Universitätsbibliothek
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Coronavirus: FAQs zu aktuellen Services

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Stand: 23.04.2021

Aktuelle Services im Überblick

Einen ersten Überblick, welche Services Sie aktuell vor Ort in den verschiedenen Bibliotheken der TU Berlin nutzen können, erhalten Sie unter folgendem Link:

Aktuelle Services der TU-Bibliotheken (pdf, 554 kB)

Nutzung von Lern-/Arbeitsplätzen

Ich möchte in der Bibliothek lernen/arbeiten. Wann und wie ist das möglich?

Die Nutzung von Arbeitsplätzen, Carrels und Leseplätzen zur Nutzung von Präsenzbeständen ist derzeit nicht möglich. Das gilt sowohl für die Zentralbibliothek, als auch für die anderen Bibliotheken auf dem Campus der TU Berlin.

Ich möchte kopieren, drucken oder scannen. Ist das möglich?

Scannen ist im Copy Center und am Scanner im Untergeschoss in Selbstbedienung möglich. Kopierer und Drucker stehen zur Zeit nicht zur Verfügung

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Bibliothek Wirtschaft & Management (DBWM) sowie der Mathematischen Fachbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Scanauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos.

Ausleihe und Rückgabe für alle Nutzer*innen

Wie kann ich Medien ausleihen?

Bitte beachten Sie, dass der Zutritt zur jeweiligen Bibliothek nur mit gültigem Bibliotheksausweis, TU-Studierendenausweis oder TU-Dienstausweis möglich ist. Der Zutritt ist auch zur Abholung eines beantragten Bibliotheksausweises möglich. Dazu zeigen Sie bitte die Benachrichtigungs-E-Mail vor.

Die Medienbestände der Universitätsbibliotheken von TU Berlin und UdK Berlin (Standort Fasanenstraße 88) sind direkt im Freihandbereich an den Regalen zugänglich und - sofern es sich nicht um Präsenzbestände handelt - ausleihbar. Ausleihbare Medienbestände aus dem geschlossenen Magazin müssen über das Wissensportal Primo bestellt werden. Die Ausleihe von Bücherboxschlüsseln am Standort Fasanenstraße 88 ist derzeit nicht möglich.

Ausleihbare Medienbestände der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft und der Bibliothek Wirtschaft und Management (DBWM) müssen ebenfalls über das Wissensportal Primo bestellt werden und können am jeweiligen Bibliotheksstandort abgeholt werden. Medien der Bereichsbibliothek Physik und der Mathematischen Fachbibliothek sind direkt an den Regalen zugänglich. Um die Aufenthaltszeit zu reduzieren, empfehlen wir eine vorherige Bestellung über das Wissensportal Primo.

Artikel aus unseren gedruckten Zeitschriftenbeständen sowie Artikel aus Büchern können TU-Mitglieder weiterhin per Scanauftrag bestellen. 

Zu welchen Uhrzeiten kann ich bestellte Medien abholen und ausleihen oder Bücher zurückgeben?

Wie erfahre ich, dass bestellte Medien da sind?

Sobald ein bestelltes Medium für Sie zur Abholung bereitliegt, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung mit allen nötigen Informationen zu den Abholmodalitäten und dem Abholort. Eine Abholung ist nur möglich, nachdem Sie diese Benachrichtigung erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass die Medien nur 5 Tage zur Abholung bereitliegen. 

Die Leihfrist meiner Medien läuft ab. Kann ich die Medien verlängern? Fallen Gebühren an?

Alle entliehenen Medien können Sie selbständig über Ihr Bibliothekskonto mittels TU-Login oder UdK-Login verlängern, solange sie nicht vorbestellt sind oder es sich um Fernleihen handelt. 

Ab 01.02.2021 ist eine Verlängerung auch für Bücherboxschlüssel möglich.

Bei Überziehung der Leihfristen wird gebührenpflichtig gemahnt.

Wie kann ich Bücher zurückgeben?

Die Rückgabe von Büchern ist am gemeinsamen Standort der Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88) ausschließlich am Rückgabeautomat oder der anonymen Rückgabebox (z.B. im Falle von AV-Medien oder Fernleihen) im Foyer möglich. Die Rückgabe von Medien aus den Bereichs- und Fachbibliotheken kann hier ebenfalls erfolgen oder auch direkt am jeweiligen Bibliotheksstandort. Am Rückgabeautomat erhalten Sie bei Bedarf direkt eine Quittung. Bei Rückgabe über die anonyme Rückgabebox erhalten Sie eine Quittung per Mail, sobald wir die Medien zurück gebucht haben. Lediglich die Rückgabe von Bücherboxschlüsseln erfolgt direkt an der Theke der Leihstelle im Erdgeschoss. Die Rückgabe von Medien am gemeinsamen Standort der Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88) ist während der Öffnungszeiten möglich. Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die Öffnungszeiten der Bereichs- und Fachbibliotheken abweichen können.

Alle Medien können Sie auch per Post an uns zurücksenden. Als Rückgabedatum gilt der Termin der Rückbuchung. Das Risiko tragen die Entleiher*innen (siehe §16, Abs. 3 Rahmenbenutzungsordnung). Sobald wir die Medien zurück gebucht haben, erhalten Sie eine Rückgabequittung per E-Mail. Die Postanschrift für den Rückversand lautet: 


Technische Universität Berlin
Universitätsbibliothek
z.Hd. Leihstelle
Fasanenstr. 88
(im VOLKSWAGEN-Haus)
10623 Berlin

Was muss ich beim Betreten des Gebäudes beachten?

Für den Einlass ins Gebäude ist das Vorzeigen Ihres Bibliotheksausweises erforderlich. Das Tragen einer FFP2-Maske ist verpflichtend. Bitte achten Sie darauf, ausreichend Sicherheitsabstand zu anderen Personen zu halten. Desinfektionsmöglichkeiten werden bereitgestellt. Bitte besuchen Sie die Bibliothek nicht, wenn Sie Erkältungssymptome zeigen oder sich allgemein krank fühlen.
Bitte beachten Sie auch, dass für die Abholung, Ausleihe und Rückgabe von Medien am gemeinsamen Standort der Universitätsbibliotheken von TU und UdK im VOLKSWAGEN-Haus (Fasanenstr. 88) maximal 25 Personen gleichzeitig ins Gebäude dürfen. Bitte planen Sie entsprechend.

Ich habe ein Buch der TU-Universitätsbibliothek verloren. Was kann ich tun?

Den Verlust melden Sie online über unser Formular „Buch verloren?“. Bei Fragen wenden Sie sich an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Ich habe weitere Fragen zum Leihbetrieb. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de.

Weitere Zugänge zu Medien

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich als TU-Mitglied, mich mit Medien zu versorgen?

E-Books und E-Journals

Nutzen Sie unsere Online-Ressourcen wie E-Books und E-Journals. Als TU-Angehörige können Sie diese per VPN-Client auch von zuhause abrufen.

Recherchieren Sie nach den gesuchten Ressourcen im Wissensportal Primo. Über den neuen Filter in der Ergebnisliste „Nur zeigen“ gelangen Sie schnell zu Online-Ressourcen. 

Unser E-Tutorial Wie kann ich auf E-Books zugreifen zeigt Ihnen, wie Sie schnell und effizient nach E-Books suchen können.

Freie Online-Ressourcen

Zudem haben zahlreiche Verlage und auch Bibliotheken auf die Corona-Krise reagiert und stellen Artikel, Zeitschriften und E-Books auf ihren Plattformen temporär zur Verfügung. Unsere Seite "Zugänge zu freien Online-Ressourcen" listet diese Angebote und weitere freie Ressourcen.

Medien, die online nicht verfügbar sind

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Scanauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos.

Für Medien, die wir nicht im Bestand haben, nutzen Sie den kostenlosen Service Express-Dokumentlieferung. Er gilt ebenfalls für Zeitschriftenartikel und Scans von Buchkapiteln. TU-Mitarbeiter*innen können 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen.

Weiterhin können TU-Mitglieder Bücher und Zeitschriftenartikel aus anderen Bibliotheken kostenlos per Fernleihe bestellen.

Wie kann ich nicht-ausleihbare Medien nutzen?

Präsenzbestand vor Ort

Ein Arbeiten vor Ort ist zur Zeit nicht möglich. Sie können aber im Rahmen des Urheberrechts einzelne Seiten von Büchern aus dem Freihandbestand scannen.

Für Zeitschriftenartikel und Kapitel aus Büchern, die in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Bibliothek Wirtschaft & Management (DBWM) sowie der Mathematischen Fachbibliothek nur in gedruckter Form verfügbar sind, können Sie einen Scanauftrag aufgeben. Dieser Service ist für alle TU-Mitglieder kostenlos. 

Medien, die nicht im Bestand sind

Für Medien, die wir nicht im Bestand haben, nutzen Sie den kostenlosen Service Express-Dokumentlieferung. Er gilt ebenfalls für Zeitschriftenartikel und Scans von Buchkapiteln. TU-Mitarbeiter*innen können 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen.

Weiterhin können TU-Mitglieder Bücher und Zeitschriftenartikel aus anderen Bibliotheken kostenlos per Fernleihe bestellen.

Kann ich von zuhause in Datenbanken recherchieren?

In Datenbanken können Sie unabhängig vom Bestand der TU-Bibliotheken recherchieren. Je nach Typ der Datenbank finden Sie Zeitschriftenartikel, Normen, Buchkapitel, Bücher etc. als Literaturhinweise oder elektronischen Volltext.

Auf lizenzierte Datenbanken können TU-Angehörige über einen VPN-Client zugreifen. Verfügbare Datenbanken finden Sie im Datenbank-Infosystem (DBIS) der TU Berlin. Um relevante Datenbanken zu finden, nutzen Sie z.B. die Fachübersicht oder wählen Sie die erweiterte Suche und wählen "Volltextdatenbanken" aus. 

Ich kann via VPN-Client nicht auf die Online-Ressourcen zugreifen. Was soll ich tun?

Die derzeitige Situation erfordert für den Zugriff auf die Online-Ressourcen ggf. einen alternativen VPN-Zugang. Bei Problemen beim Aufruf von Online-Ressourcen der Bibliothek nutzen Sie deshalb bitte den Server bib.vpn.tu-berlin.de.

Bitte schreiben Sie an info(at)ub.tu-berlin.de, wenn Sie über diesen Server auf Ressourcen nicht zugreifen können.

Ich bin kein TU-Mitglied. Welche weiteren Möglichkeiten habe ich, auf Online-Ressourcen zuzugreifen?

Nutzen Sie unsere Seite "Zugänge zu freien Online-Ressourcen". Dort finden Sie eine Sammlung von frei verfügbaren Quellen, darunter auch spezielle Verlags- und Bibliotheksangebote während der Corona-Krise.

Bücher und Zeitschriftenartikel, die weder gedruckt noch online im Bestand der TU Berlin vorhanden sind, können Sie per Fernleihe bestellen.

Ich möchte ein Buch oder E-Book zum Kauf vorschlagen. Geht das?

TU-Mitarbeiter*innen und -Studierende können für Forschung, Lehre und Studium über ein Formular Anschaffungsvorschläge für Medien machen, die nicht im Bestand vorhanden sind.

Bibliotheksausweis und Gebühren

Kann ich mir einen neuen Ausweis ausstellen lassen?

Ja. Bitte melden Sie sich online an.

Ich habe meinen TU-Studierendenausweis noch nicht erhalten. Kann ich die Bibliothek schon nutzen?

Nein, die Ausleihe von Medien ist für TU-Studierende erst möglich, wenn sie immatrikuliert sind und ihren Studierendenausweis erhalten haben. Die Immatrikulation aller Erstsemesterstudierenden sollte zeitnah erfolgt sein. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. 

Ich habe meinen Ausweis verloren. Was kann ich tun?

Den Verlust ihres Bibliotheksausweises melden Sie bitte an leihstelle(at)ub.tu-berlin.de. Möchten Sie einen Ersatzausweis ausgestellt haben, füllen Sie bitte unser Antragsformular Bibliotheksausweis aus. Für den Ersatzausweis wird eine Gebühr von 5 EUR erhoben.

Mein Bibliotheksausweis läuft ab. Was kann ich tun?

Bitte füllen Sie für die Verlängerung unser Antragsformular Bibliotheksausweis aus.

Fallen zur Zeit Mahngebühren an?

Bei Überziehung von Leihfristen wird gebührenpflichtig gemahnt.

Ich habe Gebühren auf meinem Konto. Wie kann ich diese bezahlen?

Die Bezahlung von Gebühren ist am Kassenautomat in der gemeinsamen Leihstelle von TU Berlin und UdK Berlin (Standort Fasanenstraße 88) oder per Überweisung auf das folgende Konto möglich.

Empfänger: Technische Universität Berlin
Bank: Berliner Volksbank
IBAN: DE69 1009 0000 8841 0150 03
BIC: BEVODEBB
Bitte unbedingt hinzufügen: Zweck 01101 46110011 51410000 [und Ihre Ausweisnummer (12 Ziffern, beginnt mit 1690...)].

Bitte beachten Sie, dass es 1-2 Wochen dauern kann, bis Ihre Überweisung bei der Bibliothek eingeht und Ihr Bibliothekskonto entlastet werden kann. Mit der Bezahlung der Mahngebühren ist keine automatische Verlängerung der Leihfristen verbunden.

Fernleihe, Lieferdienste, Scanaufträge

Sind Fernleihen noch möglich?

Ja, Fernleihbestellungen sind möglich. Alle Informationen zur Fernleihe finden Sie hier.

Welche Möglichkeit habe ich mir Artikel schicken zu lassen? Kann ich über den Express-Dokumentlieferdienst Artikel bestellen?

Über den Express-Dokumentlieferdienst können Sie sich Kopien von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln bestellen. TU-Beschäftigte können bis zu 50 Bestellungen pro Monat aufgeben, TU-Studierende bis zu 10 Bestellungen pro Monat. Es entstehen für Sie keine Kosten. Der Service gilt nur für Bestellungen von Zeitschriftenartikeln und Buchkapiteln, nicht für die Ausleihe von Büchern. 

Ich möchte einen Scanauftrag aufgeben. Ist das möglich?

Ja, für Artikel aus Zeitschriften sowie Kapitel aus Büchern, die nur in gedruckter Form in der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliothek Architektur und Kunstwissenschaft, der Bereichsbibliothek Physik, der Mathematischen Fachbibliothek oder in der Bibliothek für Wirtschaft & Management (DBWM) vorhanden sind, können TU-Mitglieder den kostenlosen Service Scanauftrag nutzen. Die gewünschten Artikel werden gescannt und 14 Tage zum Download bereitgestellt.

Publizieren und Open Access

Ich möchte meine genehmigte Dissertation veröffentlichen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Die wissenschaftliche Aussprache hat bereits stattgefunden.

Bitte entscheiden Sie sich für einen der drei Veröffentlichungswege nach § 9 der Promotionsordnung der TU Berlin und gehen Sie dann entsprechend der Checklisten auf den Webseiten der Dissertationsstelle der UB vor. Nach erfolgter Veröffentlichung erhalten Sie eine vorläufige Empfangsbescheinigung zur Vorlage in Ihrem Fakultätsservicecenter. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Prozesse derzeit etwas mehr Zeit beanspruchen.

Sind Anträge für den Open-Access-Publikationsfonds weiterhin möglich?

Das Open-Access-Team ist im Home Office erreichbar. Anträge für den Publikationsfonds werden entgegen genommen. Es ist allerdings mit Einschränkungen bei der Rechnungsbearbeitung zu rechnen.

Bücherboxen und Bücherwagen

Ich habe noch (private) Sachen in meiner Bücherbox, in meinem Bücherwagen oder in meinem Carrel. Was passiert damit?

Sie können weiter auf Ihre Sachen in den Bücherboxen und -wagen zugreifen. Die Leihfristen der Bücherboxen und Bücherwagen der Zentralbibliothek, der Bereichsbibliotheken Architektur und der Physik sowie der Mathematischen Fachbibliothek wurden automatisch bis 01.04.2021 verlängert, sofern hierfür keine Einschränkung (z.B. Konto gesperrt oder Bibliotheksausweis abgelaufen) vorlag.

Ab 01.02.2021 können Sie Bücherboxschlüssel genauso wie alle anderen Medien selbständig über Ihr Bibliothekskonto mittels TU-Login oder UdK-Login verlängern, solange sie nicht vorbestellt sind. Eine Neuausleihe von Bücherboxschlüsseln der Universitätsbibliotheken von TU Berlin und UdK Berlin (Standort Fasanenstraße 88) ist derzeit nicht möglich.

Bibliotheksschulungen

Ich möchte mich für einen Bibliothekskurs oder eine Sprechstunde anmelden bzw. habe mich dafür angemeldet. Finden die Termine weiterhin statt?

Derzeit bieten wir nur Online-Kurse an. Alle aktuellen Kurse und Selbstlernangebote finden Sie unter Kurse & Lernangebote.

Kontakt & Weitere Informationen

Zentralbibliothek

+49 30 314 - 76101

Adresse Technische Universität Berlin, Universitätsbibliothek, Fasanenstr. 88 (im VOLKSWAGEN-Haus)
10623 Berlin
Öffnungszeiten
Mo–Fr10–20 Uhr
Sa 12–16 Uhr
Sogeschlossen
Zeitschriften-Freihandmagazin
Mo-Fr10–15 Uhr
Sa12–16 Uhr

Die Chat-Auskunft ist derzeit nicht verfügbar.

Außerhalb der Chat-Zeiten nutzen Sie bitte unsere anderen Kontaktmöglichkeiten.

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