Technik- und Innovationssoziologie

• Sozialwissenschaftliche Technik- und Innovationsforschung
  • Innovation Intermediaries
  • Wirtschaftssoziologie
  • Analyse der Verteilung von Handlungsbeiträgen in sozio-technischen Konstellationen
  • Dissertationsthema: Die Suche und Schaffung von Verwendungskontexten und Märkten für kollaborative Roboter im Industrie- und Pflegebereich

Technische Universität Berlin
Fakultät VI: Planen Bauen Umwelt
Institut für Soziologie
Fachgebiet Technik- und Innovationssoziologie

Fraunhoferstraße 33-36 (FH 9-1)

t.clausnitzer@tu-berlin.de
Tel: 030 / 314 - 70730
Raum: FH 830

Sprechstunde: Nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

01/2024 - 12/2026Wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Forschungsprojekt "SoCoRob II" des Schwerpunktprogramms "Digitalisierung der Arbeitswelten"
10/2023-01/2024“Mercator-Fellow” des Schwerpunktprogramms Digitalisierung der Arbeitswelten am "Institute for the Study of Science, Technology and Innovation" der University of Edinburgh unter der Betreuung von Prof. Dr. Robin Williams
09/2017-09/2020Tutor am Fachgebiet für Technik- und Innovationssoziologie (Prof. Ingo Schulz-Schaeffer) an der Technischen Universität Berlin.
04/2017-09/2020Masterstudium an der Technischen Universität Berlin: "Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung" (Note 1,2). Titel der Masterarbeit: "Mensch-Roboter-Kollaboration in der Industrie. Eine empirische Analyse von prototypischen Szenarien der soziotechnischen Handlungsverteilung" (1,0).
10/2013-03/2017Bachelorstudium der Studiengänge "Soziologie" an der Karl-Franzens-Universität Graz (2 Semester) sowie "Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung" an der TU Berlin.

Publikationen

Schulz-Schaeffer, I., Wiggert, K., Meister, M., & Clausnitzer, T. (2023). The self-perpetuation of the promise of care robots: how doubtful application scenarios become promising. Work Organisation, Labour & Globalisation, 17(1), 117-135. DOI: 10.13169/workorgalaboglob.17.1.0117
Schulz-Schaeffer, I., Meister, M., Clausnitzer, T., & Wiggert, K. (2023): Sozialität von Robotern aus handlungstheoretischer Perspektive, in Florian Muhle (Ed.) Soziale Robotik: Eine sozialwissenschaftliche Einführung, De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110714944-008
Schulz-Schaeffer, I., Meister, M., Wiggert, K., & Clausnitzer, T. (2020). The social construction of human-robot co-work by means of prototype work settings, TUTS - Working Papers, 2-2020. Berlin: Technische Universität Berlin, Institut für Soziologie, Fachgebiet Technik- und Innovationssoziologie.

Vorträge

November 2023: "Searching and Creating Use Contexts for Collaborative Robots", AI Ethics & Society Talk, University of Edinburgh.
Juni 2023: "The Impact of Narratives on the Development of Collaborative Robots. a Comparison of Care Robots and Industrial Cobots" zusammen mit Ingo Schulz-Schaeffer, ISA World Congress of Sociology, Melbourne.
September 2023: "Die Analyse der Herstellung verteilten Handelns durch den Vergleich von Szenarien der Mensch-Roboter-Kollaboration" 3. Klausurtagung des DFG-Schwerpunktprogramms Digitalisierung der Arbeitswelten, Erlangen.
Mai 2023: "Analysing the distributed agency of human-robot collaborations in care and industrial production" mit Kevin Wiggert, STS Conference Graz 2023, Panel: Bringing STS and the sociologies of work and organization together".
November 2022: "Narratives of Flexibilization Regarding the Introduction of Collaborative Industrial Robots", Tagung "Flexibility and Agility", TU Darmstadt, Institut für Geschichte, Fachgebiet für Technigeschichte.
Juli 2022: "The structure and impact of narratives and scenarios in robot development: a compoarison of care robotics and industrial cobots", Easst Conference, Madrid.
Juni 2022: "Durchdringung als wechselseitige Abstimmung menschlicher und robotischer Handlungsvollzüge. Unterschiede im Einsatz kollaborativer Roboter in Industrie und Pflege" zusammen mit Kevin Wiggert
2. Klausurtagung des SPP Digitalisierung der Arbeitswelten, Nürnberg.
Oktober 2021: "Unplausible Problemlösungen als Ausdruck einer Verselbständigung technischer Problemlösungsversprechen. Beispiele aus der kollaborativen Robotik" zusammen mit Ingo Schulz-Schaeffer, Martin Meister und Kevin Wiggert, Klausurtagung des Schwerpunktprogramms Digitalisierung der Arbeitswelten, Tagungsthema: Verselbständigung: Dynamik, Treiber, Temporalitäten.
Oktober 2021: "Stringing Together Case Studies of Technology Development and Innovation by Subject, Time, or Topic" zusammen mit Ingo Schulz-Schaeffer, Martin Meister und Kevin Wiggert, 4S Conference 2021, Session: Robustness In STS Research Designs And Methods – Making A Difference In Uncertain Worlds?
Juli 2021: "The social construction of human-robot co-work by means of prototype work settings (SoCoRob)" mit Ingo Schulz-Schaeffer und Kevin Wiggert, SASE Conference 2021, Session: "Double Trouble? Digitalisation of Working Worlds and the COVID-19 Crisis: Challenges and Coping within German Labor" (Virtual -.-)
November 2020: "Scenarios of distributed agency in human-robot collaborations in industry and care" mit Kevin Wiggert im Rahmen eines Workshops der Vereinigung für Sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF)

Organisation von Veranstaltungen und Workshops

September 2022: Chair der DGS-Ad-Hoc-Gruppe "Die digitale Durchdringung und Polarisierung von Arbeitswelten: Facetten, Dynamiken und Grenzen" zusammen mit Dr. Alice Melchior, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bielefeld.

Juli 2021: Organisation des Workshops "Kollaborative Robotik in der Pflege und der industriellen Fertigung" zusammen mit Kevin Wiggert, Ingo Schulz-Schaeffer und Martin Meister, TU Berlin.

Aktuell angebotene Lehre:

WiSe 2022/23

Seminar: Technische und soziale Innovationen: Die Suche Schaffung von Märkten und Verwendungskontexten für radikale Innovationen - Mi 12:00-14:00 Uhr, FH 314