Raum | MAR 1.031 |
---|
Jens Bergener ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Green Consumption Assistant“ und ist verantwortlich für den Bereich der Verhaltens- und Wirksamkeitsforschung. Er hat einen Master in Sozial- und Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie und interessiert sich für interdisziplinäre Ansätze zur Förderung von nachhaltigem Konsum und einer sozial-ökologischer Transformation.
In seiner Masterarbeit untersuchte er, wie digitale Liefer-Plattformen ihren Nutzern mehr Zeit versprechen und dabei Konsum- und Alltagspraktiken wie die Lebensmittelversorgung reorganisieren.
Vor seiner Tätigkeit am Fachgebiet unterstützte Jens die Arbeit der Nachwuchsgruppe „Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation.“ Er erforscht gemeinsam mit Tilman Santarius die Auswirkungen Digitalisierung auf die Beschleunigung des Lebenstempos.
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
Bergener, J., Gossen, M., Hoffmann, M. L., Bießmann, F., Veneny, M., & Korenke, R. (2023). Evaluating the quality of CHATGPT’s climate-related responses. Ökologisches Wirtschaften, 38(3), 46–50. https://doi.org/10.14512/oew380346
Gossen, M., Tröger, J., Veneny, M., Eichhorn, H., Bergener, J. (2023). Do people make sufficiency-oriented mobile phone choices based on dynamic norms? The perception and effectiveness of sufficiency-promoting messages in online media. Frontiers in Sustainability, 4. https://doi.org/10.3389/frsus.2023.1145243
Gossen, M., Bergener, J. (2022). Data-based online product recommendations to drive sustainable consumption: The Green Consumption Assistant. Umweltpsychologie, 25(2).
Bergener, J., Santarius, T. (2021). A Pace of Life Indicator. Development and Validation of a General Acceleration Scale. Time & Society. https://doi.org/10.1177/0961463X20980645
Konferenzbeiträge (peer-reviewed)
Santarius, T., Bergener, J. (2020). Does the Use of ICT speed up the Pace of Life? Proceedings of the 7th International Conference on ICT for Sustainability, 107–115. https://doi.org/10.1145/3401335.3401642
Arbeitspapiere
Bergener, J. (2023). Driving sustainable choices for consumer electronics. The influence of sustainability cues on purchasing decisions. GCA Working Paper Series, Berlin. https://doi.org/10.14279/depositonce-18625