Online-Veröffentlichung von Dissertationen auf DepositOnce

Checkliste

1. Vorbereitung der "genehmigten Fassung"

Nach der wissenschaftlichen Aussprache bereiten Sie bitte die "genehmigte Fassung" Ihrer Dissertation vor.

Entscheiden Sie darüber hinaus, ob die im Zuge der Dissertation entstandenen Forschungsdaten (z. B. Mess- und Umfragedaten, Laborwerte, audiovisuelle Informationen, Texte, Software oder Simulationen) langfristig durch die TU Berlin archiviert, nachnutzbar und zitierfähig gemacht werden sollen.

Allgemeine rechtliche Hinweise zum Publizieren
Informationen & Tipps zu Forschungsdaten

2. Dissertationstitelblatt

Bitte setzen Sie vor Ihren Text das Dissertationstitelblatt nach den Vorgaben der TU Berlin.

Mustertitelblatt (PDF, 53 KB)

3. Vorbereitung der Datei

Bitte bereiten Sie Ihre PDF-Datei zur Veröffentlichung vor:

Anleitung für PDF-Dateien (PDF, 0,9 MB)

4. Anmeldung auf DepositOnce

Melden Sie sich auf DepositOnce, dem Repositorium für Forschungsdaten und Publikationen der TU Berlin, an. Hierfür ist eine Registrierung erforderlich. Nutzerinnen und Nutzer mit einem TU-Konto können sich mit ihrer E-Mail-Adresse selbst registrieren. Sollten Sie nicht über einen TU-Account verfügen oder Fragen zur Anmeldung haben, kontaktieren Sie uns bitte.

DepositOnce

5. Übertragung der Metadaten

Bitte übertragen Sie nun die Metadaten zu Ihrer Publikation, indem Sie das Formular "Publications" ausfüllen. Folgen Sie den Anweisungen und Hilfetexten des Formulars. Machen Sie bitte so genaue Angaben wie möglich.
Lesen Sie sorgfältig die Einverständniserklärung (Deposit-Lizenz), drucken Sie sie aus und reichen Sie sie später unterschrieben zusammen mit dem Druckexemplar ein.

6. Überprüfung der Metadaten / Anfertigung Druckexemplar

Die Dissertationsstelle prüft Ihre Anmeldung und gibt Ihnen zeitnah eine Rückmeldung.
Bitte lassen Sie erst dann 1 Druckexemplar Ihrer Dissertation herstellen:  Zulässig sind die Formate DIN A4, DIN A5 und Zwischenformate. Der Druck sollte möglichst beidseitig erfolgen. Bitte verwenden Sie weißes, alterungsbeständiges Papier. Die Exemplare müssen dauerhaft haltbar gebunden sein. Ring-, Spiral- oder Klemmbindungen sind nicht zulässig.

7. Einreichung Druckexemplar und Deposit-Lizenz

Bitte geben Sie nun das Druckexemplar Ihrer Dissertation und die Einverständniserklärung (Deposit-Lizenz) in der Leihstelle der Universitätsbibliothek ab (Zentralbibliothek, Erdgeschoss). Sie können die Unterlagen auch durch eine andere Person abgeben lassen oder per Post schicken.

8. Empfangsbestätigung

Die Dissertationsstelle überprüft die eingereichten Unterlagen auf Einhaltung der Vorgaben und stellt die Empfangsbestätigung aus, die die Grundlage für die Ausstellung der Promotionsurkunde durch Ihre Fakultät ist.

Dissertationsstelle der Universitätsbibliothek

dissertationen@ub.tu-berlin.de

Adresse Fasanenstr. 88
10623 Berlin
BeratungFür Anfragen stehen wir per Telefon (Mo-Fr bis 15 Uhr) und E-Mail zur Verfügung.
Lisa BernsteinTel.: +49 30 314-76458
Elisabeth HerzigTel.: +49 30 314-76128
Abgabe gedruckter ExemplareLeihstelle der Universitätsbibliothek (Zentralbibliothek, Erdgeschoss), Mo-Fr 10-18 Uhr

Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.

Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

Datenschutzhinweis: Die TU Berlin bietet eine Chatauskunft an. Wenn Sie diese aktivieren, werden Ihre IP-Adresse und Ihre Chatnachrichten an externe EU-Server übermittelt. Mehr Informationen