Das Universitätsarchiv der Technischen Universität Berlin

An der Technischen Universität Berlin erschließt und bewahrt das Universitätsarchiv die historischen Unterlagen der gesamten Universität sowie ihrer Vorgängereinrichtungen. Nachlässe ehemaliger Hochschulangehöriger sowie Sammlungen und museale Objekte ergänzen diese amtliche Überlieferung. Da während des Zweiten Weltkriegs die Unterlagen der Technischen Hochschule Berlin sowie der Bau-, der Gewerbe- und der Bergakademie bis auf wenige Ausnahmen fast vollständig vernichtet worden sind, setzt eine geschlossene Überlieferung erst mit der Gründung der Technischen Universität Berlin am 9. April 1946 ein. Die Bestände umfassen ca. 3.000 Regalmeter Archivgut.

Das Universitätsarchiv steht der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung und kann zu Zwecken der wissenschaftlichen Forschung sowie zu publizistischen, persönlichen und dienstlichen Zwecken genutzt werden.

TagAnmerkungen
Dienstag, Donnerstag9 bis 16 Uhr
Montag, Mittwochnach Vereinbarung
Freitaggeschlossen

Zugang barrierefrei
Bitte melden Sie Ihren Besuch vorab immer schriftlich oder telefonisch an.
universitaetsarchiv(at)ub.tu-berlin.de

• Marker  Universitätsarchiv der TU Berlin