Universitätsbibliothek

Bibliotheksausweis für Externe und UdK-Angehörige

Gemeinsamer Bibliotheksausweis der Universitätsbibliotheken der TU und der UdK

Als externe Person (zum Beispiel Alumni von TU und UdK, Mitglied anderer Berliner Hochschulen oder Fachhochschulen, Schüler*in, sonstige Person/Institution) erhalten Sie einen Gemeinsamen Bibliotheksausweis der Universitätsbibliotheken der Technischen Universität (TU) und der Universität der Künste (UdK).

Der Bibliotheksausweis wird Ihnen von der Leihstelle ausgestellt. Beachten Sie bitte, dass die Ausstellung eines Bibliotheksausweises nur unter Angabe einer E-Mailadresse möglich ist. Den Bibliotheksausweis beantragen Sie bevorzugt online oder alternativ in der Bibliothek zu unseren Servicezeiten. Bei der Online-Beantragung erhalten Sie nach Absenden des Anmeldeformulars sowie nach Bearbeitung Ihres Antrags durch uns jeweils eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Sie können den Bibliotheksausweis nach Erhalt sofort zum Ausleihen von Medien und zum Erstellen Ihres Internet-Accounts zur Nutzung unserer Online-Ressourcen verwenden.

Welche Unterlagen werden zur Ausstellung eines Bibliotheksausweises benötigt?

Wer?Welche Unterlagen?
Alle externen Nutzer*innen und UdK-Angehörigeals Identitätsnachweis einen gültigen deutschen Personalausweis oder Pass mit deutscher Meldebescheinigung
Zusätzlich: 
Studierende der staatlichen Berliner oder Brandenburger Hochschulen einschließlich der UdKden Studierendenausweis
Beschäftigte der genannten HochschulenNachweis des Beschäftigtenverhältnisses
Alumni der TU und der UdKNachweis der Mitgliedschaft im Alumni-Programm der TU Berlin oder UdK
Gesellschaft von Freunden der TUNachweis der Mitgliedschaft
Institutionen, Firmen, Behördenschriftlichen Antrag (PDF, 251 KB)
Schüler*innenSchülerausweis
Personen unter 18 JahrenEinverständniserklärung ihres/ihrer gesetzlichen Vertreters/Vertreterin (PDF, 250 KB)
Menschen mit Behinderungen, Arbeitslose, SozialhilfeberechtigteNachweis der Ermäßigungsberechtigung
  

Was kostet der Bibliotheksausweis?

Die Gebühren sind in der Rahmengebührenordnung geregelt.

Wer?Welche Gebühren?
Mitglieder der Berliner und brandenburgischen staatlichen Hochschulen und Fachhochschulen
(§1(2) BerlHG, §1(2) BbgHG). Es werden keine korporativen Bibliotheksausweise ausgestellt.
kostenfrei
Mitglieder des Alumni-Programms der TU Berlin und des Alumni-Programms der UdKkostenfrei
Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der TUkostenfrei
Einrichtungen und Behörden des Bundes und der Länder der Bundesrepublik Deutschlandkostenfrei
Überwiegend aus öffentlichen Mitteln geförderte Einrichtungenkostenfrei
Menschen mit Behinderungenkostenfrei
Schüler*innen, Arbeitslose, Sozialhilfeberechtigteaufgrund der aktuellen Serviceeinschränkungen kostenfrei
Alle anderen Personenaufgrund der aktuellen Serviceeinschränkungen kostenfrei
Alle anderen Institutionenaufgrund der aktuellen Serviceeinschränkungen kostenfrei
Ersatzausweis bei Ausweisverlust5,00 EUR

Wie lautet das Passwort für mein Bibliothekskonto?

Ihr Bibliothekskonto erreichen Sie über den Link Anmelden im Wissensportal Primo

Melden Sie sich mit der Bibliotheksausweisnummer (12 Stellen) und dem Passwort an.

Das Passwort für Ihr Bibliothekskonto vergeben Sie sich an dieser Stelle selbst:

→ Anmelden für TU-Beschäftigte & Andere → Passwort vergessen oder Erster Login? → Anweisungen folgen

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Unter dem Link "Passwort vergessen?" können Sie entweder die Nummer des Bibliotheksausweises oder die eingetragene E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem individuellen Link, über den Sie sich ein neues Passwort geben können.

Alternativ wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Leihstelle: leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Was bietet Ihnen das Bibliothekskonto?

Hier finden Sie:

  • Ihre Kontoübersicht
    • die Anzahl Ihrer Ausleihen (mit Verlängerungsmöglichkeit)
    • die Anzahl Ihrer Bestellungen und Vormerkungen (auch das Löschen von Vormerkungen)
    • die Anzahl Ihrer Scanaufträge
    • Ihr Gebührenkonto (eventuell angefallene Gebühren)
    • evtl. Fernleihbestellungen
  • die Möglichkeit, Ihre PIN zu ändern
  • die Ausweisgültigkeit (mit Verlängerungsmöglichkeit)
  • evtl. Sperrgründe
  • Ihre hinterlegte E-Mailadresse
  • die Möglichkeit, persönliche Einstellungen für Primo festzulegen

Online-Tutorial: 5 Tipps und Tricks rund ums Bibliothekskonto

Dauer: 2:45 min

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Wie kann ich die Ausleihautomaten nutzen?

Scannen Sie den Strichcode Ihres Bibliotheksausweises ein. Die voreingestellte PIN ist Ihre Postleitzahl.

Ist mein Bibliotheksausweis übertragbar?

Der Ausweis der Universitätsbibliothek ist Ihnen persönlich ausgestellt worden. Er ist nicht übertragbar. Sollte es Ihnen einmal nicht möglich sein, selbst in die Bibliothek zu kommen, um Medien zu entleihen, so können Sie eine Person Ihres Vertrauens damit beauftragen.

Wie stelle ich eine Vollmacht aus?

Um die missbräuchliche Benutzung Ihres Bibliotheksausweises zu verhindern, müssen Sie eine Vollmacht ausstellen, in der der Name, das Geburtsdatum und die Adresse der bevollmächtigten Person genannt sind. Die Vollmacht muss mit dem aktuellen Datum versehen und von Ihnen persönlich unterschrieben werden. Die Vollmacht ist immer nur für einen Vorgang gültig und wird von uns aufbewahrt.

Wann benötige ich eine Vollmacht?

Für die Ausleihe oder Abholung vorgemerkter Medien weist sich die bevollmächtigte Person mit dem eigenen Personalausweis bzw. Pass aus und legt die Vollmacht sowie Ihren Bibliotheksausweis in der Bibliothek vor. Für Rückgaben benötigen wir weder Ihren Bibliotheksausweis noch eine Vollmacht.

Wie gehe ich vor, wenn ich meinen Bibliotheksausweis verloren habe, oder bei Änderungen des Namens und/oder der Kontaktdaten?

Bei Verlust Ihres Bibliotheksausweises lassen Sie möglichst umgehend Ihr Konto von der Leihstelle sperren. Bis zur Sperrung sind Sie auch für  eine missbräuchliche Nutzung Ihres Bibliotheksausweises haftbar. Auch Änderungen des Namens und/oder der Kontaktdaten teilen Sie bitte der Leihstelle unter der E-Mailadresse leihstelle(at)ub.tu-berlin.de mit.

Für die Ausstellung eines Ersatzausweises nutzen Sie bitte unser Onlineformular.

Für den Ersatz eines verloren gegangenen oder beschädigten Bibliotheksausweises wird eine Gebühr von 5 EUR erhoben.

Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.

Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

Datenschutzhinweis: Die TU Berlin bietet eine Chatauskunft an. Wenn Sie diese aktivieren, werden Ihre IP-Adresse und Ihre Chatnachrichten an externe EU-Server übermittelt. Mehr Informationen