Zotero ist ein in der Grundversion kostenloses, einfach zu bedienendes Open Source-Werkzeug zum wissenschaftlichen Arbeiten der Corporation for Digital Scholarship. Das Programm hilft Ihnen dabei, Ihre Quellen zu sammeln, zu organisieren, zu zitieren und zu teilen. Sie können die gespeicherten Titeldaten mit Tags strukturieren und Zitate und Gedanken festhalten. Es gibt eine starke Community, die Ihnen bei speziellen Fragen helfen kann. In der Installation ist außerdem ein Plugin für verschiedene Textverabeitungsprogramme enthalten. Für die automatisierte Datenübernahme von Webseiten können Sie als Plugin einen sogenannten Browser-Connector einbinden. Die Nutzung ist als Einzelplatzversion auf Ihrem Rechner möglich.
Weitere Features stehen nach einer Registrierung bei Zotero zur Verfügung. Sie können dann die Webversion von Zotero nutzen und Ihre Rechercheergebnisse über die Zotero-Cloud synchronisieren. Auch die gemeinsame Arbeit in Teams an einer Literaturdatenbank ist möglich. Größere Daten wie Volltexte oder Anmerkungen können Sie auch in der tubCloud speichern, dann ist aber keine Team-Synchronisation möglich.
Bitte beachten Sie unbedingt die Empfehlungen für die Nutzung. Die Registrierung und Einrichtung eines Accounts bei Zotero erfolgt dabei auf freiwilliger Basis. Wir müssen darauf hinweisen, dass der US-amerikanische Anbieter von Zotero, die Corporation for Digital Scholarship, ihren datenschutzrechtlichen Pflichten, u.a. der Information über die Verarbeitung gemäß Art. 13 DSGVO, nicht umfänglich nachkommt, so dass einige datenschutzrechtliche Fragen offen sind. Die Universitätsbibliothek hat den Anbieter dazu angefragt und wartet auf Antwort.
Der Datenschutzerklärung von Zotero ist zu entnehmen, dass Datenschutz ernst genommen wird:
„Zotero is an open-source project committed to providing the best tool for managing your research. Our philosophy is that what you put into Zotero is yours, and one of our founding principles is to make sure you remain in control of your data and can share it how you like — or choose not to share it at all. We are an independent, nonprofit organization and have no financial interest in your private information. We fund further development by offering additional online storage space to people who find the software useful, not by selling data.“
Es wird in der Datenschutzerklärung beschrieben, welche Datenübertragungen bei der Nutzung der Zotero Desktop-Version erfolgen und wie diese deaktiviert werden können. Einige der Online-Funktionen sind sinnvoll und sollten auch aktiviert werden, z.B. der Update-Check.
Ausführlichere Informationen finden Sie auf dem Blog des TU-Datenschutzes.
Nutzungsszenarien, für die ein Zotero-Account erforderlich ist, dessen Einsatz datenschutzrechtlich noch nicht abschließend geklärt ist und die deshalb nur bedingt empfohlen werden können (siehe die Empfehlungen für die Nutzung):
Funktionen, für die ein Zotero-Account erforderlich ist (siehe Blogeintrag des TU Datenschutzes):
Für die Nutzung der Desktopversion:
Einführungen / Allgemeines
Literaturverwaltung mit Zotero – Präsentation der UB der TU (PDF, 414 KB)
Übungsaufgaben
Zotero-Übungsaufgaben mit Lösungen (PDF, 313 KB)
Technisches
Zotero für mobile Endgeräte (Apps)
Zotero Einstellungsempfehlungen für TU-Angehörige (PDF, 186 KB)
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Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.