3. Bau, Umbau und Sanierung - Programm des Präsidiums für das Sommersemester 2023

Folgende langfristigen Ziele zum Themenbereich „Bau, Umbau und Sanierung“ sollen umgesetzt werden.

Priorisierung von Maßnahmen in der Abteilung Gebäude- und Dienstemanagement

Maßnahme:
Eine mit der Abteilung abgestimmte Übersicht über laufende und anstehende Projekte/Maßnahmen, geordnet nach Dringlichkeit und Umsetzbarkeit liegt vor.

Status quo 09/2023:
Aufgrund der derzeitigen zahlreichen akuten Gebäudeschäden sind derzeit Priorisierungen für Projekte, die nicht dem direkten Gebäudeerhalt dienen, nicht möglich. Kriterien für eine zukünftige Priorisierung von Projekten werden derzeit erarbeitet.

Verantwortliche:
Präsidentin, Kanzler, Projektgruppe Bau

Maßnahmen sind hervorgegangen aus:
Fortführung von Maßnahme aus dem Wintersemesterprogramm

Verbesserung der internen Organisation der Abteilung Gebäude- und Dienstemanagement

Maßnahme:
Erste Vorschläge zur Neuausrichtung/Neustrukturierung der Abteilung liegen vor und werden in einem partizipativen Prozess mit den Beschäftigten der Abteilung weiter konkretisiert. In diesem Zusammenhang werden auch Schnittstellen zu anderen Bereichen der ZUV und der TUB insgesamt geklärt.

Status quo 09/2023:
Die Strukturüberlegung ist entlang der einschlägigen Richtlinien und Branchenstandards erfolgt. Mit der Trennung von Bau und Betriebsaufgaben soll zukünftig eine klarere Abgrenzung der Aufgaben und Zuständigkeiten umgesetzt werden. Es ist dazu derzeit vorgesehen folgende vier Referate innerhalb der Abteilung IV aufzubauen: Eines, welches planerischen und strategischen Aufgaben federführend bearbeitet. Ein weiteres, welches den technischen Betrieb der Gebäude und Liegenschaften vollumfänglich bearbeitet. Das Dritte befasst sich mit allen kaufmännischen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Bauen und Betrieb der Gebäude. Die infrastrukturellen Dienstleistungen wie Reinigung, Entsorgung werden nach derzeitigem Stand ebenfalls in einem Referat zusammengefasst.Die genaue Ausdifferenzierung der einzelnen Aufgaben der Referate erfolgt derzeit, sodass die Aufgabenclusterung auf Referatsebene möglichst bis Ende 2024 abgeschlossen sein wird. Anschließend werden die Ebenen unterhalb der Referate bearbeitet.
Als erste Maßnahmen wird aktuell der Vergabeprozess - gemeinschaftlich mit der Vergabestelle - einer Überprüfung unterzogen und ggf. optimiert. Damit soll erreicht werden, dass Beschaffungen und bauliche Vergaben effizient umgesetzt und für die TU eine schnellere Bedarfsdeckung erfolgen kann.

Verantwortliche:
Präsidentin, Kanzler, Projektgruppe Bau

Maßnahmen sind hervorgegangen aus:
Fortführung von Maßnahme aus dem Wintersemesterprogramm

Einführung eines Risikomanagements

Maßnahme:
Ein Konzept für ein Risikomanagementsystem ist erarbeitet und befindet sich in der Umsetzung. Die Bereiche mit unmittelbarer Nähe zum Risikomanagement werden zukünftig koordiniert geleitet, damit es einen besseren Gesamtüberblick gibt und Aspekte/Vorgaben aufeinander abgestimmt werden können.

Status quo 09/2023:
Die Umsetzung der im Konzept zur Einführung eines Risikomanagements beschriebenen Maßnahmen werden derzeit geplant. Mit den Bereichen mit unmittelbarer Nähe zum Risikomanagement werden Gespräche geführt, sodass bis Ende 2023 eine genaue Ausdifferenzierung der einzelnen Aufgaben der Referate abgeschlossen sein und entsprechend universitätsintern über (neue) Zuständigkeiten informiert werden wird.

Verantwortliche:
Kanzler

Arbeitsschutzorganisation / Arbeitgeberpflichtenübertragung

Maßnahme:
Das bisherige Verfahren zur Arbeitgeberpflichtenübertragung ist rechtlich auf den Prüfstand gestellt worden. Zuständigkeiten sowie Aufgaben und damit einhergehende Verantwortlichkeiten sind geklärt. Die internen Grundlagen wie auch die Delegationsschreiben zum Arbeits-, Gesundheits- und betrieblichen Umweltschutzes wurden überarbeitet und aktualisiert.

Status quo 09/2023:
Die rechtliche Überprüfung des bisherigen Verfahrens ist abgeschlossen. Die Hinweise daraus sowie TU-spezifische Anforderungen sind Grundlage für den Entwurf einer neuen Verwaltungsanweisung, die gerade abgestimmt wird. Ebenso in Abstimmung sind Anpassungen an den bisherigen Delegationsschreiben mit den betroffenen Bereichen und Institutionen sowie an den notwendigen Verwaltungsabläufen und -prozessen.

Verantwortliche:
Kanzler

Maßnahmen sind hervorgegangen aus:
Fortführung von Maßnahme aus dem Wintersemesterprogramm