Das 100-Tage-Programm des Präsidiums der TU Berlin

Im 100-Tage-Programm stellt das Präsidium der TU Berlin transparent für alle Mitglieder der Universität dar, welche selbstgesteckten Ziele es in den ersten 100 Tagen Amtszeit verfolgt

Welche Schwerpunkte möchte das neue Präsidium setzen? Einen ersten Einblick gibt das 100-Tage-Programm, das am 1. April 2022 mit dem Start der neuen Amtszeit veröffentlicht wurde. Es hat drei Hauptbotschaften:

  1. Im 100-Tage-Programm werden in sieben Themenbereichen insgesamt 35 konkrete und umzusetzende Ziele benannt. Das reicht von der internen Kommunikation über Forschung, Transfer und Verbund zu Studium und Lehre bis hin zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Personalentwicklung und Prozessoptimierung.
     
  2. Neben dem 100-Tage-Programm hat das Präsidium einige Grundsätze definiert, unter denen sie zusammen mit den interessierten TU-Mitgliedern in den nächsten vier Jahren arbeiten möchten.
     
  3. Wichtig ist auch, dass kontinuierlich über die Fortschritte in den genannten Themenfeldern berichtet wird.

Auf dieser Internetseite finden Sie künftig alle Informationen, Neuigkeiten und Termine zum 100-Tage-Programm. Außerdem berichten wir hier über die Fortschritte in der Zielumsetzung.

Bearbeitungsstatus (Stand: 1. Juli 2022)

1. Interne Kommunikation

Nr.ZielzuständigStatusStatus in Prozent
1.1Für alle Mitarbeiter*innen und Student*innen offene Arbeitsgruppe (Komm-AG) mit ca. 20 Personen gebildet und externe Begleitung beauftragtGeraldine RauchMitglieder der Komm AG sind berufen, erstes Treffen der AG hat bereits stattgefunden. Externer Coach wird beauftragt.100%
1.2Konzeption universitätsweiter Jahresretreat für 150 Personen aus allen StatusgruppenGeraldine RauchKonzept für den Jahresretreat liegt vor100%
1.3Konkreter Umsetzungsvorschlag für TU-weites Intranet erarbeitetGeraldine RauchAbgestimmtes Konzept liegt vor100%

2. Forschung, Transfer und Verbund

Nr.ZielzuständigStatusStatus in Prozent
2.1Interne Ausschreibung ("Call for Proposals") für ein inter- und transdisziplinäres Exzellenzcluster mit Fokus auf klimaneutrale Technologien veröffentlichtGeraldine Rauch, Stephan VölkerCall for Proposals universitätsintern veröffentlicht100%
2.2Planungsskizze für gesellschaftliches Netzwerkevent der Berlin University Alliance für Herbst 2022 vorgelegtStephan VölkerEin Konzept BUA-Ball in der ersten Jahreshälfte 2023 liegt vor. Das Board of Directors hat Interesse signalisiert.100%
2.3Konzept für Stärkung interner Antragsstellungen von DGF-Forschungsprojekten, insbesondere in den Ingenieurwissenschaften, vorgelegtStephan VölkerEntwurf liegt vor80%
2.4Bestandsaufnahme aller noch offenen Berufungszusagen als Grundlage für strategische Berufungs- und Flächenplanung mit den Fakultäten begonnenStephan VölkerGespräche mit verschiedenen Kolleg*innen fanden statt40%
2.5Maßnahme zur Förderung von Gendergerechtigkeit in Berufungsverfahren und Erhöhung des Frauenanteils bei Berufungen umgesetztGeraldine Rauch, Christian SchröderEs wurde ein Template entwickelt für Bewerbungen auf Professuren, das Indikatoren in Forschung und Lehre adjustiert für das akademische Alter, also insbesondere adjustiert für Zeiten der Kinderbetreuung und der Pflege. Dieses Template wird aktuell mit den Fakultäten abgestimmt.100%
2.6Planung eines Fachforums zu „Wissens- und Technologietransfer für eine klimaneutrale Metropolregion Berlin-Brandenburg“ im Herbst 2022 abgeschlossenSophia BeckerZeitraum und Ort geklärt, erster Programmentwurf liegt vor60%

3. Studium und Lehre

Nr.ZielzuständigStatusStatus in Prozent
3.1Konzept zur verstärkten Beteiligung von Schulen an Infotagen vorgelegtChristian SchröderGespräche mit Fakultätsvertreter*innen wurden fortgeführt30%
3.2Fachkulturspezifische Workshops zur Student*innenbindung initiiertChristian SchröderErster Workshop hat stattgefunden90%
3.3Standardisierte Unterstützung für Bewerbung/Registrierung und Einschreibung umgesetztChristian SchröderVorbereitungen laufen50%
3.4Maßnahmen zur Immatrikulation neuer Student*innen bis 1. Oktober 2022 umgesetztChristian SchröderVorbereitungen für einen reibungslosen Ablauf des Immatrikulationsverfahrens laufen80%
3.5Bereitstellung leicht nutzbarer technischer Infrastruktur für begleitende digitale Lehrelemente in der Präsenzlehre konzipiertChristian SchröderVideoaufzeichnung und Texte mit uniCam abgestimmt85%
3.6Die Diskussion zur Anpassung der Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (AllgStuPO) zur Einarbeitung des neuen Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG), insbesondere bezüglich digitaler Prüfungen, hat in den zentralen Gremien begonnenChristian SchröderErstes Treffen zwischen der Kommission für Lehre und Studium (LSK) und dem Referat Prüfungen (I B) hat stattgefunden75%
3.7Beschlussvorlage für den AS zur Weiterentwicklung von Instrumenten zur Anerkennung guter Lehre vorbereitetChristian SchröderZweites Treffen mit Kleingruppe zur Ausarbeitung organisiert65%

4. Nachhaltigkeit

Nr.ZielzuständigStatusStatus in Prozent
4.1Systematischer Prozess für die Erarbeitung der Klimabilanz der TU Berlin bis zum Jahresende 2022 entwickeltSophia BeckerKlärung Methodik Fuhrpark-Emissionen70%
4.2Planung für eine Pilotmaßnahme auf dem Weg zur Klimaneutralität abgeschlossen, die in 2022 umgesetzt werden sollSophia BeckerMaßnahme 10 der TU-Klimaschutzvereinbarung70%
4.3Hackathon „Wie machen wir die TU Berlin klimaneutral?“ mit TU-Mitgliedern durchgeführtSophia BeckerZwölf Themenpat*innen für acht Handlungsfelder akquiriert, Veranstaltungseinladung veröffentlicht80%
4.4Leicht zugängliche Übersicht zur Umsetzung von Lehrinhalten und Lernzielen zum Thema Nachhaltigkeit in allen Studiengängen bzw. Fächern erstelltChristian SchröderWebseite erstellt55%

5. Digitalisierung

Nr.ZielzuständigStatusStatus in Prozent
5.1Beirat aus IT-Anwender*innen, Expert*innen und Fachvertreter*innen einberufen, der beim Prozess der Entwicklung einer auf zehn Jahre angelegten Digitalstrategie für die TU Berlin berätGeraldine RauchBeiratsmitglieder ausgewählt, erste konstituierende Sitzung hat stattgefunden100%
5.2Aufgaben eines neuen Chief Information/Chief Digital Officer festgelegt sowie Ausschreibung in VorbereitungGeraldine RauchStellenbewertung liegt vor, Ausschreibung in Vorbereitung100%
5.3Konzept zur Anbindung, Finanzierung und Etablierung einer ersten Core Facility für den Bereich Data Science erarbeitetGeraldine RauchKonzept liegt zur Überarbeitung vor70%
5.4Überblick über die Funktionsfähigkeit der verschiedenen SAP-Module verschafft und Ampelsystem für alle SAP-Dienste etabliertStephan VölkerVorstellung der Funktionsfähigkeit verschiedener SAP-Module erfolgt, Ampelsystem in Arbeit40%

6. Personalentwicklung

Nr.ZielzuständigStatusStatus in Prozent
6.1Aktuelle Dauerstellenquote der Fakultäten und zentralen Bereiche erhoben, um fächerspezifische Zielwerte für Steigerungen der Dauerstellenquoten erarbeiten zu könnenGeraldine RauchZielwerte für Dauerstellen-Quoten wurden zur Diskussion an die Fakultäten versandt100%
6.2Arbeitsgruppe zur Diskussion und Erstellung einer Muster-BAK für das Profil einer Fachgebietsassistenz erstelltGeraldine RauchArbeitsgruppe einberufen. Konstituierende Sitzung hat stattgefunden100%
6.3Konzept zur Reorganisation der internen Weiterbildung und zur Weiterentwicklung der Angebote erstelltGeraldine Rauch, Lars OeverdieckErstes Vorgespräch im Juni ist initiiert10%
6.4Ist-Stand-Befragung unter allen TU-Mitarbeiter*innen und studentischen Mitarbeiter*innen angeschoben, um die Arbeitszufriedenheit wiederholt zu messen und um Themen und Handlungsfelder zu benennen und zu priorisierenGeraldine Rauch, Sophia BeckerUmfrage wurde versendet100%
6.5Konzept für einen quartalsweisen Willkommenstag für alle Neuangestellten erstelltGeraldine RauchKonzept liegt vor100%

7. Prozessoptimierung

Nr.ZielzuständigStatusStatus in Prozent
7.1Hospitationen von Mitgliedern des Präsidiums in den zentralen Abteilungen für jeweils 1-3 Tag(e) durchgeführtGeraldine Rauch, Stephan Völker, Christian Schröder, Sophia BeckerAlle Hospitationen sind Ende Juni abgeschlossen100%
7.2Entwurf für eine digitale Nutzungszufriedenheitsabfrage für zentrale Dienstleistungen erstelltStephan VölkerEntwurf in Bearbeitung30%
7.3Detaillierte schriftliche Prozessabläufe für Personaleinstellung, Berufungsverfahren und Immatrikulation sowie Vorschlagsliste zu Verkürzung, Optimierung und Rückverfolgbarkeit dieser Prozesse erstelltGeraldine Rauch, Stephan Völker, Christian SchröderProzessabläufe werden derzeit erstellt30%
7.4Ausschreibung für eine Software für ein Berufungsportal veröffentlicht und Implementierung vorbereitetStephan VölkerAusschreibung ohne Bewerbungen erfolgt, erneute Ausschreibung in Vorbereitung70%
7.5Maßnahmen zur externen Unterstützung der Bauabteilung begonnenLars Oeverdieck, Geraldine RauchNach erfolgter Ausschreibung wurden zweite Firmen mit sich ergänzendem Angebot ausgewählt. Die Beauftragung erfolgt in Kürze100%
7.6Fristen für die ineinandergreifenden Prozesse der Studierendenverwaltung im Rahmen des Student Lifecycle Managements (SLM) abgestimmtChristian SchröderGespräche mit SLM - Student Lifecycle Management für Mitte Juni geplant25%

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