Universitätsbibliothek

Datenschutzerklärung zu den Diensten der Universitätsbibliothek

Allgemeine Regelungen

Die allgemeinen Regelungen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der TU Berlin.

Regelungen für spezielle Dienste der Universitätsbibliothek

Sämtliche Dienste der Universitätsbibliothek sind mit der Behördlichen Datenschutzbeauftragten der TU Berlin abgestimmt und datenschutzrechtlich geprüft.

Wir erheben und speichern Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Erbringung der Dienstleistungen notwendig ist oder wir gesetzlich dazu verpflichtet sind. Wenn Sie Dienstleistungen der Bibliothek nutzen wollen, ist in der Regel eine Anmeldung erforderlich, im Rahmen derer wir personenbezogene Daten verarbeiten. Grundlage für die Erhebung und Speicherung Ihrer persönlichen Daten ist die Benutzungsordnung der Universitätsbibliothek. Als Nutzer*in der Bibliothek haben Sie der Benutzungsordnung zugestimmt. 

Unsere Dienstleistungen, für die wir personenbezogene Daten von Ihnen benötigen, sind u.a.

  • Vormerkung, Bestellung und Ausleihe von Büchern, Zeitschriften und anderen Medien
  • Beschaffung von Artikeln, Büchern, Zeitschriften aus anderen Einrichtungen für die Nutzung in unserer Bibliothek im Rahmen der Fernleihe oder anderer Dokumentenlieferdienste
  • Zugriff auf Online-Ressourcen
  • Anschaffungsvorschlag mit Erstentleihungswunsch, Digitalisierungsvorschläge und -aufträge
  • Auskunft zu unserem Medienbestand oder zu anderen sachlichen Anfragen
  • Nutzung unserer öffentlichen Internet-/Computer-Arbeitsplätze für Ihre Studien und Forschungsarbeiten

Ihre personenbezogenen Daten werden automatisch gelöscht, wenn der Grund für die Speicherung entfallen ist. Je nach Dienst sind die Fristen für die automatische Löschung unterschiedlich (siehe einzelne Dienste unten). Ihre personenbezogenen Daten werden auch gelöscht, wenn Sie dies von uns verlangen und sofern keine Rechtsgründe der Löschung entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verschiedene Dienste nicht mehr nutzen können. 
Selbstverständlich stehen Ihnen das Auskunfts-, Beschwerde- und Widerspruchsrecht zu sowie das Recht, sich an die Datenschutzbeauftragte der TU Berlin zu wenden. Vergleichen Sie dazu bitte auch die Datenschutzerklärung der TU Berlin.

Internetbasierte Dienste der Universitätsbibliothek

Um die internetbasierten Dienste zu nutzen, ist an allen Internet-/Computer-Arbeitsplätzen (auch beim Netzzugang mit dem eigenen Notebook) eine Anmeldung (Authentifizierung) notwendig. 
Registrierte Nutzer*innen können, über die Recherche in den Katalogen hinaus, unsere Mediendienste, das Internet und verschiedene, auf den Computern bereitgestellte Dienste nutzen. 
Um Missbrauch vorzubeugen und technische Probleme hinreichend genau untersuchen zu können, speichern wir Ihre An- und Abmeldezeiten für einen Zeitraum von 4 Wochen. Mit der Nutzung des Authentifizierungsverfahrens erklären Sie sich damit einverstanden.

Dienste unseres Bibliothekssystems Alma

Die Bibliothekskonten der Universitätsbibliothek werden im Bibliothekssystem Alma gespeichert und verwaltet. Als registrierte*r Nutzer*in können Sie im Bibliothekssystem (mittels Primo) die Mediendienste der Bibliothek nutzen. Dozent*innen der TU Berlin können zudem im Bibliothekssystem (mittels Leganto) Literaturlisten für ihre Kurse anlegen.

  • Mediendienste im Wissensportal Primo
    Die Recherche nach Medien und der Zugang zu unseren Mediendiensten erfolgen über das Wissensportal Primo, der Nutzeroberfläche des Bibliothekssystems Alma. Auch als nicht registrierte*r Nutzer*in können Sie in Primo recherchieren; den Zugang zu unseren Mediendiensten haben nur registrierte Nutzer*innen. Als registrierte*r Nutzer*in können Sie Bücher, Zeitschriften oder andere Medien vormerken, bestellen und ausleihen, die Fernleihe und andere Dokumentlieferdienste nutzen und auf E-Books und elektronische Zeitschriften zugreifen. Zudem können Sie gefundene Titel und Suchanfragen in Primo abspeichern, um sie künftig wieder aufzurufen; diese werden unter Ihrer Alma-Nutzer*innen-ID gespeichert. 
    Alle Anfragen an das Wissensportal Primo werden protokolliert. Die Protokolle enthalten eine Session-ID, die Anfrage sowie die Anzahl der Ergebnisse, die mit der Anfrage erzielt wurden. Nach Abschluss Ihrer Recherche-Session ist kein Rückschluss auf Ihre Person möglich. Dies gilt auch dann, wenn Sie als Nutzer*in während Ihrer Suchen im Wissensportal Primo angemeldet sind.
  • Literaturlisten in Leganto
    Leganto ist eine Erweiterung des Bibliothekssystems Alma. In Leganto werden Literaturlisten angelegt und verwaltet, die von Dozent*innen der TU Berlin im Rahmen ihrer Kursangebote in ISIS/Moodle, der elektronischen Lernplattform der TU, verwendet werden. Zum Anlegen einer Literaturliste benötigen die Dozent*innen zum einen ein Bibliothekskonto der Universitätsbibliothek, zum anderen die Berechtigung in ISIS/Moodle, einen Kurs anzulegen. Diese Berechtigung ist in ISIS/Moodle mit einer bestimmten Rolle verknüpft. Beim Anlegen einer Literaturliste wird in Leganto die Berechtigung überprüft und zu diesem Zweck aus ISIS/Moodle der Anmeldename, die Rolle im ISIS/Moodle-Kurs und die ISIS/Moodle-Kurs-ID nach Leganto übertragen.

Wir verarbeiten Ihre Daten in Alma teilweise über Auftragsverarbeitung. Diese ist durch die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie durch die Behördliche Datenschutzbeauftragte der TU Berlin (in Kooperation mit den Behördlichen Datenschutzbeauftragten der übrigen Berliner Universitäten) geprüft.
Ihre personenbezogenen Daten im Bibliothekssystem werden 24 Monate nach Ihrer letzten Kontoaktivität oder auf Ihr Verlangen gelöscht – sofern keine Rechtsgründe der Löschung entgegenstehen. Ein entgegenstehender Grund kann insbesondere das Bestehen offener Forderungen aus dem Ausleihverhältnis sein (vgl. Benutzungsordnung § 18). Mit der Löschung Ihrer Daten erlischt Ihr Status als Nutzer*in der Bibliothek und Sie können die Mediendienste nicht mehr in Anspruch nehmen.

Webformulare der Universitätsbibliothek (Helpdesk)

Für eine Reihe von Diensten der Universitätsbibliothek, wie Virtuelle AuskunftAnschaffungsvorschläge u.a., setzen wir auf unseren Webseiten Formulare ein. Wenn Sie über diese Webformulare mit uns in Kontakt treten, werden die im Webformular enthaltenen Informationen einschließlich Ihrer Kontaktdaten zur Bearbeitung in unserem Helpdesk gespeichert.

Für unseren Helpdesk nutzen wir ein Ticketsystem. Nach Beantwortung Ihrer Anfrage wird das Ticket geschlossen. Um gegebenenfalls Anschlussfragen zu klären, werden geschlossene Tickets nach sechs Monaten gelöscht.

Webanwendungen

Für einige Dienste nutzt die Universitätsbibliothek Webanwendungen:

  • Besucherzählsoftware Affluences, um Ihnen den aktuellen Belegungsgrad der Arbeitsplätze in der Bibliothek mitzuteilen. Die Anzeige ist in das Wissensportal Primo eingebunden. Das Trackingtool Google Analytics von Affluences wird in der Universitätsbibliothek nicht verwendet.
  • Lernsoftware Actionbound zur Einführung in die Bibliothek und ihre Dienste. 

Bei der Nutzung der Webanwendungen erhebt die Universitätsbibliothek keine personenbezogenen Daten.

Wenn Sie sich die Apps der Webanwendungen herunterladen (über App Store oder Google Play) und darüber Dienste der Universitätsbibliothek nutzen, seien Sie sich bewusst, dass dort die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter der Webanwendungen gelten.

Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.

Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

Datenschutzhinweis: Die TU Berlin bietet eine Chatauskunft an. Wenn Sie diese aktivieren, werden Ihre IP-Adresse und Ihre Chatnachrichten an externe EU-Server übermittelt. Mehr Informationen