Checkliste für Publikationen auf DepositOnce

Um eine Publikation über DepositOnce online zu veröffentlichen, sollte die Datei bestimmten formalen Vorgaben (u.a. PDF/A, PDF-Eigenschaften, PDF-Lesezeichen – Details s. Anleitung) entsprechen. Bitte übermitteln Sie auch die unterschriebene Einverständnisklärung („Deposit-Lizenz“). Nachfolgend finden Sie wichtige Hinweise zum Publizieren auf DepositOnce.
Bitte beachten Sie auch die zusätzlichen Hinweise zu Forschungsdaten und Dissertationen.

Checkliste

1. Vorbereitung der Datei

Bitte bereiten Sie Ihre PDF-Datei zur Veröffentlichung vor:
Anleitung für PDF-Dateien (PDF, 0,9 MB)

Entscheiden Sie darüber hinaus, ob die der Publikation zugrundeliegenden Forschungsdaten (z. B. Mess- und Umfragedaten, Laborwerte, audiovisuelle Informationen, Texte, Software oder Simulationen) langfristig durch die TU Berlin archiviert, nachnutzbar und zitierfähig gemacht werden sollen:
Informationen & Tipps zu Forschungsdaten

2. Anmeldung auf DepositOnce

Melden Sie sich auf DepositOnce an. Nutzer*innen mit einem TU-Konto können sich mit ihrer E-Mail-Adresse selbst registrieren. Sollten Sie nicht über einen TU-Konto verfügen oder Fragen zur Anmeldung haben, kontaktieren Sie uns bitte.
DepositOnce

In DepositOnce veröffentlichen - Kurzanleitung mit Screenshots (pdf, 1,82 MB)
In DepositOnce veröffentlichen (Video, 7 Min)

3. Übertragen der Metadaten

Bitte übertragen Sie nun die Metadaten zu Ihrer Publikation. Nutzen Sie dafür den roten Plus-Button zur Erstellung einer neuen Submission und füllen Sie anschließend das Formular "Publications" aus. Folgen Sie den Anweisungen und Hilfetexten des Formulars. Machen Sie bitte so genaue Angaben wie möglich. Wenn Sie sich für eine freie Lizenz entscheiden, wählen Sie diese im Formular aus. Wir empfehlen für Erstveröffentlichungen die Open-Access-konforme Lizenz CC BY (Creative Commons Namensnennung 4.0).
Neue Publikation anmelden
Creative-Commons-Lizenzen

4. Deposit-Lizenz (Veröffentlichungsvertrag)

Am Ende des Einreichungsformulars ist die Deposit-Lizenz als PDF hinterlegt, bitte schicken Sie sie uns unterschrieben zu. Es handelt sich dabei um einen Veröffentlichungsvertrag, in dem Sie der Universitätsbibliothek einfache Nutzungsrechte für die Online-Veröffentlichung einräumen. Wir empfehlen für Erstveröffentlichungen die Open-Access-konforme Lizenz CC BY (Creative Commons Namensnennung 4.0). Sollten Sie bei der Anmeldung auf DepositOnce die Angabe der CC-Lizenz vergessen haben, trägt das Open-Access-Team die Angabe aus der Deposit-Lizenz im Repositorium nach.
Deposit-Lizenz (pdf, 398 kB)
Creative-Commons-Lizenzen

5. Datenprüfung

Das Open-Access-Team überprüft Ihre Eingaben und nimmt bei Fragen Kontakt zu Ihnen auf. Bei Zweitveröffentlichungen prüft das Open-Access-Team, ob die Bedingungen der Verlage eingehalten sind.

6. Freigabe

Nach Eingang der unterschriebenen Deposit-Lizenz schaltet das Open-Access-Team die Anmeldung frei. Sie werden darüber automatisch per E-Mail benachrichtigt.

Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.

Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

Datenschutzhinweis: Die TU Berlin bietet eine Chatauskunft an. Wenn Sie diese aktivieren, werden Ihre IP-Adresse und Ihre Chatnachrichten an externe EU-Server übermittelt. Mehr Informationen