Persönlichkeiten der Technischen Universität Berlin und ihrer Vorgängereinrichtungen

Aus der Technischen Universität Berlin, ehemals Technische Hochschule Berlin, gingen viele weltweit geschätzte Wegbereiter*innen der Wissenschaft und dieser Universität als solche hervor. Deren Wirken ging meist weit über den Hochschulcampus und über Berlin hinaus. Persönlichkeiten wie Konrad Zuse, Erfinder des ersten funktionsfähigen Computers der Welt, Herta Hammerbacher, erste Architektur-Professorin an der Universität, und Eugene Paul Wigner, Nobelpreisträger für Physik, gestalteten nicht nur die Forschung und Lehre ihrer universitären Wirkungsstätte, sondern prägten mit ihren wissenschaftlichen Ergebnissen und ihrem Ideenreichtum auch die internationale Forschungslandschaft.

Die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit förderten Leitungen und Gremien der Universität mit zahlreichen Reformanstrengungen.

Wegbereiter*innen der Wissenschaft und der Universität
Catalogus Professorum
Rektoren und Präsidenten sowie Vizepräsident*innen seit 1946

Ausgewählte Persönlichkeiten und ihre Geschichten

Ernst Ruska (1906–1988) © Universitätsarchiv

Der Detailverliebte

Ernst Ruska (1906–1988) erhielt für die Entwicklung des ersten Elektronenmikroskops 1988 den Nobelpreis für Physik. Er hatte an der Technischen Hochschule zu Berlin studiert und seit 1949 an der Technischen Universität Berlin gelehrt.

Herta Hammerbacher (1900-1985) © Universitätsarchiv

Die Virtuosin

Herta Hammerbacher (1900-1985) wurde 1950 zur ersten Professorin an der Architekturfakultät der Technischen Universität Berlin ernannt. Mit Ideen zur Landschafts- und Gartengestaltung war sie ihrer Zeit voraus.

Zuse vor Computer "Z4" © Privatarchiv Horst Zuse

Der Erfinder

Konrad Zuse (1910–1995) studierte an der Technischen Hochschule zu Berlin und entwickelte mit der „Z3“ die erste prozessgesteuerte Rechenmaschine der Welt. Damit wurde das Zeitalter des Computers eingeleitet.

Clara von Simson (1897-1983) © Universitätsarchiv

Die Durchsetzungsstarke

Clara von Simson (1897-1983) habilitierte 1951 als erste Frau im Fach Physik an der Technischen Universität Berlin. Wichtig war ihr, in der erneuerten Universität die Einheit von technischem Denken und humanistischer Bildung im Lehrplan zu verankern.

Franz Reuleaux (1829–1905) © Universitätsarchiv

Der Konstrukteur

Franz Reuleaux (1829–1905) wurde 1890/91 Rektor der Königlich Technischen Hochschule zu Berlin. Der Technikwissenschaftler befreite die Maschinenbaukunde vom handwerklichen Experimentieren und stellte sie auf mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen.

Adolf Slaby (1849–1913) © Universitätsarchiv

Der Funker

Adolf Slaby (1849–1913) wurde 1882 Professor für Theoretische Maschinenlehre und Elektrotechnik an der Königlich Technischen Hochschule zu Berlin und war 1894/95 ihr Rektor. Auf ihn geht der Beginn der industriellen Verwertung der „Funkentelegrafie“ zurück.