Technologie- und Innovationsmanagement

Marco Schletz

Marco ist ein Doktorand mit Begeisterung für innovative Technologien und erforscht ihren Einfluss auf Regierungssysteme. Seine Forschung konzentriert sich auf Blockchain als eine grundlegende Technologie, die innovativen Wirtschafts- und Governance-Modellen ermöglicht, Vertrauen und Transparenz schafft und die Ziele für nachhaltige Entwicklung beschleunigt.

Ende 2013 ist Marco über die online Währung Bitcoin gestolpert, die die Möglichkeit eines alternativen Wertanlage bietet. Nach dem Launch von Ethereum, als sich eine Reihe möglicher Blockchain-Anwendungen öffnete, begann er, vielversprechende Blockchain-Projekte sowie deren Grenzen zu analysieren.

Marco hat Erfahrung in der Entwicklung nationaler Emissionsaccountingssysteme durch die Initiative für Klimaschutztransparenz (ICAT) und die Initiative zum Kapazitätsaufbau für Transparenz (CBIT). Darüber hinaus hat Klimafinanzierungsprojekte im Rahmen des ADMIRE-Projekts mit internationalen Partnern durchgeführt. Marco hat einen Master in Umweltwissenschaften von der Universität Kopenhagen und absolvierte MIT Sloan Executive Education über Blockchain-Geschäftsinnovation und -anwendung.

Marco Christian Schletz

Externer Doktorand

info@tim.tu-berlin.de

Einrichtung Technologie- und Innovationsmanagement
Sekretariat H 71
Adresse Straße des 17. Juni 135

Publications

• Schletz, M., Cardoso, A., Dias, G. P., & Salomo, S. (2020). How can blockchain technology accelerate energy efficiency interventions? A case comparison. Energies, 13(22), 5869.
  • Schletz, M., Franke, L. and Salomo, S. (2020). Blockchain Application for the Paris Agreement Carbon Market Mechanism – A Decision Framework and Architecture. Sustainability, 12(5069): 1-17.
  • Schletz, M., Nassiry, D. and Lee, M.-K. (2020). Blockchain and Tokenized Securities: The Potential for Green Finance. ADBI Working Paper No: 1079, Asian Development Bank Institute. Tokyo, Japan.
  • Franke, L., Schletz, M. and Salomo, S. (2020). Designing a Blockchain Model for the Paris Agreement's Carbon Market Mechanism. Sustainability, 12(1068): 1-20.

Voträge (Auswahl)

• Prompt host for the Climate Bond Platform prompt at the Yale Open Innovation Lab Collabathon (Nov 2019 & Apr 2020)
  • Presenting the Working Paper "Blockchain and tokenized securities: The potential for green finance" at the ADB Institute in Tokyo (November 2019)
  • Presenting policy brief on 'Carbon Market Challenges and Blockchain Solutions'at the OECD Blockchain Policy Forum in Paris (November 2019)