Wenn Sie sich im Wissensportal Primo anmelden, können Sie
1. TU-Studierende melden sich mit ihrem TUB-Account an, wenn sie auf ihr Bibliothekskonto zugreifen wollen.
2. Nicht-TU-Studierende melden sich mit der Bibliotheksausweisnummer (bei TU-Beschäftigten die Nummer auf dem Dienstausweis; bei UdK-Studierenden die Nummer auf der Campuscard) und ihrem Passwort an.
Passwort vergessen?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich als TU-Studierende an die Zentraleinrichtung Campusmanagement. Dort wird Ihr Passwort wieder zurückgesetzt.
Alle anderen finden in der Anmeldemaske für das Wissensportal Primo den Link "Passwort vergessen oder Erster Login?".
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Leihstelle unter der E-Mailadresse leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.
Sie können Ihre Leihfristen beliebig oft verlängern bis die maximale Leihfrist erreicht ist. Melden Sie sich dazu im Wissensportal Primo über den Link Mein Konto an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.
In diesen Fällen sind keine Verlängerungen möglich:
PIN ändern (Ausleihautomaten)
Die PIN benötigen Sie für die Anmeldung an den Ausleihautomaten. Voreingestellt ist Ihre Postleitzahl.
Sie können die PIN beliebig ändern.
Passwort ändern (Bibliothekskonto)
Wir empfehlen Ihnen, das Passwort aus Sicherheitsgründen nach Ihrer ersten Anmeldung umgehend zu ändern. Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und darf nicht die Bibliotheksausweisnummer oder ein häufig verwendetes Passwort enthalten. TU-Studierende können Ihr Passwort hier nicht ändern, da sie sich mit Ihrem TUB-Account anmelden.
E-Mail-Adresse
Sie erhalten Benachrichtigungen, Erinnerungen an den Ablauf der Leihfrist, sowie die ersten zwei Mahnungen per E-Mail.
Bitte überwachen Sie dennoch immer die Leihfrist Ihrer entliehenen Medien. Sollten Sie ggf. kein Erinnerungsschreiben bekommen haben, begründet das keinen Anspruch auf Erlass evtl. anfallender Mahngebühren.
Wenn Sie Ihre Post- und E-Mail-Adresse ändern möchten:TU-Studierende wenden Sich an das Campus Center der TU, alle anderen Nutzer*innen per E-Mail an die Leihstelle der Zentralbibliothek: leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.
Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wofür Sie Ihr Bibliothekskonto im Wissensportal Primo nutzen können.
Dauer: 2:45 min
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Um die Ausleihmöglichkeiten für einen Titel zu erfahren, melden Sie sich bitte mit Ihrer Bibliothekskennung an.
Folgende Medien müssen bestellt werden:
Ausleihbare Medien aus dem Freihandbereich können Sie entweder bestellen oder selbst aus dem Regal holen.
Keine Bestellung ist möglich bei Medien mit dem Status "nicht ausleihbar".
Melden Sie sich mit Ihrer Bibliothekskennung an (siehe "Wie kann ich mich anmelden/einloggen?").
Bei Medien, die im Magazin stehen sowie ausgeliehenen Medien, sehen Sie nun in der Detailansicht eines Treffers einen grünen Button mit der Aufschrift "Bestellen". Klicken Sie auf den Button. Es öffnet sich ein neues Fenster mit Details zum Titel. Wenn das Medium an mehreren Standorten steht, können Sie hier beispielsweise den Abholort auswählen. Um Ihre Bestellung abzuschicken, klicken Sie erneut auf "Bestellen".
Auch wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis besitzen oder die Medien nicht ausleihen wollen, können Sie Bücher aus dem Magazin zur Ansicht bestellen. Dazu klicken Sie im Wissensportal Primo auf den Link "Anmelden" und dann auf "Anmelden für TU-Beschäftigte und Andere".
Anmeldeinformationen: Bibliotheksausweisnummer: TU1, Passwort: Gastzugang
Klicken Sie auf "Bestellen". Im folgenden Fenster geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse an. Anschließend klicken Sie erneut auf "Bestellen".
Sobald der bestellte Titel für Sie zur Verfügung steht erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung darüber, an welchem Ort der Titel bis wann für Sie bereitsteht. Diese Informationen können Sie auch im Bibliothekskonto unter „Bestellungen“ einsehen.
Weitere Informationen zum Abholen
Wenn die Leihfrist in der Spalte Status "ausgeliehen bis" außergewöhnlich lang ist, kann dies folgende Gründe haben:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Information.
Adresse | Fasanenstr. 88 10623 Berlin |
---|---|
Raum | Erdgeschoss, Zentralbibliothek |
Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.
Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.