Marja Lena Hoffmann gehört zum Fachgebiet sozial-ökologische Transformation und nachhaltige Digitalisierung an der TU Berlin und ist beim Green Consumption Assistant für Nachhaltigkeitsexpertise zuständig.
Zuvor absolvierte sie ein Studium in Sustainable Resource Management (M.Sc.) an der Technischen Universität München, bei dem sie sich mit Life Cycle Assessments, nachhaltigem Konsum und Klimawandel befasste. Arbeitserfahrung sammelte sie in den Bereichen Circular Economy und Biodiversitätsforschung und durch ihre Tätigkeit für ein KI-Startup.
Beim Green Consumption Assistant bringt sie ihr Wissen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit ein.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Gossen, M., Jäger, S., Hoffmann, M. L., Bießmann, F., Korenke, R., Santarius, T. (2022). Nudging Sustainable Consumption: A Large-Scale Data Analysis of Sustainability Labels for Fashion in German Online Retail. Frontiers in Sustainability, 3. https://doi.org/10.3389/frsus.2022.922984
Buchkapitel
Gossen, M., Hoffmann, M. L., Güldenpenning, N. (2022). Glaubwürdige und leicht verfügbare Nachhaltigkeitsinformationen bei der Internetsuche auf Ecosia: Der grüne Konsumassistent als Lösungsansatz für die Informationskomplexität nachhaltiger Konsumentscheidungen. In M. P. Schlaile, L. F. Stöber (Hrsg.), Consumer Social Responsibility im digitalen Raum: Entscheidungsarchitekturen, geteilte Verantwortung und Handlungsspielräume (S. 121-141). Marburg, Metropolis-Verlag.
Populärwissenschaftliche Artikel
Hoffmann, M. L., Gossen, M. (2022): Greenwashing im Online-Modehandel: Angaben zur Nachhaltigkeit von Produkten oft ungeprüft und nicht ambitioniert genug. RESET Digital for Good. https://reset.org/greenwashing-im-online-modehandel-angaben-zur-nachhaltigkeit-von-produkten-oft-ungeprueft-oder-fehlerhaft/ [abgerufen am 28.11.2022]
Hoffmann, M. L., Gossen, M. (2022): Netto-Null-Versprechen ohne Ehrgeiz. klimareporter. https://www.klimareporter.de/finanzen-wirtschaft/netto-null-versprechen-ohne-ehrgeiz [abgerufen am 19.11.2022]
Hoffmann, M. L., Gossen, M. (2022): Climate Pledges von Unternehmen sind nicht ambitioniert genug. RESET Digital for Good. https://reset.org/climate-pledges-von-unternehmen-sind-nicht-ambitioniert-genug/ [abgerufen am 17.11.2022]
Hoffmann, M. L., Gossen, M. (2022): Gastbeitrag: Welchen Beitrag leisten Versprechen zur Klimaneutralität für die Transformation der Wirtschaft? Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft (BNW). https://www.bnw-bundesverband.de/gastbeitrag-welchen-beitrag-leisten-versprechen-zur-klimaneutralitaet-fuer-die-transformation-der [abgerufen am 17.11.2022]