Das 100-Tage-Programm: Prozessoptimierung

Ziel unserer Legislatur ist es, die innere Exzellenz der TU Berlin maßgeblich zu stärken. Dazu werden wir systematisch die zentralen und dezentralen Dienste und Prozesse analysieren und wo nötig optimieren. Dies wird im Einklang und in Absprache mit den Nutzer*innen und Mitarbeiter*innen für Technik, Service und Verwaltung erfolgen.

Nach 100 Tagen sollen folgende Ziele erreicht sein

• Mitglieder des Präsidiums haben jeweils 1-3 Tag(e) in den zentralen Abteilungen hospitiert, um einen Eindruck von den täglichen Abläufen zu bekommen.

• Ein Entwurf für eine digitale Nutzungszufriedenheitsabfrage für zentrale Dienstleistungen ist erstellt.

• Für die besonders wichtigen Prozesse a) Personaleinstellung, b) Berufungsverfahren und c) Immatrikulation liegen detaillierte schriftliche Prozessabläufe mit einzelnen Verfahrensschritten und derzeit üblichen Zeitintervallen vor. Eine Vorschlagsliste zu Verkürzung, Optimierung und Rückverfolgbarkeit dieser Prozesse ist vorhanden.

• Die Ausschreibung für die Software Berufungsportal ist erfolgt. Parallel dazu sind vorbereitende Schritte für die Implementierung bei ZECM und notwendige Verknüpfungen mit SAP erfolgt.

• Für die Bauabteilung sind Maßnahmen zur externen Unterstützung begonnen, um mittel- und langfristig die Arbeitsfähigkeit der Bauabteilung sicherzustellen.

• Für die ineinandergreifenden Prozesse der Studierendenverwaltung im Rahmen des Student Lifecycle Managements werden Fristen gemeinsam zwischen zentralen und dezentralen Bereichen abgestimmt und festgelegt, um allen eine verbindliche Perspektive zu geben.