Servicezentrum Forschungsdatenmanagement

Ergebnisse der Bedarfserhebung zum Forschungsdatenmanagement an der TU Berlin

Im Winter 2021/2022 hat das Servicezentrum Forschungsdatenmanagement eine Bedarfserhebung zum Forschungsdatenmanagement an der TU Berlin durchgeführt. Der Ergebnisbericht ist nun in DepositOnce unter dem Link https://doi.org/10.14279/depositonce-16664.2 veröffentlicht.

Die Ergebnisse der Bedarfserhebung zeigen, dass an der TU Berlin auf mehreren Ebenen des Forschungsdatenmanagements (IT-Infrastruktur, Tools, Schulung & Beratung) der Bedarf nach einem Auf- bzw. Ausbau entsprechender Services besteht. Festgestellt wurden vor allem die folgenden Bedarfe:

• die Bereitstellung einfach zu bedienender Werkzeuge für Kollaboration und Datenaustausch sowie von Systemen zur automatisierten Unterstützung der Datenprozesse im Forschungsalltag
  • eine zentrale IT-Infrastruktur mit ausreichend Speicher- und Rechenkapazität sowie Möglichkeiten zur Archivierung von Forschungs(roh-)daten
  • eine verbesserte Kommunikation und Vermittlung vorhandener FDM-Services, Richtlinien und Best Practices.

Die TU Berlin ist – nicht zuletzt im Zuge der Umsetzung des DFG-Kodex in ihre Satzung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis ist die TU Berlin – dazu angehalten, den institutionellen Rahmen für den nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten und damit auch für die Bereitstellung der benötigten Services zu schaffen.

Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.

Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

Datenschutzhinweis: Die TU Berlin bietet eine Chatauskunft an. Wenn Sie diese aktivieren, werden Ihre IP-Adresse und Ihre Chatnachrichten an externe EU-Server übermittelt. Mehr Informationen