsrat
  • Umsetzung Klimaschutzstrategie, Climate Action Task Force
  • Nachwuchsförderung, Center for Junior Scholars
  • Climate Change Center (CCC) Berlin Brandenburg und Einstein Center Climate Change (ECCC) gemeinsam mit dem Kanzler
  • Campus Charlottenburg gemeinsam mit dem Kanzler
  • Climate KIC, Chemical Invention Factory (CIF)
  • Centre for Entrepreneurship (CfE), Sustainable Entrepreneurship
  • Zentrum für geistiges Eigentum
  • Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG)
  • Bauakademie
  • Interne Kommunikation
  • Transdisziplinarität; Stabsstelle Science & Society; Citizen Science
  • Wissens- und Technologietransfer
  • Transfer in der Berlin University Alliance und der TU9
  • Transdisziplinärität in der ENHANCE-Allianz
  • Science Gallery, Hybrid-Plattform

Strategische Planung des Präsidiums

Das Präsidium wird über seine strategische Planung regelmäßig berichten. Dazu gehören das 100-Tage-Programm aus dem Sommersemester 2022 und die folgenden Semesterprogramme. Es werden aber auch Umfrageergebnisse oder andere Aktivitäten wie der Rückblick und die Ergebnisse zum TU-weiten Jahresretreat veröffentlicht.

Transparenz, Partizipation und Entwicklung

Team der Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, interne Kommunikation, Transfer & Transdisziplinarität

Peter Schust

Büro der Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, interne Kommunikation, Transfer und Transdisziplinarität