Universitätsbibliothek

Mein Konto / Medien bestellen

Mein Konto

Warum sollte ich mich anmelden?

Wenn Sie sich im Wissensportal Primo anmelden, können Sie

  • sehen, ob Sie das gewünschte Medium ausleihen können
  • Medien bestellen
  • Ihre Ausleihen, Bestellungen, Gebühren und persönlichen Einstellungen verwalten
  • Suchverlauf und Favoriten speichern

     

Wie kann ich mich anmelden/einloggen?

1. TU-Studierende melden sich mit ihrem TUB-Account an, wenn sie auf ihr Bibliothekskonto zugreifen wollen. 

2. Nicht-TU-Studierende melden sich mit der Bibliotheksausweisnummer (bei TU-Beschäftigten die Nummer auf dem Dienstausweis; bei UdK-Studierenden die Nummer auf der Campuscard) und ihrem Passwort an.

  • Das Passwort für Ihr Bibliothekskonto vergeben Sie sich vorab selbst:

    Wissensportal Primo → Anmelden für TU-Beschäftigte & Andere → Passwort vergessen oder Erster Login? → Anweisungen folgen

Passwort vergessen?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich als TU-Studierende an die Zentraleinrichtung Campusmanagement. Dort wird Ihr Passwort wieder zurückgesetzt.

Alle anderen finden in der Anmeldemaske für das Wissensportal Primo den Link "Passwort vergessen oder Erster Login?".
Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Leihstelle unter der E-Mailadresse leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Wie kann ich meine Ausleihen verlängern?

Sie können Ihre Leihfristen beliebig oft verlängern bis die maximale Leihfrist erreicht ist. Melden Sie sich dazu im Wissensportal Primo über den Link Mein Konto an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

In diesen Fällen sind keine Verlängerungen möglich:

  • Das Medium, das Sie verlängern möchten, ist vorgemerkt.
  • Die maximale Leihfrist ist erreicht. Für eine Neuausleihe muss das Medium an der Ausleihtheke vorgelegt werden. 
  • Ihr Bibliotheksausweis ist abgelaufen
  • Das Medium wurde über die Fernleihe bestellt.
  • Ihr Konto ist gesperrt. 

Persönliche Informationen

PIN ändern (Ausleihautomaten)

Die PIN benötigen Sie für die Anmeldung an den Ausleihautomaten. Voreingestellt ist Ihre Postleitzahl.

Sie können die PIN beliebig ändern. 

Passwort ändern (Bibliothekskonto)

Wir empfehlen Ihnen, das Passwort aus Sicherheitsgründen nach Ihrer ersten Anmeldung umgehend zu ändern. Das Passwort muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen und darf nicht die Bibliotheksausweisnummer oder ein häufig verwendetes Passwort enthalten. TU-Studierende können Ihr Passwort hier nicht ändern, da sie sich mit Ihrem TUB-Account anmelden.

E-Mail-Adresse

Sie erhalten Benachrichtigungen, Erinnerungen an den Ablauf der Leihfrist, sowie die ersten zwei Mahnungen per E-Mail.

Bitte überwachen Sie dennoch immer die Leihfrist Ihrer entliehenen Medien. Sollten Sie ggf. kein Erinnerungsschreiben bekommen haben, begründet das keinen Anspruch auf Erlass evtl. anfallender Mahngebühren.

Wenn Sie Ihre Post- und E-Mail-Adresse ändern möchten:TU-Studierende wenden Sich an das Campus Center der TU, alle anderen Nutzer*innen per E-Mail an die Leihstelle der Zentralbibliothek: leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

5 Tipps und Tricks rund ums Bibliothekskonto - Online-Tutorial

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wofür Sie Ihr Bibliothekskonto im Wissensportal Primo nutzen können.

Dauer: 2:45 min

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Medien bestellen

Welche Medien können bestellt werden?

Um die Ausleihmöglichkeiten für einen Titel zu erfahren, melden Sie sich bitte mit Ihrer Bibliothekskennung an.

Folgende Medien müssen bestellt werden:

  • Exemplare mit dem Standort Magazin sowie etwaige Sonderstandorte
  • Ausgeliehene Exemplare. (Diese erkennen Sie daran, dass die Spalte Status „ausgeliehen bis“ mit einem Fälligkeitsdatum besetzt ist.)

Ausleihbare Medien aus dem Freihandbereich können Sie entweder bestellen oder selbst aus dem Regal holen.

Keine Bestellung ist möglich bei Medien mit dem Status "nicht ausleihbar".

Wie kann ich Medien bestellen bzw. vormerken?

Mit Bibliotheksausweis

Melden Sie sich mit Ihrer Bibliothekskennung an (siehe "Wie kann ich mich anmelden/einloggen?").

Bei Medien, die im Magazin stehen sowie ausgeliehenen Medien, sehen Sie nun in der Detailansicht eines Treffers einen grünen Button mit der Aufschrift "Bestellen". Klicken Sie auf den Button. Es öffnet sich ein neues Fenster mit Details zum Titel. Wenn das Medium an mehreren Standorten steht, können Sie hier beispielsweise den Abholort auswählen. Um Ihre Bestellung abzuschicken, klicken Sie erneut auf "Bestellen".

 

Ohne Bibliotheksausweis

Auch wenn Sie noch keinen Bibliotheksausweis besitzen oder die Medien nicht ausleihen wollen, können Sie Bücher aus dem Magazin zur Ansicht bestellen. Dazu klicken Sie im Wissensportal Primo auf den Link "Anmelden" und dann auf "Anmelden für TU-Beschäftigte und Andere".

Anmeldeinformationen: Bibliotheksausweisnummer: TU1, Passwort: Gastzugang

Klicken Sie auf "Bestellen". Im folgenden Fenster geben Sie bitte Ihren Namen, Ihre Adresse und E-Mail-Adresse an. Anschließend klicken Sie erneut auf "Bestellen".

Wann und wo kann ich bestellte Medien abholen?

Sobald der bestellte Titel für Sie zur Verfügung steht erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung darüber, an welchem Ort der Titel bis wann für Sie bereitsteht. Diese Informationen können Sie auch im Bibliothekskonto unter „Bestellungen“ einsehen.

Weitere Informationen zum Abholen

Wenn die Leihfrist in der Spalte Status "ausgeliehen bis" außergewöhnlich lang ist, kann dies folgende Gründe haben:

  • Es handelt sich um eine „langfristige Ausleihe“, z. B. für TU-Professor*innen. Sie haben die Möglichkeit einen Termin zur Einsicht zu vereinbaren.
  • Der Titel ist von einer internen Stelle der Universitätsbibliothek in Bearbeitung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Information.

Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.

Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

Datenschutzhinweis: Die TU Berlin bietet eine Chatauskunft an. Wenn Sie diese aktivieren, werden Ihre IP-Adresse und Ihre Chatnachrichten an externe EU-Server übermittelt. Mehr Informationen